Die Verteidigungsfähigkeit des Bundesheeres

  • Der russische Krieg gegen die Ukraine schärft den Blick auf die Defizite: Panzer- und Luftabwehr sind lückenhaft, die nicht-militärischen Bereiche der Landesverteidigung kaum noch vorhanden

    Zusammengefasst:

    • 56 Panzer, einsatzfähig ein geringer Anteil davon
    • 15 Kampfflugzeuge, nur wenige gleichzeitig einsatzbereit, in der Nacht nicht einsatzfähig, keine Selbstschutzfähigkeiten
    • Flugabwehr: ein einziges Fliegerabwehrbataillon, das mit 3,5-cm-Zwillingsflak und mit dem Kurzstrecken-Raketensystem Mistral ausgestattet ist
    • Nicht militärische Landesverteidigung: Die zivile und wirtschaftliche Landesverteidigung (Zivilschutz und Bevorratung) rücken erst langsam wieder ins öffentliche Bewusstsein, die geistige Landesverteidigung gar nicht.
    • 15 Kampfflugzeuge, nur wenige gleichzeitig einsatzbereit, in der Nacht nicht einsatzfähig, keine Selbstschutzfähigkeiten

    Kleine Korrektur um Missverständnissen vorzubeugen:

    Bei Bedarf sind deutlich mehr Maschinen gleichzeitig einsatzbereit, bei den wenigen budgetierten Flugstunden würde es aber wirtschaftlich keinen Sinn machen so viele wie möglich abflugbereit zu halten. Wird gerne, auch absichtlich, so verdreht als wären die "nicht einsatzbereiten" Maschinen kaputt und müssten ewig lange repariert werden.


    Auch Flüge in der Nacht und bei Temperaturen unter 0 °C sind möglich, entgegen hartnäckigen Gerüchten. Es wurde mit dem Verzicht auf PIRATE im Zug des nachträglichen Vergleichs aber eine leistungsfähige Nachtsichtkamera eingespart die eine optische Identifizierung bei Nacht auf große Entfernung ermöglicht hätte. Auch auf das fortschrittliche Selbstschutzsystem DASS wurde nachträglich verzichtet, ob zumindest manuell Täuschkörper ausgestoßen werden können kann ich nicht sagen.


    Dass das insgesamt für einen heissen Konflikt recht wenig ist, ist keine Frage. Luft-Boden Fähigkeiten sind auch eher begrenzt, besonders seit dem ersatzlosen Ausscheiden der Saab 105.

  • Ich glaub in Österreich kann man unsere 4. Panzergrenadierbrigade mit einem RUS BTG vergleichen.


    A battalion tactical group (Russian: Батальонная тактическая группа, batal'onnaya takticheskaya gruppa), abbreviated as BTG, is a combined-arms manoeuvre unit deployed by the Russian Army that is kept at a high level of readiness.[1] A BTG typically comprises a battalion (typically mechanised infantry) of 2–4 companies reinforced with air-defence, artillery, engineering, and logistical support units, formed from a garrisoned army brigade.

    4. Panzergrenadierbrigade

    1/2 Aufklärungsbataillon (Horn)
    Panzergrenadierbataillon 13 (Ried) Ulan
    Panzergrenadierbataillon 35 (Großmittel) Ulan
    Panzerbataillon 14 (Wels) Leo2
    1/2 Artilleriebatailion (Liechtensteinkaserne/Allentsteig) M109 A5Ö
    Panzerstabsbataillon 4 (Hörsching)


    Dann gibts noch zwei Jäger und eine Gebirgsbrigade. Mit je 1x Stab, 3x Jäger und 1x Pionierbataillon.


    Das ganze als Miliz/Reservistenheer, die müssten mal alle Teilmobilisiert werden, das sind keine vollständig gefüllten Einheiten.

    Nur manche Kompanien sind als KPE ausgeführt.


    Oh mann.

    2-3 BTG sind wohl kampfstärker als das ganze ÖBH zusammen.


    Meine damalige Brigade gibts nicht mehr, mein Bataillon wurde auch eingespart, meine Kompanie...

    Als ich eingerückt bin, wurde grad die sGrW Gruppe aus der Zugsebene und die mGrW Züge auf Grenadier Bataillonenebene rausgespart.


    Ein Wehrsprecher gestern im Ö1 Radio, 3-5h Widerstand ginge sich aktuell aus.


    Und die ukrainischen Städte halten schon mehrere Tage durch, es gibt nur minimales Vorkommen der Russischen Streitkräfte in die Tiefe des Landes.

  • 1 PanzerGrenadierBrigade

    1 KPzBat, 2 Kampfpanzer Kompanie (insgesamt 40 Stk, 20 pro Kompanie)

    2 PzGrenBat, je 3 Panzergrenadier Kompanien mit je 3 Zügen mit je 4 Ulan's (insgesamt 96 SPzUlan, eher 72 )

    + 1/2 AufklBat

    +1/2 PzArtBat 2 Batterien (64 insg. aufgeteilt auf 6 Batterien, inkludiert feuerleit, kommando und andere umbauten, munition und fahrschule)



    Ein Panzergrenadierbataillon besitzt je 48 Stück „Ulan“ und gliedert sich in drei Panzergrenadierkompanien mit jeweils drei Panzergrenadierzügen zu je vier Schützenpanzern und eine Stabskompanie.


