Uhren mit nützlichen Funktionen

  • Hallo,

    ich bin gerade am Grübeln wieder unter die Uhrenträger zu gehen und mache mir ein paar Gedanken dazu.
    Es gibt ja allerlei Sachen die man heut zu Tage in eine Uhr packen kann. Ich würde mir als Minimum einen Kompass wünschen und dass man sie bei Nacht ablesen kann.
    GPS/Navi wäre natürlich auch spannend, event. ein Barometer mit Sturmwarnung. Solar, oder Automatik damit der Saft nicht ausgeht wär auch sehr schön, besonders letzteres Sprengt dann ziemlich sicher mein Budget.

    Habt ihr auf Funktionen eurer Uhren Wert gelegt, gibt es Denkanstöße oder Empfehlungen von eurer Seite?

    Auf den ersten Blick fände ich zB die Suunto Traverse Graphite ansprechend.

    Edit: Wenn ich mein Handy rudimentär auf die Uhr verbinden könnte wär es natürlich auch toll.

  • Ich bin nicht wirklich ein Fan von Uhren mit unendlich vielen Funktionen. Ich habe eine KHS Uhr mit Tritium Ziffern & Zeigern. Dadurch sehe ich immer die aktuelle Uhrzeit, da das Tritium radioaktiv ist und auch in der Nacht leuchtet. Das ist mir wichtig.

    GPS und dgl. brauche ich nicht. Mit einer analogen Uhr und der Sonne kann man sich auch orientieren. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich meine Uhr alle paar Tage aufladen muss. Das habe ich lediglich bei meiner Laufuhr. Hier habe ich Puls am Handgelenk und die Laufdistanz wird mir angezeigt. Verbunden mit dem Handy ist sie nicht, da ich sie nur beim Laufen nehme.

    Wofür du dich dann entscheidest liegt bei dir und deinen Bedürfnissen. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass die meisten Funktionen leider ungenutzt bleiben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ich seh das tatsächlich genauso wie 12er_scout bei speziellen anwendungen sind mir spezielle geräte tendentiell lieber. Kompass, gps,... ich weiß das hilft dir bei deiner frage nicht bzw. War deine frsge eine andere. Wollte mich aber als denkanstoß dennoch anschließen. Ich habe diese uhr:

    https://www.christ.at/product/…BEgKIjvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    mir waren 2 dinge wichtig. Das uhrenband sollte strapazierfähig sein. Ich bin viel im busch...

    Das zweite und gleichzeitig wichtigste: automatik! Ich wollte unabhängig von batterien,... sein. Die ur "lädt sich durch bewegung auf". Perfekt für mich.

    Aja und das dritte: sie sollte leistbar sein.

  • Meine aktuelle Armbanduhr ist eine ca. 15 Jahre alte Casio WVA-430TE (https://www.amazon.de/Casio-Fu…L86Y?tag=httpswwwaustr-21). In diesen 15 Jahren war meine einzige Wartung oder Reparatur ein abgenutzter Verbindungsstift im Armband der unterwegs verloren ging. Der lokale Uhrmacher hat das um 4 € in kurzer Zeit behoben.


    Vorteile und Funktionen: Funk, Solar, relativ kompakt, Titanarmband, nachleuchtende Zeiger und Ziffernblatt (für den schnellen Blick), LED-Beleuchtung des Displays, Stoppuhr, zwei Alarmzeiten, zweite Zeitzone, no Nonsense


    Nachteile: nicht Smart


    Zuhause trage ich die Uhr nicht, unterwegs habe ich mein Handy normalerweise immer dabei, meist das private und das dienstliche. Mails checke ich ansonsten gerne dann, wenn es mir passt, nicht wenn mir das Gefiepe und Vibriere am Handgelenk auf den Senkel geht. In der Arbeitszeit sitze ich ohnehin praktisch ständig vorm PC. Sich nie um das Einstellen oder einen Batteriewechsel, geschweige denn das Aufladen, kümmern zu müssen ist für mich einer der größten Vorteile. Gehe ich aus dem Haus lege ich sie an, komme ich nach Hause lege ich sie ab, will ich wissen wie spät es ist schaue ich drauf. Mehr Interaktion passiert praktisch nicht. Stoppuhr und Alarm brauche ich ganz selten, erstere nur wenn es genauer als das Handy sein soll und letzteres nur wenn ich auswärts schlafe, aufstehen muss und es keinen anderen Zweitwecker gibt.


    Generell technikfeindlich bin ich übrigens nicht, hab mir damals eine der ersten einigermaßen brauchbaren GPS-Sportuhren gekauft, eine Garmin Forerunner 405 (https://www.amazon.de/Garmin-G…GZC2?tag=httpswwwaustr-21), nur hab ich sie viel zu selten genutzt.

    Die Garmin Tactix Delta Solar Ballistic Edition (https://geizhals.at/garmin-tac…10-02357-51-a2343732.html) würde mir gefallen, um das Geld kaufe ich mir aber alles mögliche andere nur sicher keine Armbanduhr von der ich über 95 % der Zeit unter 5 % der Features nutzen würde.

