Erste Hilfe Kit, Bestandsaufnahme, Neuorganisation

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    Der Wechsel meines EDC`s von Rucksack auf Sling artet grad etwas aus. Vor lauter mich selbst hinterfragen was ich brauch und was nicht, stehe ich an.


    Ein "Unterprojekt" ist das EHK, das ich immer im EDC mit führe. Das würde ich gerne hier mal in die Runde werfen und möchte euch um eure geschätzte Meinung fragen. Was is gut? Was fehlt aus eurer Sicht?


    Vorweg: In meinem Rucksack hatte ich ein kleines Pouch. Zusätzlich noch ein paar "erweiterte- oder zusätzl. Dinge" im Rucksack selber. Die blieben dann auch dort wenn ich das Pouch mal entnommen habe (weil ich in den Wald ging oder Ähnliches). Von dieser Trennung kam ich ab. Ich habe mir ein größeres Pouch gekauft. Ziel ist: Das soll das einzige KIT sein, und muss somit alles enthalten. Egal ob ich es im EDC mitführe oder kurzzeitig aus dem EDC entnehme (in den Wald gehen, Skifahren, eine Radrunde drehen,...). Wenn ich das Teil mit habe, will ich mich drauf verlassen können, dass ich alles hab was ich "brauche".


    "brauche" ist so gemeint: Um die Art von Erste Hilfe Problemen, die ICH in der Lage bin auch zu behandeln bzw. mir oder wem anderen zu helfen, lösen zu können. Da ist kein Defi, Operationsbesteck,.... oder sonstiges Zeug drin, das für mich dann unter High end fällt. Das ist nicht abwertend gemeint. Mein EHK hat Sinn, aber auch Grenzen.


    oben alt, unten neu

    Vergleich_Pouches.jpg


    Inhalt alt: Links vom Pouch das was im Pouch drinnen war, rechts der "Überschuss" im Rucksack.

    Inhalt_alt.jpg


    links:

    Selbstklebender Verband (türkise Rolle, kenn die fachlich richtige Bezeichnung nicht)

    Beatmungstuch (mit Beschreibung :-) )

    Bepanthen Salbe

    Brand- und Wundgel

    Betadona Salbe

    Nicht verklebende Wundkompresse

    2 OB`s

    Pflaster einvakuumiert

    Sicherheitsnadeln (für provisorischen Verband o.Ä., notfalls nach Desinfektion zum Aufstechen)

    Superkleber (zum Schließen von kleinen Schnitten, ist aber Backup des Backups, primär verwende ich Steri-Strips)

    Pinzette

    Kochsalzlösungspipetten (zum Spülen)

    Handdesinfektionsmittel

    1 Flascherl Chlordioxid (Desinfektion von z.B. Sicherheitsnadeln)

    2 Alkoholtupfer (zur Reinigung um eine Wunde herum)

    Kleiner Handspiegel (wenn man was im Aug hat)

    Notrufkarte mit 2 Ausnehmungen zur Zeckenentfernung (hab ich aber noch nie angewendet, da Pinzette)

    1 Flascherl Augenlösung zur Spülung

    Rettungsdecke

    Wundauflage


    rechts:

    mehr Wundauflagen

    2 Mal Handschuhe einvakuumiert

    zweite Rettungsdecke

    mehr Kochsalzlösung

    Mullbinden

    mehr Pflaster

    zweites Beatmungstuch

    Vaseline (zum geschmeidig machen)

    mehr selbstklebender Verband

    Traubenzucker

    Aspirin Complex

    Mehr Chlordioxid

    Steri-Stripes (Warum ich die im Überschuss- und nicht permanent mit hatte, fragt mich nicht. Schüttel ich auch grad den Kopf)


    Im Grunde hab ich alles auf einen Haufen geschmissen und aussortiert, was ich denke wirklich nicht zu brauchen. Nämlich:

    Ueberschuss.jpg

    Aspirin complex, zweites Beatmungstuch, zweiter Superkleber, zweites Chlordioxid, zusätzliche Kochsalzlösungspipetten, 2 OB`s (nicht am Foto)


    Auch die Checkliste vom Forum bin ich durch gegangen.