    In einem weiteren Schritt erfolgte die Reduzierung der österreichischen Panzertruppe auf lediglich ein Panzerbatallion (Panzerbataillon 14 in der 4. Panzergrenadierbrigade) mit zwei Kampfpanzerkompanien und insgesamt 40 Leopard 2.


    Somit gibts 3 halbe Artillerie Bataillone verteilt auf die Brigaden,

    2-3 Pionier Bataillone, und ein Bat mit der Oerlikon Zwillingsflak.

  • Die "Light Infantry" aka Jäger nicht zu vergessen. Die bessere Übersicht bekommt man übrigens unter https://www.bundesheer.at/sk/lask/index.shtml


    Aus gegebenem Anlass wäre eine großzügige Anschaffung von modernen leichten Panzer- und Fliegerabwehrwaffen für die Jäger sicher nicht verkehrt, plus ordentliche Mobilität von superleicht bis gut geschützt (da hat sich vor allem für die Auslandseinsätze ja schon einiges getan).

  • Wenn die Artillerie weiter so gewartet wurde wie zu meiner Grundwehr Zeit 2004, würde ich nicht erwarten dass die Sollstärken erreicht werden können.


    Zustand des PzAB9 war eine von drei Batterien komplett eingemottet, die beiden anderen Batterien waren auf Halbstärke. Der Bestand an Sauer Schützenpanzer für Beobachter und co war auf noch schlechteren Stand ...die sind teilweise hinter irgendwelchen Gebäuden gegammelt.


    Also statt soll 24 Geschützen waren 8 bereit, das Rundherum noch schwerer in Mitleidenschaft.


    Also die oben aufgeführten 64 Geschütze wird es geben, ob die aber mit Drumherum in absehbarer Zeit flott gemacht werden können (selbst wenn man wollte) bezweifle ich.

  • Wir scherzen... aber ist es nicht eigentlich dramatisch tragisch?

    Tja, das kommt davon, wenn man jahrelang sagt, dass man das Heer nicht mehr benötigt. Katastrophenschutz macht die Feuerwehr & Verteidigung ist überholt, da rundherum alles friedlich ist 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wir scherzen... aber ist es nicht eigentlich dramatisch tragisch?

    selbstironie hilft einfach das auszuhalten...

    ich bin in einer welt groß geworden, in der das heer immer nur als hampelmänner hingestellt worden ist. international wurde aber anerkannt, dass das ÖBH dinge vollbringt, die angesichts der "möglichkeiten" garnicht "gehen dürften"... also die truppe hat grundsätzlich was drauf- wenn man aber 17 mal an die wand rennt, dann hat man auch irgendwann schädlweh. dann hast ggf die situation, dass nur mehr die deppen dort bleiben und die guten abhauen... ich kenn die situation nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass wir bereits in dieser phase sind.

    wie eisenbahner, postler, lehrer... wenn man immer runter gemacht wird, machts keinen spaß- dann noch zu tode sparen und es ist ganz vorbei...

  • Auch Flüge in der Nacht und bei Temperaturen unter 0 °C sind möglich, entgegen hartnäckigen Gerüchten

    Tatsächlich. Hier der Beweis*.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *das Video könnte aber auch aus dem Bundesministerium für Propaganda und Kläranlagen kommen und zeigt vielleicht einen Eurofighter eines anderen Landes, der zu Besuch ist. :P

  • Tatsächlich. Hier der Beweis*.

    Die Kritik folgt natürlich sofort, ist ja auch eine Frechheit dass das Bundesheer in diesen Zeiten trainiert! :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herr, lass Hirn regnen!


    Was sollen die Leute in den Einzugsgebieten von Zeltweg oder Graz sagen? 🙄

    Da fliegen die Eurofighter regelmäßig.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hofft nur, das wir (Westeuropa) das Militär nie tatsächlich brauchen werden. Wenn diese Maschienerie angeworfen wird, wird dann mit der grossen Kelle angerührt..

    Bei uns werden momentan die ersten "Vorbereitungen" getroffen wie es aussieht.

  • Als Österreicher beunruhigt mich das Nicht-Eingreifen des Westens in der Ukraine doppelt.


    Denn Österreich ist auch kein NATO Mitglied. Wird dann auch in Österreich davon abgesehen einzugreifen, um keinen Weltkrieg zu riskieren? Sieht man da auch zu wie Wien, Graz und Linz bombardiert werden?


    Denn die Beistandsverpflichtung lt. Artikel 42 Absatz 7 EU Vertrag schreibt keine explizite militärische Beistandsverpflichtung vor. Und neutrale Länder wie Österreich müssen überhaupt nicht beistehen, weil die Neutralität es verbietet.

    Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

  • In diesem Fall, würde ich (als Österreicher) da vom Anfang an mit der weissen Fahne schwingen. Dann fliegen auch keine Bomben. Dann marschieren sie einfach durch.

    Jetzt ist mir klar, wieso es seit lezter Woche so viel Militär richtung Nord/Ostschweiz verschoben worden ist.

  • In diesem Fall, würde ich (als Österreicher) da vom Anfang an mit der weissen Fahne schwingen.

    Na toll, dann werden wir auch "entnazifiziert".

    Stationierung von Atombomben in Vorarlberg.

  • Na toll, dann werden wir auch "entnazifiziert".

    Stationierung von Atombomben in Vorarlberg.

    Ich fürchte der einzige Grund, warum Putin das nicht tut, sind die NATO Mitglieder, die im Weg sind. Da kann er schwer Truppen verlegen nach Österreich.