Schneechaos in Kärnten: Zehntausende Haushalte ohne Strom

  • Na bum. Hoffentlich wird die Versorgung rasch wieder hergestellt.

    20.000 Haushalte waren Donnerstagfrüh noch ohne Strom, sagte Robert Schmaranz von Kärnten Netz. Es komme immer wieder zu Störungen im Kabelnetz. Schwerpunkte der Ausfälle seien in den Bezirken Villach-Land, Hermagor, Feldkirchen, St. Veit an der Glan und Klagenfurt-Land zu verzeichnen. Im Osten bzw. Westen Kärntens gebe es hingegen wenige bis gar keine Störungen, so Schmaranz.

  • Nun, viele dieser Betroffenen in den bekannten "Wetterlöchern" werden eigentlich regelmäßig betroffen. Die Sind derart Ungemach gewohnt. Und sind gut dafür/dagegen gerüstet. Ein paar Tage/Wochen von der zivilisierten Welt abgeschnitten zu sein, ist z.B. für die Locals im Lesachtal jährlich geübte Praxis.

  • https://kaernten.orf.at/stories/3191417/


    Here we go again. Das Italientief dürfte bis Morgen Abend lt. Prognosen wohl bis zu 1m Neuschnee in den südlicheren Landesregionen kommen. Der Schnee ist sehr nass und schwer, weshalb es auch vielerorts zu Schneebrüchen kommen wird. Aktuell sind ca. 3000 Haushalte ohne Strom - es hat aber auch erst vor ca. 3h begonnen, intensiv zu schneien.

    viribus unitis - acta non verba

  • Tausche gern gegen Regen ^^

    Mir wäre Schnee lieber, da bin ich alte Schachtel noch immer kindlich-naiv. ☃️❄️


    (Auch wenn ich seeehr selten Gegner in meinem Alter für eine Schneeballschlacht finde.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei uns liegen bloß 10cm Neuschnee. Drück dir scavenger die Daumen, dass alles gut wird. Musste sogar schon an dich denken, als ich vor ein paar Tagen die Prognosen hörte.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Kurzes Update:

    Es schneit unentwegt stark hier. Die Schneeräumung kommt nicht mehr nach und wir haben in den letzten Stunden einiges dazu bekommen. Viele Verkehrsunfälle und liegengebliebene LKW verstopfen die eh schon schwer befahrbaren Straßen im mittlerweile ganzen Bundesland. Aktuell sind beide meine Heimwegsrouten gesperrt und die dritte Option führt mich wohl über Schneekettenpflichtige Straßen. Abwarten wird immer weniger zur Option, da der Schneefall wohl bis Morgen nicht aufhören wird. Vorsorglich hab ich mir für Morgen direkt mal HomeOffice eingetragen und werd jetzt mal an meinem Heimweg arbeiten.

    Schulen und Kindergärten im Bezirk Völkermarkt bleiben morgen nach Entscheidung des Krisenstabes geschlossen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Halbwegs Chaos im Jauntal.....muss morgen nochmals meine Halle abschaufeln...vorigen Donnerstag waren es 58cm....heut ist ein bisschen mehr,siehe Foto ^^

    Immer wieder Stromausfälle und gesperrte Straßen...die Bäume geben der Reihe nach auf,heute von 17-21 Uhr Regen...danach wieder Schnee.20230123_172247.jpg

  • scavenger

    Wie ist die Lage bei dir/euch? Bist du neulich noch gut nach Hause gekommen und beruhigt sich alles wieder oder herrscht Chaos pur und du berichtest deswegen nicht?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Sorry - nein hat sich bei mir zumindest, bereits am Dienstag massiv entspannt. Mittwoch war verkehrstechnisch bei uns schon kein Unterschied mehr zum normalen Wahnsinn zu bemerken. Momentan liegen halt überall die zur Seite geschobenen Schneemengen in der Stadt herum auf den Parkplätzen und werden mühsam mit LKW weggekarrt.

    viribus unitis - acta non verba

  • Das nenne ich Schnee. Bei uns rufen sie aktuell nach "Schnee-Chaos" und lassen die Schulen heute ausfallen für popelige 20cm die gestern runterkamen und heute schon wieder schmelzen...

  • Bei uns in OÖ ist es wechselnd. Während es in Linz gestern nur Regen gab, hat’s etwas nördlich davon ganztägig geschneit. Wir haben ca. 50cm bekommen über den Tag verteilt & in der Nacht auf heute nochmals 15cm dazu. Stromausfall gab es gestern am Abend auch, während ich Schneeschaufeln war. Hat zum Glück aber nur etwas über 1 Stunde gedauert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Das nenne ich Schnee. Bei uns rufen sie aktuell nach "Schnee-Chaos" und lassen die Schulen heute ausfallen für popelige 20cm die gestern runterkamen und heute schon wieder schmelzen...

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn in Amerika 5 cm Schnee auf der Strasse liegen, bringen sie es bei uns in der Tagesschau als stände der Weltuntergang bevor. Wenn es in Kärnten oder der Steiermark 1 Meter Schnee hinhaut, dann liest oder hörst Du bei uns in Deutschland nix davon.


    Ich drücke auf jeden Fall allen hier die Daumen, daß der Strom nicht zu lange ausfällt und die Vorräte reichen.

  • Stromausfall gab es gestern am Abend auch, während ich Schneeschaufeln war. Hat zum Glück aber nur etwas über 1 Stunde gedauert.

    Was hat nur eine Stunde gedauert? Der Stromausfall oder das Schneeschaufeln? :)

  • Was hat nur eine Stunde gedauert? Der Stromausfall oder das Schneeschaufeln? :)

    Der Stromausfall; das Schaufeln dauerte etwas länger. Hab nämlich auch noch die Einfahrt der älteren Nachbarin freigemacht. Sie hat sich dafür heute auch bedankt & war sehr froh darüber.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)