Schwachstellenanalyse im Katastrophenschutz

  • Der Bayrische Rundfunk berichtet am 06.04.2022 über eine von der Stadt Augsburg in Auftrag gegebene Schwachstellenanalyse für den Katastrophenschutz. Augsburg, die drittgrösste Stadt Bayerns mit über 300.000 Einwohnern, plant zudem ein Bevölkerungsschutzzentrum.


    Zitat

    „Wichtig sei aber auch, so Pintsch, dass die Bürger sensibilisiert werden: "Wir brauchen auch entsprechende Infos – die Bürger müssen wissen, wie sie sich im Notfall selbst schützen können. Das muss man ein Stück weit jetzt in die Bevölkerung tragen", so Pintsch.

    Möglicher Schutz vor Katastrophen

    Pintsch meint damit, dass die Menschen eine Notration mit Wasser und Lebensmitteln anlegen sollten. Außerdem müsse man sich auch die Frage stellen, "was ist, wenn es mal drei Tage keinen Strom gibt."


    Ich finde, das ist mal ein positiver Ansatz, der auch in anderen Städten zum Handeln anregen sollte.