    Dann alles in mein neues Pouch eingeräumt, versucht zwischen "Schnellzugriff" und "will ich dabei haben" zu unterscheiden. Das ist das Ergebnis:

    Aufbau_neu_1.jpgAufbau_neu_2.jpg


    Offen:

    Bzgl. Pulver hab ich de facto noch gar nichts drinnen. Da muss was rein, bin ich aber noch unschlüssig was. Parkemed 500 is wohl fix, darüber hinaus überleg ich noch.

    Eine Verbandsschere hatte ich bis dato gar nicht. Wurde heute geordert, und wird dann in die im Pouch vorgesehene Halterung gegeben.


    Falls jemand ein paar Hinweise geben möchte, wäre ich sehr dankbar dafür und sag schon mal THX.


    LG Hood

  • Hood danke für die Übersicht.

    Spontan fällt mir nur etwas zu den Sicherheitsnadeln ein.

    1. WAS genau würdest Du aufstechen wollen ? Falls es sich um eine Scheuer-Blase am Fuß handelt, mach Dich nochmal schlau, ob und wie das überhaupt empfohlen wird.

    2. Wie auch immer: die Sicherheitsnadeln könnte man doch bereits sterilisiert vakuumieren ? Oder vielleicht gibt es etwas Brauchbares steril eingepackt in der Apotheke ?

    Im Notfall erst mit dem Chlordioxid herumhantiern zu müssen - wäre nicht so mein Ding, zumal diese chemische Flüssigkeit nicht so ohne zu sein scheint (guckstdu hier).

    Ein kleines Fläschchen Schnaps (erhältlich an der Supermarkt-Kasse ) würde es vielleicht auch tun mit dem Vorteil, auch anderweitig verwendbar zu sein ( ;) Prost)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Servus Hood!


    Danke für die Vorstellung deines EH-Kits und deiner Überlegungen. Ja, das ist nicht einfach. Ich bin als Notfallsanitäter auch dazu verleitet immer alles möglich mit mir herum zu schleppen, habe aber einmal was mein EDC/Sling betrifft aussortiert und mich auf Basics beschränkt, denn es heißt ja immer:

    KISS > keep it short & simple


    Ich nutze mittlerweile nur noch ein sehr kleines EH-Kit mit Pflaster, Wundauflage & Mullbinde, Steri-Strips. Zusätzlich im Sling sind dann noch ein Tourniquet und 1 Emergency Bandage. Damit habe ich für meine Bedürfnisse relativ viel abgedeckt. Wenn es in die Natur/Berge geht, kommt ohnehin ein anderer Rucksack mit und darin habe ich dann auch ein größeres EH-Kit.


    Aber nun zu meinen Gedanken zu deinem EH-Kit:


    Warum schleppst du eine extra Desinfektionslösung für Sicherheitsnadeln mit? Du hast sicherlich ein Feuerzeug eingesteckt? Damit lässt sich eine derartige Nadel problemlos desinfizieren bis sie glüht.


    Die Einmalhandschuhe musst du nicht unbedingt vakuumieren. Es passen zB 1 Paar Einmalhandschuhe perfekt in 1 Überraschungs-Ei. Darin sind die Handschuhe gegen Umwelteinflüsse gut geschützt und die Verpackung lässt sich leicht öffnen.


    Die OB's zu entfernen finde ich grundsätzlich eine gute Idee, sofern du nicht darauf angewiesen bist. Die kannst du stattdessen zum Set "Feuermachen" geben, solltest du ein derartiges dabei haben. Sie sind nämlich einigermaßen wassergeschützt verpackt und entfachen als Zunda in null komma nix ein prima Feuer.


    Schmerztabletten finde ich eine gute Idee, solange alles auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich habe auch welche dabei, aber in einer anderen Pouch gemeinsam mit (Husten-)Zuckerl, Traubenzucker, Kaugummi.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • .......

