Energieriegel für das EDC

  • Da ich mit der "Suche" nichts gefunden habe, hoffe ich, dass ich keinen bestehenden passenden Thread übersehen habe, und eröffne einen neuen.


    Ich möchte gerne in meinem EDC 1, 2 Riegel dabei haben. Eventuell auch im Auto. Die sollen drei Dinge erfüllen:

    - sie sollen mir schmecken (in meinem Fall Nuss lastig)

    - sie sollen unabhängig von Jahreszeit drinnen bleiben können (ich will keinen wo mir dann die Schokolade über die Finger läuft, wenn ich im Sommer einen aufmache)

    - sie sollen lange haltbar sein


    Die ersten 2 Punkte sind durch Verkostung, lesen und suchen relativ schnell erledigt. Der letzte Punkt ist mein Problem. Ich war gestern einkaufen und habe mir ein paar Riegel angesehen. Der am längsten haltbare (nach MHD) war August. Jetzt kann man sagen ein halbes Jahr ist eh viel. Für mich ist das aber nicht Teil meiner Ernährung, sondern dient für Situationen wo ich vielleicht unterwegs bin, aber ungeplant Hunger habe und nicht vorgesorgt hatte (Ironie :-) ). Der Punkt ist, ich werde in der Realität selten bis sehr selten mal tatsächlich einen verzehren. Dementsprechend sind die für rein geben und vergessen gedacht und nicht für "ich muss alle 4 Monate einen Riegel essen bevor er drüber is". Ich denk so an mindestens ein Jahr. Im Optimalfall noch länger...


    Kennt ihr Riegel, die bzgl. Haltbarkeit da rein fallen? Oder wenn nein, habt ihr Erfahrungen wie lange man gewisse Riegel über das MHD hinaus bedenkenlos essen kann?


    Oder ganz andere Frage: was habt ihr im EDC dabei für diesen Fall? Ich dachte an Riegel, da sie doch einiges an Energie in kompakter und leicht verstaubarer Form darstellen. Vielleicht gibt es eine bessere Alternative.


    Ich hoffe ich hab den Kern meines Anliegens getroffen und würd mich über ein paar Tipps freuen.

  • Da Nüsse leicht ranzig werden, wird das MHD entsprechend kurz sein.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Habe gerade einige bestellt MHD bis 2042!!!

    Da sind lt. Zutatenliste keine Nüsse drinnen; es steht nur "Erdnussgeschmack".

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich habe bereits seit 2-3 Jahren die Convar Riegel bei mir...und ess die auch zwischendurch wenn ich länger abgelegen (jagen) unterwegs bin. a) halten richtig lange b) schmecken richtig gut (ich mags auch nussig) wobei ich Nuss & Keks Riegel habe und nutze und c) "geben" auch recht gut aus.

    von meiner Seite eine klare Empfehlung

  • Wär der Convar Erdnussriegel was für dich?

    Das is natürlich was haltbarkeit anbelangt der volltreffer! Hätt ich auch auf die idee kommen können in dem bereich zu schauen anstatt beim spar. Danke tanziopa


    Da sind lt. Zutatenliste keine Nüsse drinnen; es steht nur "Erdnussgeschmack".

    ja stimmt hab ich auch grad gesehen. Aber für meinen zweck ist es dennoch das richtige. Für dauerhafte ernährung natürlich nicht. Wie du richtig schreibst bzgl. ranzig werden gibt es dS wohl auch nicht wonach ich suche mit echten nüssen. Nachdem ich auch haselnuss schnaps trinke, der noch nie eine haselnuss gesehen hat, mach ich da beim riegel keine ausnahme. 😝

  • Wer kennt die Isostar Energieriegel?

    Ja, kenne ich & kaufe sie immer wieder mal, wenn sie im Angebot sind. Sind ganz gut für zwischendurch.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • danke Fluid ich kenne die von früher aus meiner sportlichen zeit. Bezüglich MHD hab ich sie aber nicht in erinnerung, dass die besonders viel länger halten. Danke trotzdem für den tipp.