Headset für PMR-Funkgerät

  • Ich möchte mir demnächst PMR-Funkgeräte zulegen. Ich liebäugle mit dem Midland G9. Im Moment liegt das aber nur daran, dass es mir relativ oft über den Weg läuft. Recherche dazu steht noch aus. Das ist auch nicht das Thema dieses Beitrags. Sondern: Ich möchte dazu auf jeden Fall Headsets haben. Aber solche wo ich für die Bedienung keine Hände brauche. Ich möchte meine Hände in jedem Fall frei haben. Funkgerät an Körper/Gürtel/Ausrüstung/... geklipst, Headset im Ohr. Optimalerweise bedeutet das nicht, dass eine Dauerverbindung aufgebaut wird. Ich hab da mal vor längerem ein YT-Video gesehen wo sowas vorgestellt wurde. Das ging glaub ich rein über Sprachsteuerung wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du beginnst zu sprechen steht die Leitung... i bin mir da nimma sicher und find auch das Video nicht mehr. Kennt irgendwer von euch sowas oder kann mir was weiter empfehlen?

  • Ich habe das 4er-Set der Midland G9 (im Koffer). Mit dabei waren 4 MA-24L Mikrofongarnituren (mit Ohrclip). Diese kann man zwischen VOX und PTT (Sprechtaste) umschalten. Zusätzlich habe ich mir auch 2 Security Headsets AE31-C2L (In-Ear) gekauft, da geht die Umschaltung VOX/PTT automatisch. (VOX sobald im Funkgerät aktiviert).

  • Mike nach einiger Internetrecherche gefällt mir das G9 gleich noch besser! Da du es hast würd ich noch eine Anschlussfrage anhängen.

    Wenn ich richtig recherchiert hab kann man das G9 auch mit ganz normalen AA Batterien betreiben.

    Das neueste Modell (das G18) hat mehr Kanäle, aber ich hab zu Batterien nichts gefunden. Wenn dann stößt man auf irgendeinen Shop oder Werbungen. Aber entweder ist das so neu, dass sich in irgendwelchen Foren noch nichts findet, oder warum auch immer. Auch einen Testbericht hab ich gefunden - gibt auch nix ehr dazu. Das wär Kacke denn das hätt ich voll gern. Weißt du da zufällig was dazu? Sonst bleibt mir nur mehr den Hersteller direkt anzuschreiben. Was jetzt kein Thema ist. Aber wenn ich schon wen an der Hand hab... :-)

  • Mike nach einiger Internetrecherche gefällt mir das G9 gleich noch besser! Da du es hast würd ich noch eine Anschlussfrage anhängen.

    Wenn ich richtig recherchiert hab kann man das G9 auch mit ganz normalen AA Batterien betreiben.

    Das neueste Modell (das G18) hat mehr Kanäle, aber ich hab zu Batterien nichts gefunden. Wenn dann stößt man auf irgendeinen Shop oder Werbungen. Aber entweder ist das so neu, dass sich in irgendwelchen Foren noch nichts findet, oder warum auch immer. Auch einen Testbericht hab ich gefunden - gibt auch nix ehr dazu. Das wär Kacke denn das hätt ich voll gern. Weißt du da zufällig was dazu? Sonst bleibt mir nur mehr den Hersteller direkt anzuschreiben. Was jetzt kein Thema ist. Aber wenn ich schon wen an der Hand hab... :-)

    hab mittlerweile heraus gefunden: Keine Batterien :-( Verdammt. dann wird`s wohl das G9 werden...

  • Das G9 läuft mit normalen AA Batterien (4 Stk.), aber auch mit Akkus.

    Ich verwende die normalen Eneloops, hab´ aber noch keinen Laufzeitvergleich mit Batterien (z.B. Duracell) gemacht.

    Auch mit den Energizer Lithium Batterien wäre ein Vergleich interessant (sind aber teuer).


    Mit den Energizer Lithium (oder den schwarzen Eneloops) könnte man es wahrscheinlich sogar "umjumpern" und mit 5W Sendeleistung betreiben. Da die Modifikation (Jumper umlöten) aber verboten ist, habe ich es lieber gelassen...

  • hoteisen ich wechsle hier her um den Freude Thread nicht zu überbeanspruchen...

    gestern erstes Aufladen der G9`s um 15:20 gestartet, heute in der Früh hat die Ladelampe noch immer bei beiden geleuchtet. Zunächst dachte ich schon ok dann also nicht wie bei dir (dass sie verschwindet). Aber um 06:00 waren sie dann aus und somit fertig aufgeladen. Ich hoffe jetzt einfach mal drauf, dass das nur beim ersten Mal so lang gedauert hat? Wenn, dann kann ich es auch nicht ändern. Aber 14 1/2 Std. is scho heftig...

  • Solche Ladezeiten sind für NiMh-Akkus eigentlich normal und die Ladegeräte solcher Funkkoffer sind auch nicht für Schnellladung gedacht.


    Die Netzteile in meinem G9-Funkkoffer liefern (maximal) 300mA, geladen wird also wahrscheinlich mit 200-250mA. Bei einem 2500mAh Akku musst Du also schon mit 10-12 Stunden Ladezeit rechnen. Das ist auch die schonendste Akkuladung für NiMh.


    Wenn man schneller laden möchte, kann man das mit einem entsprechendem Ladegerät (z.B. BC700) machen. Ich habe z.B. meine Eneloops (1900mAh) schon mit 0,7A in ~3 Std. geladen.