    Warum schleppst du eine extra Desinfektionslösung für Sicherheitsnadeln mit? Du hast sicherlich ein Feuerzeug eingesteckt? Damit lässt sich eine derartige Nadel problemlos desinfizieren bis sie glüht.

    ......

    [kopf-klatsch] ..... Feuerzeug ! :thumbup: Ich bin und bleib' halt eine typische Nicht-Raucherin :S

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • [kopf-klatsch] ..... Feuerzeug ! :thumbup: Ich bin und bleib' halt eine typische Nicht-Raucherin :S

    Das bin ich auch, aber ich habe immer ein bis 2 Feuerzeuge eingesteckt. (Schon allein für Friedhofsbesuche.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Danke an alle für die Reaktionen!! Ich pick mir ein paar Punkte raus, auf die ich konkret eingehe:

    WAS genau würdest Du aufstechen wollen ?

    Wie gesagt, notfalls. Hauptgrund ist die Sicherheitsnadel in ihrer ureigenen Verwendung. Z.B. aus einem Fetzen einen Verband basteln wenn man nichts anderes zur Hand hat. Sagen wir`s mal allgemein: Um etwas zusammen zu halten. Dennoch sind sie nicht Hauptbestandteil und stehen eher in der dritten Reihe wenn es um Notwendigkeit geht. Würden also wenn ich ausmisten muss, als eines der ersten Dinge durch den Rost fallen. Das stimmt schon.


    zumal diese chemische Flüssigkeit nicht so ohne zu sein scheint

    Das was du bei mir siehst, ist eine Fertigmischung. So gekauft. Da ist sogar die oberflächliche Anwendung auf der Haut möglich. Im Grund ein Allround Desinfektionsmittel. Manche desinfizieren damit Flaschen vor einer Befüllung,...


    Du hast sicherlich ein Feuerzeug eingesteckt? Damit lässt sich eine derartige Nadel problemlos desinfizieren bis sie glüht.

    Ich habe da aber (eigentlich schon seit Jahrzehnten) die Aussage im Kopf, dass das dafür nicht geeignet ist aufgrund der Rußbildung. Ist das ein Mythos, den ich erfolgreich mit mir herum trage?? Heiß --> alles tot, ja! Aber die Geschichte mit Russ... oder is das a Frage der Temperatur? Sprich effektiv bist zur Rotgluht zu erhitzen?


    Die Einmalhandschuhe musst du nicht unbedingt vakuumieren. Es passen zB 1 Paar Einmalhandschuhe perfekt in 1 Überraschungs-Ei.

    Guter Tipp, danke! Da brauch ich dann auch kein Messer um ran zu kommen.


    Die OB's zu entfernen finde ich grundsätzlich eine gute Idee, sofern du nicht darauf angewiesen bist. Die kannst du stattdessen zum Set "Feuermachen" geben

    Auch gute Alternative, aber danke die hab ich schon. Hab in einem Überraschungsei mit Vaseline getränkte Watte. Den Tipp vom Survivaltraining beim Reini Rossmann hatte ich damals gleich danach umgesetzt. Habe ich im EDC als Feuerstarter schon dabei. Da brauchst mit dem Feuerstahl nur in die Nähe zu gehen und das Teil entzündet sich vor lauter Ehrfurcht, is echt irre :-)


    Schmerztabletten finde ich eine gute Idee, solange alles auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich habe auch welche dabei

    Ich werde da mal mit meinem Arzt reden. Ich hätt da halt gern ein Allround-Teil. Das gute alte Parkemed 500 is für mich im Moment so eines. Aber nimmt man halt auch nicht wenn man ein bissi Kopfaui hat...

