Teelichtofen /Teelichtheizung

  • Hi,


    Das Thema gibt es bestimmt schon, aber ich bin zu doof zum Suchen.


    Aktuell gibt es die Möglichkeit das von heute auf morgen das "Gas" alle ist, bzw. Gute Gründe dafür das man die Heizung um 1-3°C runter drehen soll... und versuche ein bisschen gegen zu steuern.


    Ich bin eine Frierhippe, unter 20°C im HomeOffice klappt das mit dem konzentrierten Arbeiten nicht mehr. Da Hilft auch kein 2. Paar Socken oder eine Wolldecke.


    Mir laufen immer wieder Teelichtöfen bzw. Teelichtheizungen über den Weg, die ursprünglich für Terassen geplant waren aber auch innerhalb des Hauses wirksam sein sollen.


    Bauanleitungen gibt es genug im Internet und für die Faulen auch "fertig gebaut" zu kaufen.


    Bauanleitung: https://www.globus-baumarkt.de…eelichtofen-selber-bauen/


    Screenshot_20220314-142656_Chrome.jpg


    Fertig Kaufen (ab ca. 29€): https://www.amazon.de/s?k=teel…ss_1&tag=httpswwwaustr-21


    Ich spreche nicht von den Teelichtbacköfen (die sind auch toll!), hier geht es eher um die "Heizung". Hat damit jemand praktische Erfahrung? Bringt das was? Also mehr als das Teelicht "pur"?

  • Zum Füßewärmen beim Stillsitzen während des Blackouts habe ich vor einiger Zeit eine sog. "Kanzelheizung auf Basis Teelichter " (so eine) gekauft, aber noch nicht ausprobiert - Grund: Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Gebrauchsanleitung: Das Ding hat Platz für 9 Teelichter - empfohlen werden aber nur 3 (!) gleichzeitig. Im Fall des Falles würde ich 5 Teelichter benützen, aber mit größter Vorsicht. Im Netz gibt es Horrorvideos darüber, was passiert, wenn zu viele Teelichter zu nahe bei einander in Betrieb sind.

    Da "Kanzelheizungen" vielfach auch von Jägern beim Ansitzen verwendet werden könnte jemand im Forum evtl. Erfahrungen damit haben.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Die Brandgefahr geht von dem Paraffin der mittleren Kerzen aus, welches von allen Seiten quasi angefeuert/erwärmt wird. Dadurch kommt es dann zu immer größer werdenden Temperaturen, was letztendlich dazu führt, dass nicht nur die Dochte, sondern die ganzen Kerzen auf einmal das Brennen anfangen.


    Für die Ramontiker unter euch: daher auch Vorsicht bei einer größeren Anzahl an Teelichten, die schöne Herzen bilden oder so.. <3 sieht zwar schön aus, ist aber echt gefährlich..

  • Zum Füßewärmen beim Stillsitzen während des Blackouts habe ich vor einiger Zeit eine sog. "Kanzelheizung auf Basis Teelichter " (so eine) gekauft, aber noch nicht ausprobiert - Grund: Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Gebrauchsanleitung: Das Ding hat Platz für 9 Teelichter - empfohlen werden aber nur 3 (!) gleichzeitig. Im Fall des Falles würde ich 5 Teelichter benützen, aber mit größter Vorsicht. Im Netz gibt es Horrorvideos darüber, was passiert, wenn zu viele Teelichter zu nahe bei einander in Betrieb sind.

    Da "Kanzelheizungen" vielfach auch von Jägern beim Ansitzen verwendet werden könnte jemand im Forum evtl. Erfahrungen damit haben.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hey kneifen gilt nicht.


    Noch ist es kalt, noch kannst du unter realistischen Bedingungen testen. Am Balkon anfangen?

    Als Sicherheitsmaßnahme einen Kübel Wasser und gleich den Aufreibfetzen dazu, eigentlich wäre der nasse Fetzen die bessere Löschhilfe und der Wasserkübel erst die zweite Angriffswelle wie unsere Feuerhageln so schön sagen.


    Aber diese Kanzelheizung ist halt nur in wirklich sehr kleinen Räumen effektiv, wenn man gleichzeitig Loden und Daunenzeug trägt.

    Auch diese Blumentopfkonstruktion hilft nur was in kleinen Raumvolumen. Man hat dann eine Punktförmige Wärmequelle weil die Abwärme der Teelichter ein wenig in den Blumentöpfen gespeichert wird, ein netter Handwärmer sozusagen.


