Reanimationshilfe LifePad® by beurer

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Also schon interessant, was man für Werbung bei Instagram bekommt, aber ich finde dieses Produkt irgendwie klasse:

    Reanimationshilfe LifePad


    Zumal es wirklich sehr handlich aussieht und für den Preis auch erschwinglich.

    Leider habe ich keine Erfahrungsberichte finden können, dass Produkt ist erst seit Nov '2021 auf dem Markt, wenn ich das richtig sehe.


    Was haltet ihr davon? Würdet ihr es kaufen?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Nein. Ich empfehle die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe- bzw. Auffrischungskursen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Servus PippiLotta!

    Ich kannte das Produkt bereits, kann dir aber auch keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich denke, dass es sicher toll ist & Laien im Falle einer Reanimation gut unterstützt, aber es sollte trotzdem regelmäßig im Zuge von EH Kursen die Herzdruckmassage geübt werden. Hier geht es nämlich wirklich um Qualität!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da sind wir wieder beim Thema: Theorie vs. Realität


    In der Theorie besucht jeder Erwachsene in Österreich einmal jährlich einen Erste Hilfe Kurs und weiß im Ernstfall was zu tun ist.


    In der Praxis passiert das nicht und da sind jegliche Tools zu begrüßen, die einem helfen richtig zu helfen.


    Großes Problem, selbst bei Personen die grundsätzlich wissen wie eine Herzdruckmassage durchgeführt wird, ist die Tatsache, dass sie sich nicht stark genug drücken trauen. Da ist so eine Matte sehr vorteilhaft weil sie anzeigt, ob man stark genug drückt.


    Finde ich gut, dass es sowas gibt und ich bestelle mir eines.

  • Ich muss nur alle vier Jahre zum betrieblichen Auffrischungskurs. ;-)


    Schleppst du das Ding dann jeden Tag immer und überall hin mit?


    Ich befürchte eher, dass das so ein "Ich verlass mich drauf und denk nicht selbst mit"-Ding ist.


    Ich lerne in jedem EH-Kurs auch den Umgang mit dem Defi. Und gaanz zufälligerweise 😉 ist dann immer beim Praxisteil spätestens beim 3. oder 4. Teilnehmer die Batterie des Defi leer und die Leute müssen erst wieder selbst ran ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Schleppst du das Ding dann jeden Tag immer und überall hin mit?

    So ein Ding kommt bei mir erstmal in den EH-Kasten im Auto. Wenn man wo Ersthelfer ist, dann eher unterwegs oder im Betrieb.


    Würde ich also als Arbeitgeber auch in den betrieblichen EH-Kasten geben.

  • Beim Globus Baumarkt in Deutschland gibt es sie übrigens aktuell für 42,99€ https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/322977


    Hier noch ein Video des Herstellers wie sie angewendet wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein Ding kommt bei mir erstmal in den EH-Kasten im Auto. Wenn man wo Ersthelfer ist, dann eher unterwegs oder im Betrieb.


    Würde ich also als Arbeitgeber auch in den betrieblichen EH-Kasten geben.

    Das kannst aber nur in kleineren Betrieben machen, sonst wird's teuer... ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Was kostet ein Menschenleben?


    Wenns nach mir ginge hätte jeder Haushalt einen Defibrillator daheim.

    In großen Betrieben gibt's Ersthelfer, ev. Defis, ev. einen oder mehrere Betriebsärzte, Sanitätsstationen etc.

    Solche kleinen Dinger würden wahrscheinlich in den aufgehängten EH-Kästen sehr rasch Füße bekommen..

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Unsere Defibrillatoren haben bereits ein CPR Feedback inkludiert (Rythmus, Eindrucktiefe).

    Das halte ich für einen wesentlich besseren Ansatz als NOCH ein Gerät in einer eh schon für die meisten sehr angespannten Situation zu verwenden.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ja, da lässt du halt außer Acht, dass ein Defibrillator um die 1.000 Euro das Stück kostet und deshalb kaum im privaten Rahmen verfügbar ist. Im Auto schon gar nicht.


    So ein Ding kostet 5% davon, hält 5 Jahre und kann Leben retten, weil es zeigt wie man richtig reanimiert.


    Warum muss man eigentlich reflexartig jede Innovation schlecht machen?


    Fakt ist, die wenigsten Österreicher wissen wie eine Herzdruckmassage korrekt funktioniert. Noch weniger würden sie im Ernstfall richtig machen. Wenn so ein Teil nur ein Leben rettet,... ach lassen wir das.


    Danke fürs Aufmerksam machen PippiLotta


    Meiner Meinung nach eine sinnvolle und kostengünstige Erweiterung für die Krisenvorsorge.

  • Ich hab einen im Auto 8o
    Ich mach keine Innovation reflexartig schlecht - deswegen find ich es super, dass die neuen Defis das mittlerweile implementiert haben.


    An einem Defi führt in einer Reanimationssituation imho kein Weg vorbei - deswegen sollte dieser, neben einem aufgefrischten EH Kurs, immer erste Wahl sein, was Anschaffungen angeht. Wenn also eine Firma, wie oben schon angesprochen, vor der Wahl steht, lieber 15 solcher Auflagen oder EINEN Defi zu kaufen, wäre ich immer beim Defi.

    Privat kann man sich mittlerweile gut auf willhaben umsehen. Da kriegt man gute Geräte oft schon sehr günstig.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab einen im Auto 8o

    ... sagt der Notfallsanitäter. ;)


    Man muss halt schon auch durch die Brille eines Normalbürgers schauen.


    Dieser hat einen Erste Hilfe Kurs beim Führerschein gemacht, keine Lust 1.000 Euro in einen Defibrillator zu investieren und hat hier mit geringem finanziellen Aufwand ein großes Mehr an Sicherheit, dass er im Notfall die Reanimation richtig macht.

  • ... sagt der Notfallsanitäter. ;)


    Man muss halt schon auch durch die Brille eines Normalbürgers schauen.

    Nunja auch der Notfallsanitäter musste den Defi kaufen ;)


    ich habe in Erste Hilfe Kursen zeitweilen auch eine andere Reanimationshilfe (konzept her ähnlich - Aufbau anders) verwendet und unisono als Feedback bekommen, dass man es lieber ohne dieses Teil macht, weil das nur eine weitere Stressquelle darstellt, auf die man sich konzentrieren muss.
    Ist also durchaus auch aus Sicht eines "Normalbürgers" zu werten.

    In ein-zwei Jahren wird es ein Produkt hoffentlich auf den EU Markt schaffen, das ich vorab schonmal anschauen durfte - da haben wir dann eine Kombination aus einer "Auflegeschablone" für eine gute Position MIT einem eingebauten Defibrillator - das könnte das ganze revolutionieren!

    viribus unitis - acta non verba