A1 Bedrohung durch Schadsoftware - Warnung Feb. 2022

  • Zwei meiner Verwandten (A1-Festnetz, Handy aber anderer Anbieter) haben die im Standard-Artikel erwähnten SMS erhalten (und zum Glück NICHT den Link angeklickt):

    Standard

    Als A1-Handynutzer OHNE Festnetz bin ich bisher noch nicht betroffen. Mal sehen.....

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Warnung Feb. 2022? Nur? Ist doch schon seit Jahren so! Bei und in der Schweiz wenigstens.

    In letzter Zeit sind bei mir/uns auch so "komische" SMS und leider auch E-Mails gekommen.

    ZB als Mail: Kennst du mich noch.. Dein Paket ist unterwegs.. Ich bin`s dein Schatz.. Oder: Ich bin es! Deine alte Schulkollegin.. usw.

    Beim Handy vor allem bei den SMS ist es relativ einfach.. Kenne ich die Nummer nicht, wird oder nachzuschauen, gnadenlos gelöscht. Das Handy benütze ich/wir ausschliesslich Privat. Kein Fremder hat diese Nummern, die stehen auch nirgends On- oder Offline (Tel. Buch) und die Auskunft tut sie auch nicht rausrücken. Aus Fehler mit dementsprechenden Lehrgeld, lernt man.

    Bei den E-Mails habe ich unsere PRIVAT Accounts die Sicherheitseinstellungen so hoch eingestellt, dass praktisch alle solche Mails raus gefiltert und automatisch gelöscht werden. Bei denen die durchrutschen, muss man halt das Gehirn vor dem Anklicken einschalten. Mehr kann man da nicht tun.

    Für Geschäfts-E-Mails, benützen wir seit Jahren ausschliesslich fast ausgemusterten Compis. Natürlich mit der allerneuesten Antivirussoftware. Die ist natürlich immer mit an Bord und auch auf dem neuesten Stand. So ersparen wir uns weitesgehend böse Überraschungen.


    Meistens nehmen ich nenne sie mal "solche Geschichten" immer vor irgendwelchen Feiertagen zu. Ob System dahinter steckt.. Mah!

  • Wir kriegen in der Arbeit regelmäßig Erinnerungen, daß wir unbekannte Mails nicht öffnen sollen oder Anrufe (von Leuten von Paysafe, irgendwelchen Telefonanbietern usw) nicht befolgen sollen (die dann Guthabencodes durchgesagt haben wollen). Aber nachdem diese Erinnerungen immer wieder kommen, dürften Leute immer wieder entsprechend handeln und sehr wohl die Mails öffnen und Anrufe entsprechend bearbeiten, werden solche Subjekte immer wieder sowas probieren.


    Und das ist sicherlich nicht nur bei der Post, sondern auch in anderen Firmen und auch im privaten Sektor haben solche Leute sicher immer wieder Erfolge und solang Leute drauf reinfallen, werden solche Sachen weiter blühen. Und man muß ganz ehrlich sagen, teilweise sind die wirklich gut gemacht.