  • Ich habe da aber (eigentlich schon seit Jahrzehnten) die Aussage im Kopf, dass das dafür nicht geeignet ist aufgrund der Rußbildung. Ist das ein Mythos, den ich erfolgreich mit mir herum trage?? Heiß --> alles tot, ja! Aber die Geschichte mit Russ... oder is das a Frage der Temperatur? Sprich effektiv bist zur Rotgluht zu erhitzen?

    Das habe ich so noch nicht gehört. Aber ich mache das zu Hause auch so, wenn ich zB einen Schiefer entfernen muss. Dann wird eine Nadel oder Sicherheitsnadel mit einem Feuerzeug erhitzt bis sie glüht. Ich denke auch, dass bei einem Feuerzeug die Rußbildung deutlich geringer ist, als zB bei einer Kerze.


    Guter Tipp, danke! Da brauch ich dann auch kein Messer um ran zu kommen.

    Das Messer kannst du auch weglassen, wenn du nach dem Vakuumieren eine oder gleich ein paar Seiten einschneidest. Damit erzeugst du dann quasi schon eine Lasche zum Aufreißen.


    Ich werde da mal mit meinem Arzt reden. Ich hätt da halt gern ein Allround-Teil. Das gute alte Parkemed 500 is für mich im Moment so eines. Aber nimmt man halt auch nicht wenn man ein bissi Kopfaui hat...

    Eine Abstimmung mit einem Arzt ist sicher kein Fehler. Es gibt ja alternativ noch Parkemed 250 ;) .

    Ich habe zB auch immer Kohletabletten dabei, da diese praktisch kein Ablaufdatum besitzen und ohnehin einige Zeit brauchen, um zu wirken. Aber wie gesagt, stimm die Tabletten auf dich und deine Familie ab und nicht auf alle Eventualitäten.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zum Thema Rußen bei Flammen - hier gibt's ein anschauliches Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    🙂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Parkemed/Mefenaminsäure ist schon Rezeptpflichtig. In Deutschland gibt es dafür keine Zulassung.


    (Online-)Apothekenpflichtige Schmerzmittel wären da aus der NSAR Reihe in nach wirksamkeit aufsteigender Reihenfolge:

    • Paracetamol (Mexalen)
    • Ibuprofen (IBU-whatever)
    • Naproxen (Aleve)

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Eine Abstimmung mit einem Arzt ist sicher kein Fehler. Es gibt ja alternativ noch Parkemed 250 ;) .

    Parkemed 250 ist für Anfänger. 😉

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe für die "Grobreinigung" immer auch ein paar Handtuchtabletten dabei (Nasenbluten,...)

    Die hab ich auch dabei im sonstigen EDC. Aber im EHK sind fix auch welche gut aufgehoben. Vor allem dann wenn ich es entnehme. Danke für den Hinweis!

  • Die Einmalhandschuhe musst du nicht unbedingt vakuumieren. Es passen zB 1 Paar Einmalhandschuhe perfekt in 1 Überraschungs-Ei. Darin sind die Handschuhe gegen Umwelteinflüsse gut geschützt und die Verpackung lässt sich leicht öffnen.

    Heute umgesetzt. Danke für den Tipp 12er_scout Denn bei der Durchführung hab ich erst recht gemerkt, dass die Einvakuumiererei nix is. Das Gefummel beim Aufschneiden und aufpassen, dass ich beim Aufschneiden die Handschuhe nicht verletzte...geht so 100 Mal einfacher! Darüber hinaus: Allein schon der lustige Blick meiner besseren Hälfte den sie drauf hatte, als ich vor ein paar Tagen im Zuge der Einkaufsliste sagte "bring Überraschungseier mit, brauch ich für`s EH-Kit" war`s wert :-)


    Noch eine andere Frage. Beim Durchschauen hab ich auch einen MHD-Blick auf Salben/Flüssigkeiten geworfen. Wie seht ihr das, wenn Salben oder (Augen)spülflüssigkeiten "abgelaufen" sind? Austauschen oder pfeif drauf? Bei Konserven/Lebensmitteln meine ich es zu wissen oder ein Gefühl dafür entwickelt zu haben was ich darüber hinaus konsumiere. Bzw. arbeite noch drann. Aber bei Medic-Dingen bzgl. Wirkstoffe... naja da habe ich kein Wissen bzw. Erfahrung.


