Sonnensturm Warnung 31.3.2020

  • Auch auf oe24 als video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei relativ schwachen Sonnenstürmen sollte es reichen die Netzkabel von den Verbrauchern abzustecken. Idealerweise hat man seine Backup Elektronik in EMP sicheren Behältnissen sollte ein Gebiet doch stärker getroffen werden.

  • Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl: unser Magnetfeld wird das schon schaukeln. Hoffentlich hab ich recht ^^

    Seit es beim letzten mal 40 Space X Satelliten erwischt hat 😮 hab ich mehr Respekt davor bekommen 🙄

  • Seit es beim letzten mal 40 Space X Satelliten erwischt hat 😮 hab ich mehr Respekt davor bekommen 🙄

    Nun, das war keine direkte Auswirkung des Sonnensturms, die Satelliten waren rund 200 km hoch in einer temporären Umlaufbahn.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • G3 (stark)? Geht die Skala nicht bis X?

    Ich werde mir auf dem 31.3 einen Aluhut zusammenbasteln... Die Frage ist 1 oder 2 Lagen? Nicht das meine Festplatte frittiert wird. :D


    Ach Mensch. Dreht nicht durch. Bis auf zahlreichere Polarlichter (im Norden :) ), werden wir hier nichts, aber gar nichts spüren. Geschweige denn mitbekommen. Hoffentlich wird "dort oben im Norden" jemand ein paar Fotos schiessen und sie für die restliche Menschheit Online stellen, damit wir uns alle daran erfreuen können.

    Ich persönlich finde Polarlichter einfach nur schön.

  • G3 (stark)? Geht die Skala nicht bis X?

    Ich werde mir auf dem 31.3 einen Aluhut zusammenbasteln... Die Frage ist 1 oder 2 Lagen? Nicht das meine Festplatte frittiert wird. :D


    Ach Mensch. Dreht nicht durch. Bis auf zahlreichere Polarlichter (im Norden :) ), werden wir hier nichts, aber gar nichts spüren. Geschweige denn mitbekommen. Hoffentlich wird "dort oben im Norden" jemand ein paar Fotos schiessen und sie für die restliche Menschheit Online stellen, damit wir uns alle daran erfreuen können.

    Ich persönlich finde Polarlichter einfach nur schön.

    Die Skala geht bis G5. ;-)


    Es könnte sein, dass es auf der Kurzwelle wieder Ausfälle gibt, aber das wird dich nicht interessieren. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Und? Was ist passiert? Lebt ihr alle noch? Hat es irgendwelche "Ausfälle" in Österreich gegeben?

    Bei uns in der Schweiz hat dieser Sonnensturm es nicht mal bis zu den Abendachrichten geschafft.

  • Seit 2020/Corona weiß ich dass Wissenschaftler bzw "Experten" gerne Orkane voraussagen, obwohl es sich nur um Lüftchen handelt. Wir haben nun dazugelernt, dass G3 (stark) soweit ungefährlich ist ^^