Geigerzähler testen

  • oder etwas weniger gefährlicheres, mit dem ich einen Geigerzähler testen kann.


    Was nimmt man da idealerweise, wenn der Händler ums Eck gerade kein Plutonium hat?

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Suche Plutonium“ zu „Geigerzähler testen“ geändert.
  • Nachdem ich mir unlängst zwei "0815"-Geigerzähler gekauft habe, habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
    Geholfen hat mir - ob meiner unterschiedlichen Test-Ergebnisse - folgender Artikel: https://www.google.at/url?sa=t…Vaw2OnG4VM80MaH-rtIZnXrzZ



    Ich habe dann die "Strahlung" im Freien gemessen, anhand von https://sfws.lfrz.at/ wusste ich, dass die Strahlung in meiner Wohngegend eher im niederen österreichischen Bereich liegen muss. Betrachtet man die Summe der natürlichen Strahlenquellen in Ö so liegt der mittlere Wert bei ca. 3 mSv/a. Bei einem Geigerzähler lag ich (mehrere Versuche über Tage) hochgerechnet stets ein wenig unter den 3mSv/a, der andere hatte dermaßen schwankende Werte, dass ich zwischen kaum bis hochverstrahlt gemessen habe und ihn nach 3 Tagen Testung retourniert habe.


    Ich vertraue darauf, dass wie in dem Scienceblog-Artikel beschrieben, das Messergebnis bei höherer Strahlung genauer ist. Einen 900 Euro Geigerzähler, der vermutlich genauer arbeitet, wollte ich mir nicht kaufen.


    Was es allerdings gibt, falls es jemand genauer wissen möchte und nicht soviel Respekt davor hat wie ich:

    https://www.radonshop.com/walt…16hjlnOSdhlBoC6tsQAvD_BwE

  • In Österreich kann dir evtl. auch der Strahlenschutzbeauftragte der Feuerwehr helfen. Die haben idR auch Teststrahler und können dir auch die eine oder andere nützliche Information mit auf den Weg geben.

    viribus unitis - acta non verba

  • Hallo zusammen,


    ich denke Ihr werdet ggf. auf dem Flohmarkt fündig bei altem Geschirr, sowie auch bei älteren Bodenfliesen (meistens was rötliches). Damit kann man Geigerzähler ganz gut probieren. Auch Pechblende wäre eine Möglichkeit. Weiterhin gibt es Leuchtzifferblätter an alten Uhren (WK II und davor) die radioaktiv strahlen, auch manche Deckenplatten aus dem Trockenbau strahlen (Kalk aus Kraftwerken....)


    Einfach den Zähler mit auf den Flohmarkt nehmen und altes Porzellan etc. testen....


    Man muss nicht viel ausgeben für eine guten Geigerzähler.

    Es gibt aus Militärbeständen oftmals welche bei den entsprechenden Armeeshops und auf Elektronik Flohmärkten zu kaufen.


    Vor vielen Jahren bekam ich diesen für 50 €. Inkl. einem strahlenden Geschirr- Teller zum testen.... ;)


    IMG_6646.jpg


    IMG_6648.jpg


    IMG_6647.jpgIMG_6649.jpg


    Er hat diverse Messbereiche und man kann verschiedene Sonden anschließen. Im empfindlichsten Messbereich kann ich durchaus die Umgebungsstrahlung feststellen.

    Es hat ein Anzeigeinstrument und eine "akustische" Meldung (Knacken in einem kleinen Lautsprecher oder auch Kopfhörer ist anschließbar)


    Gruss, P.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prospector ()

  • Der Soeks ist mit 2 Stück AAA-Batterien zu betreiben, Die NiMH Akkus mit 1,2 Volt in der gleichen Baugröße AAA gehen auch.

    -

    Ich habe mehrere Geräte bei Amazon gesehen, die kosten alle unter 200 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von decordoba ()

  • Wenn man in einem Haushalt einen Granitstein oder Granitfliesen hat, kann man selbst mit dem oben erwähnten einfachen Geigerzähler eine leicht erhöhte Strahlung messen. Das sollte auch mit einem Stück Gmundner Keramik funktionieren. In meinem Elternhaus steht ein grün-glasierter Kachelofen, dieser strahlt etwas stärker als Granit.