Erdbebengefahr für den Raum Wiener Neustadt

  • Ich kann mich an eine Situation in meiner Jugend erinnern. Meine Eltern haben ein Haus im Raum Wr. Neustadt. Wir saßen am Tisch und haben Karten gespielt. Plötzlich haben die Gläser im Regal einige Sekunden lang zu scheppern begonnen. Die Gegend ist wohl prädestiniert... ich würd`s jetzt nicht als "ich hab ein Erdbeben erlebt" bezeichnen. Aber dafür, dass mal alle kurz still waren hat`s gereicht,

  • Die Gegend ist wohl prädestiniert...

    ja,allerdings:
    Stärkere Erdbeben gab es 1768, deswegen hat die Burg bzw. heutige Militärakademie nur noch einen ihrer ursprünglich vier Türme
    https://www.zamg.ac.at/cms/de/…8-gegen-02-45-uhr-io-8deg


    Dann gab es 1972 das Beben von Seebenstein

    https://www.zamg.ac.at/cms/de/…iederoesterreich-und-wien

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Es gibt jedes Jahr in Österreich einige Beben mit einer Magnitude von über 3,0. Diese Beben werden örtlich wahrgenommen, richten aber kaum Schäden an.

    -

    Die Erdbeben ereignen sich fast immer entlang einer Erdbebenbruchlinie, wo geologische Platten verschoben werden und aneinander reiben. Es waren dieses Jahr schon 2 Erdbeben in Oberösterreich in der Nähe von Gramastetten (Aschach), entlang der Rodl-Störung.

    -

    Ich zitiere aus dem Gedächtnis, um 1972 gab es ein lokales aber heftiges Erdbeben bei Hagenberg, Pregarten. Dort gab es Risse in den Mauern. Ein Haus musste abgerissen werden, weil sich der Erdboden vor dem Haus um 1 Meter abgesenkt hatte, dadurch wurde das Haus instabil.

    -

    https://www.nachrichten.at/obe…lzer-gemacht;art4,1044756

  • Neuer Artikel zur Erdbebenhäufung im Raum Wr. Neustadt.

    Im Raum Wiener Neustadt hat es in den vergangenen Wochen regelmäßig kleine Erdbeben gegeben. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) handelt es sich durchaus um eine sehr ungewöhnliche Häufung.