    20220219_085039_copy_768x1024.jpg

  • Augenspülflüssigkeit ist normalerweise eine leichte Salzlösung, das ist simpel und sollte ewig halten.

    Bei Salben kaufe ich mir immer neue wenn das MHD erreicht wurde. Die alten Salben, wenn ungeöffnet, hebe ich aber trotzdem auf.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Medikamente vor allem Salben würde ich nicht zu lange über MHD verwenden. Ist normal auch kein MHD, sondern ein „zu verbrauchen bis“.

    Bei Tabletten ist es nicht so schlimm, da nimmt maximal die Wirkung ab.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Augenspülflüssigkeit ist normalerweise eine leichte Salzlösung, das ist simpel und sollte ewig halten.

    Bei Salben kaufe ich mir immer neue wenn das MHD erreicht wurde. Die alten Salben, wenn ungeöffnet, hebe ich aber trotzdem auf.

    Da sind außer der Kochsalzlösung meistens auch noch andere Stoffe drinnen - zumindest bei befeuchtenden Augentropfen.

    (Edit: Hyaluronsäure in versch. Konzentrationen.)


    Wenn ich solche Packungen öffne, schreibe ich immer das Datum drauf und werfe sie nach der Maximalfrist (meistens 3 oder 6 Monate) weg, weil die meisten (fast) ohne Konservierungsstoffe sind.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Einmalhandschuhe musst du nicht unbedingt vakuumieren. Es passen zB 1 Paar Einmalhandschuhe perfekt in 1 Überraschungs-Ei. Darin sind die Handschuhe gegen Umwelteinflüsse gut geschützt und die Verpackung lässt sich leicht öffnen.

    Solange sie nicht aus Latex sind, ist es ein guter Tipp. Bei Latex muss man aufpassen. Die kleben bei Hitzeeinwirkung sehr, sehr schnell zusammen.

  • Wenn ich solche Packungen öffne, schreibe ich immer das Datum drauf und werfe sie nach der Maximalfrist (meistens 3 oder 6 Monate) weg, weil die meisten (fast) ohne Konservierungsstoffe sind.

    Die Tropfen sind genauso wie die Salben noch komplett verschlossen. Drum hätt ich eigentlich gedacht ich kann das alles noch weiter verwenden. Aber wenn die Mehrheit meint es wär besser sie auszutauschen, dann werd ich das wohl besser machen.


    Solange sie nicht aus Latex sind, ist es ein guter Tipp. Bei Latex muss man aufpassen. Die kleben bei Hitzeeinwirkung sehr, sehr schnell zusammen.

    Ich hatte sie vor ca. 2 oder 3 Jahren einvakuumiert. Haben überhaupt nicht zusammen geklebt.

  • Wo hast du sie denn her? Ich hatte meine Latex vom Lidl. Ungepudert. Nicht empfehlenswert sie im Fahrzeug (Sommer und im GHB) zu lassen.

    Nach dieser Erfahrung bin ich auf Nitrilhandschuhe umgestiegen. Ich lagere meine (2 Paar) in einem Zipper Allzweck-Beutel von Toppits. Der fasst genau 1 Lt., so das man ihn in der Not auch "zweckentfremden" könnte.

    Die Idee mit dem Ü-Ei.. Auf das muss man auch zuerst kommen :) :thumbup: !

  • Da wir im Rettungsdienst aufgrund von immer häufigeren Allergien ohnehin auf Nitril umgestellt haben, betrifft mich das mit den Latexhandschuhen nicht mehr.


    Die Idee mit den Ü-Eiern ist toll, habe sie auch nur übernommen. Ich habe in meinen RD-Jacken auch immer 2 Ü-Eier. Dann muss ich nicht Handschuhe zählen & weiß, dass ich genau 1 Paar drinnen hab.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)