  • Ich habe mir nach langen hin und her eine "Fenix 6X pro" gekauft.

    Die ist jetzt immer dabei. Auch die Sportarten die ich mache sind oben. Nein nicht laufen, ich hasse laufen.

    Bis jetzt habe ich den kauf nicht bereut.

    Viele nützliche Helfer sind oben.

    Ohne (GPS-Tracker) hält meine Uhr 10-12 Tage.

    Zur Not liegt meine "Citizen Aqualand 2" auch noch funktionstüchtig herum ;)

  • Barometer
    Kompassfunktion

    Hast du die funktionen mal gegengeprüft ob die uhr stimmt oder wenn nein ob sie nur vernachlässigbar falsch liegt? Ich hab da wenig vertrauen bis dato. Das hat aber keinen effektiven grund dass ich mal eingefahren wäre, sondern ist nur vorurteil. Daher würd's mich aus erster hand interessieren.

  • Hast du die funktionen mal gegengeprüft ob die uhr stimmt oder wenn nein ob sie nur vernachlässigbar falsch liegt? Ich hab da wenig vertrauen bis dato. Das hat aber keinen effektiven grund dass ich mal eingefahren wäre, sondern ist nur vorurteil. Daher würd's mich aus erster hand interessieren.

    Also bei der Fenix funktionieren der Barometer als auch die Kompassfunktion sehr gut.

  • Danke euch allen schonmal.

    Ich bin nochmal in mich gegangen. Einen GPS tracker habe ich zu Hause, den muss die Uhr nicht können. Die anderen energieintensiven Vorteile einer Smartwatch wiegen dann glaub ich für mich den Ladenachteil nicht auf.

    Was ich gerne möchte ist ein Kompass, garnicht unbedingt zum navigieren, mehr zum orientieren und den Höhenmesser, dafür gute Laufzeit.

    Was halten wir denn von einer Citizen Promaster Altichron?

    https://www.citizenwatch.eu/de/produkt/bn4049-11e/

    Casio macht tolle Uhren, trifft nur meinen Geschmack nicht.
    Die Fenix hätte mir auch gut gefallen, aber ich hab mich von der Smartwatch "weg priorisiert". :D

  • Ich hab mir vor zwei Jahren die Garmin Insinct zugelegt. Recht robust und, sofern ich das GPS nicht ausufernd nutze, ich muss sie nur alle zwei Wochen nachladen. Die Solarvariante dürfte noch ein wenig länger durchhalten.


    Navigation mit dieser Uhr wäre allerdings sehr rudimentär. Sie zeigt einem die Richtung in die man gehen muss. Sofern man vorher einen Zielpunkt definiert hat.

  • Hast du die funktionen mal gegengeprüft ob die uhr stimmt oder wenn nein ob sie nur vernachlässigbar falsch liegt? Ich hab da wenig vertrauen bis dato. Das hat aber keinen effektiven grund dass ich mal eingefahren wäre, sondern ist nur vorurteil. Daher würd's mich aus erster hand interessieren.

    Kompass zeigt in die richtige Richtung - wie genau, habe ich noch nicht geprüft. Muss halt von Metallen ferngehalten werden, beim Messen.

    Barometer schaut brauchbar aus - die Grafik hilft mir immer bei der "Voraussschau" :-) Zum Höhenmessen verwende ich das Barometer nicht - sollte aber auch funktionieren.

  • Ich habe meine 2. Citizen schon wieder 10 Jahre praktisch Tag und Nacht, bei jeder Aktivität, am Arm. Die läuft und läuft mit Solar, ich kümmere mich gar nicht um sie. Bin sehr zufrieden damit!

    Auch die erste geht noch, die muss weit über 25 Jahre alt sein und liegt meistens in der Lade, weil sie mir nicht mehr so gefällt. Von Zeit zu Zeit hol ich sie ans Licht, weil mich interessiert, ob sie noch funktioniert. Im Sommer war sie noch okay...

  • Ich finde halt die Kombi Funkuhr/Solar super. Da muss nicht zum Batteriewechsel das Gehäuse aufgeschraubt werden und die Uhrzeit stimmt immer - das war mein Hauptargument, nachdem der Batteriewechsel bei einer "normalen" durch den Uhrmacher unverhältnismäßig teuer gewesen wäre (mit Dichtheitsprüfung).

  • Ich habe dafür die Suunto Core.

    Kompass, Höhenmesser, Tiefenmesser (10m zum Schnorcheln), Alarm, ... Alles drin und meiner Meinung nach zu einem sehr guten Preis. Ich habe vor über einem Jahr ca 170.- dafür bezahlt. Batterie (CR2032) hält je nach Verwendung 6Monate bis 1Jahr (bei mir ca 9Monate), und sie lässt sich selber leicht wechseln.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen