Wie lange über`s MHD verzehrbar?

  • ist das Senf auf Speiseeis? :)


    Jetzt habe ich auch etwas zur Haltbarkeit beizutragen. Ca. Mitte Februar hab ich Congee wie im Link unten gekocht und in Schraubdeckelgläser abgefüllt. Ein Glas wurde im Kastel etwas beiseite geschoben und nicht beachtet. Heute ist mir das Glas vor die Nase gerückt und ich hab ausprobiert.


    Das Vakuum war deutlich gegeben, Geruch ok, Geschmack wie einige Tage nach dem einfüllen, nur die Zutat Ingwer hat etwas vorgeschmeckt, was im frischen Zustand nicht so gegeben ist. War mein erstes Glas dass ich mindestens 4 Wochen nach Zubereitung verkostet habe, also keine Garantie für eine funktionierende Serie.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • ist das Senf auf Speiseeis? :)

    ^^ ^^ ^^

    Das ist Senf auf Sauerrahm.

    Dem folgten noch Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano, Räuchertofu klein geschnitten,...

    Dann gekochte Spiralnudeln hinein, auf 2 Auflaufformen verteilt, Käse drauf und für ca. 20' im Ofen überbacken.

  • Hatte gerade gebratenen Halloumi, MHD 04 2022. Dazu gebratenes Gemüse und Reis.

    Chefin sagte zuerst sie möchte Bratkäse, dann wollte sie doch nicht wegen Slimmen und ich habe eines von meinen gut abgelagerten Schätzen ausgegraben, 24 Monate sind schon ein Grund für eine Stichprobe.

    Packung inspiziert, war gut anliegend also Unterdruck noch gewährleistet nach dem Öffnen, in Augenschein und Geruchsprobe genommen einige Brösel gekostet alles OK. Hab dann den Käse abgewaschen, ich hatte Bedenken dass die Molke und der brutale Salzgehalt etwas aus der Verpackungsfolie gelöst hat.

    Dann den Käse aufgeschnitten, abgetrocknet und mit Sesamöl gebraten. Die Chefin hat dann doch die Hälfte gegessen. Ich hab sie nicht gewarnt, 😳 eine Stunde später sind wir immer noch wohlauf. :P

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Baked Beans in der Dose mit MHD 2016 waren tadellos. Geruchs- & Geschmackstest wie bei einer ganz frischen Dose.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)