Alarmübertragungssystem (TUS-Alarm)

  • Hat jemand von euch ein Alarmübertragungssystem (TUS-System), welches eine Brandmeldeanlage oder Alarmanlage mit der zuständigen Empfangsstelle bei Feuerwehr und Polizei verbindet?

    Ein Tonfrequentes Übertragungssystem (TUS) wird verwendet, um Alarmmeldungen automatisch an die jeweilige Alarmzentrale weiterzuleiten. Es entstand schon in den 1970er Jahren, wird aber auch heute noch verwendet.

    Notwendig ist dazu nur ein analoger oder ein ISDN-Telefonanschluss. Verwendet wird er zum Beispiel, um Einbruchmeldeanlagen direkt mit der Polizei oder Brandmeldeanlagen mit der Feuerwehr zu verbinden.

    Ein Alarm wird über die Telefonleitung übertragen, unabhängig davon, ob die Leitung frei oder besetzt ist. Außerdem ist eine dauernde Überprüfung der Leitungen gewährleistet, was einen zusätzlichen Vorteil für den Telefonkunden darstellt.

  • Ich weiß zwar inhaltlich nix drüber, aber wir haben sowas auch. Merkt man immer dann wenn in der Produktion beim Löten/Schweißen jemand einen Fehlalarm auslöst und dann der zuständige ganz hektisch die Feuerwehr kontaktiert, die automatisch verständigt wird, um den Fehlalarm und das anschließende Anrücken nicht zahlen zu müssen. :-)

  • Ich hatte beruflich unseren TUS-Anschluss betreut.
    Er verband unsere Brandmeldeanlage mit der Alarmierungszentrale der Feuerwehr.

    Sie hat immer problemlos funktioniert. Bei uns ging die Verbindung über zwei getrennte Telefonleitungen.

    Wenn sie auslöste kam die Feuerwehr IMMER - auch bei den vielen Täuschungsalarmen (Fehlalarmen).

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her