Gutes Allgemein Erstehilfe Buch

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Eine Frage, Gibt es für Medizin und Erste Hilfe ein gutes allgemeintaugliches Buch?


    Also irgendwas was ich mir auf die Seite legen kann und dann für den Fall der Fälle (Internet tot oder sonst was) wo man als 0815 Mensch dann nachschauen kann und trotzdem eventuell das eine oder andere dann rausbekommt an nützlichen Infos?

  • Meinst du Hausmittel oder Erste-Hilfe-Anleitungen?


    Falls du zweiteres meinst, empfehle ich einen Auffrischungskurs beim ÖRK. Da bekommt man dann beim Kurs die aktuellen Anleitungen als Taschenbuch.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meinst du Hausmittel oder Erste-Hilfe-Anleitungen?


    Falls du zweiteres meinst, empfehle ich einen Auffrischungskurs beim ÖRK. Da bekommt man dann beim Kurs die aktuellen Anleitungen als Taschenbuch.

    Da kann ich Imperatix nur zustimmen. Es würde je nach Wohnort auch die möglichkeit geben diesen bei einer der diversen anderen Organisationen (z.B. ASBÖ, JUH, etc.) zu absolvieren. Je häufiger das erlernte eingesetzt bzw. geübt wird desto sicherer und routinierter geht das ganze von statten.


    Ebenso gibt es auf dem ÖRK YouTube Kanal noch diverse Videos zu den verschiedenen Kapiteln aus dem EH-Buch welcher hier schon verlinkt wurde.


    Solltest du keinen Kurs absolvieren wollen, hier kannst du es bestellen.


    Ebenso gibt es eine Erste-Hilfe App des RK im iOS und Android Store.

    Einmal editiert, zuletzt von Vie-Medic ()

  • Ich würde auch zu einem Auffrischungskurs raten, wenn es um Erste Hilfe geht. Wenn es um Medizin oder Hausmittel geht, dann gibt es für mich keines, was wirklich ein breites, gutes Umfeld mit sinnvoller Hilfe abdeckt. Da ist es eher so, daß ich aus diversen Ratgebern verschiedenes ausprobiert habe und für mich als gut befunden habe. Es gibt ein sehr umfangreiches, jedoch sehr wenig ausführlich beschriebenes "Die Hausapotheke" von Franziska von Au oder "Das Buch der Hexenkräuter" wenn es um grundlegende Kräuterheilung geht, aber ich würde keines davon alleine und ohne Hintergrundwissen empfehlen.


    LG hnooasl