    Und zurück zum Raumvolumen, im Ernstfall ist es eine recht Brauchbare Lösung ein geeignetes Campingzelt, 140 -150 cm Raumhöhe reicht für sitzende Tätigkeiten, auf 2-3 Lagen Teppich aufstellen. Eine indoor Debris Hut sozusagen. Auf dem Zelt zusätzlich Decken auflegen und die Innenseite nach Möglichkeit mit Rettungsdecken oder Alufolie verschalen. Hat man im Raum sSonneneinstrahlung auf dieser Seite eine transparente Plastikfolie anbringen. In so einer Konstruktion bringt auch der Teelichtofen einiges, auch der zum Backen, man hat die Wärme und auch gleich ein Bananenbrot oder so.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Meine Schwiegermutter hat uns einen gebaut. Man spürt eine gewisse warme Luft die vom Teelichtofen abgestrahlt wird. Hände können gut gewärmt werden. Ob damit ein Raum aufgeheizt werden kann bezweifle ich..

  • Ich denke, es geht bei der Kanzelheizung nicht um "Raum"-Aufheizen, sondern um warme Füße. Und bekannterweise sind warme Füße eine Voraussetzung für allgemeines Wohlbefinden.

    Zelt im Wohnzimmer finde ich gut - aber ohne Co / CO2-Melder würde ich da nichts aufbauen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Na, DU bist gut...... Wenn sich die ("zu vielen") Teelichter gegenseitig so aufheizen, dass die Flammen seitlich rausschlagen, wären meine Socken und die darin steckenden Füßlein das erste, das zu brennen beginnen würde =O

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Also die Kanzelheizer finde ich sehr interessant. Und für kalte Füße sind die bestimmt super, aber bei meinem Pech "verheddert" sich ein Hosenbein im Metalkasten und reißt entweder das ganze Teil um... oder die Hosenbeine brennen. Aber von der Idee her, sind die bestimmt sinnvoll.


    Ich wohne im Altbau (bis 3,30m Deckenhöhe), deshalb bräuchte ich eine "Möglichkeit" die zusätzliche Wärme nicht ungehindert bis unter die Decke steigen zu lassen, da bringt es den kalten Füßen nix mehr... Also eine punkuelle Wärmequelle (Wärmeflasche, Heizkissen, Wärmepilz, IR Lampe...)...


    Ne Freundin von mir hat sich gerade eine USB Wärmeflasche (bzw. Heizkissen mit Akku) bei Stoov bestellt, das wäre auch noch ne Idee "für die kalten Füße" https://de.stoov.com/collections/ploov-heizkissen


    So eine Zelt im Wohnzimmer Idee finde ich aber auch spannend, bin schon am Überlegen wie ich da 2 Monitore - Schreibtisch mit Dockingstation - Lampe und Stuhl reinbekomme. Bzw. Wie man den vorhanden "unnützen" Luftraum im Wohnzimmer ab 2m aufwärts "verringert", also abhängt.


    Gestern im Shoppingwahn habe ich dann doch so eine "Teelicht-Lampen-Heizung" bestellt, das Modell hatte zusätzliche Bohrungen für das angeblich perfekte Wärmeverhältnis (keine Ahnung obs stimmt). Zum Finger aufwärmen wirds reichen, ansonsten kommt es im Sommer auf die Terasse. Oder ich funktioniere es als Vogelfutterhaus um.

    20220315_130614.jpg


    Richtig glücklich bin ich nicht damit...

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Habe ich auch für meinen Camper mit dem Thema befasst - bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Schau' dir vll. erst mal dieses Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    There is no such thing as too much backup!

  • Hab auch einen von den Frommhold's daheim, ist zwar teuer, aber sieht meiner Meinung nach gut aus und finde vorallem das backen von Kuchen super - das geht wirklich gut in dem Teil mit 10 Teelichter

  • Habe ich auch für meinen Camper mit dem Thema befasst - bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Schau' dir vll. erst mal dieses Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beziehend auf das Video: meine gekaufte Variante hat oben 2 Löcher und im Außentopf 8 Löcher, im Innentoof keine zusätzlichen Bohrungen. Dadurch soll es einen leichten Kamineffekt geben und sich beide Töpfe besser Aufwärmen.


    Sieht auf alle Fälle "sehr stylisch" aus ;-)

  • Hallo Mädels!


    Was auch immer ihr in eurem Wohnraum/ Zelt... verheizen wollt: zippygirl hat mit ihrem Einwand bezügl CO Warner völlig recht!


    Es gibt immer wieder Todesfälle wo Leute einschlafen und sterben, weil sie eine CO Vergiftung haben, zB durch Kohlenschalen im Wohnraum.


    Und auch das CO2 muss gelegentlich rausgelüftet werden..


    Wenn ihr also so einen Teelichtofen im geschlossenen Wohnraum betreiben wollt solltet ihr auch einen CO Warner besorgen.

  • Ich bin eine Frierhippe, unter 20°C im HomeOffice klappt das mit dem konzentrierten Arbeiten nicht mehr. Da Hilft auch kein 2. Paar Socken oder eine Wolldecke.


    04.jpg  05.jpg

    Bei einem "altmodischen" Schreibtisch funktioniert der Teelicht Ofen.

    Ansonsten kann helfen den Unterbau des Tisches abzudecken. (hilft uns beim Kartenspielen).

    06.jpg