Wie lange über`s MHD verzehrbar?

  • Die Zentralisierung aller Vorräte in der neuen Speis an einem Fleck hat mir mehrfach und in vielerlei Hinsicht gezeigt wie dringend notwendig das war. Vor allem wenn man Nahrungsmittel "findet". Findet - im Sinne von: Die waren so dermaßen weg vom Schuss, dass sie im täglichen Leben untergingen. Man nennt das auch nicht vorhandene Rotation :-) Nun wie dem auch sei. Genau das ist der Grund für die ganze Aktion, und das wird sich jetzt auch ändern. So viel dazu.


    Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren. Was habt ihr davon schon (ev. Jahre über`s MHD hinaus) gegessen? Ich würd gerne die "größten" Ausreißer auflisten und eure Meinung oder Erfahrung erfragen was aus eurer Sicht davon bedenkenlos verzehrbar ist.


    Jausenzwieberl im Glas 12/20

    Pepperoni im Glas 11/20

    Karottensalat im Glas 12/20

    Roter Rüben Salat im Glas 11/19

    Gekochte fertige Erdäpfel im Glas 12/20

    Fisolensalat im Glas 06/2021

    Sugo 12/19

    Thunfischdosen 03/21

    Asia Instant Nudeln 02/20

    Baked Beans 09/18

    Erbswurst 05/20

    Paprika im Glas 12/21

    Krautsalat im Glas 03/19

    Inzersdorferdosen Jagdwurst 03/21

    Inzersdorferdosen Zwiebelstreichwurst 06/21

    Inzersdorferdosen Rauchfleisch 09/21

    Einige Konserven (Gulasch,...) haben ähnliche MHD`s. Aber die essen wir sowieso nach einem kurzen Blick-/Nasencheck.


    Generell ist noch zu sagen, dass das MHD bei mir bestenfalls ein Hinweis ist und für mich kein Grund was weg zu schmeißen. Ich werde also all die Produkte oben sehr wohl testen. Sieht`s gut aus - riecht`s gut - wirkt`s gut - warum soll ich es dann nicht auch essen! Z.B. haben wir aus den Kartoffeln im Glas (12/20) vorgestern Braterdäpfel gemacht. Wir leben noch :-)

  • Ich halte es da ähnlich wie du. Alles, was in Dosen oder im Glas über mehrere Jahre hinweg haltbar ist, verträgt auch eine Weile über das MHD. Die Instantnudeln, die vermutlich nur im Plastik eingeschweißt sind, können etwas ranzig sein oder zäh. Aber mit der von dir bereits erwähnten Methode "Sehen-Riechen-Schmecken" wird es sicherlich ohne Lebensmittelvergiftung klappen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Also bei uns gibt es heute:
    Hörnchen mit MHD 2016 und Dosengulasch MHD 2020

    Alles noch gut.

    Einzig bei den "Chinanudeln" habe ich die mit MHD 2020 entsorgen müssen, da sie schon sehr muffig waren (bekommen die Hühner)

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Leider bin ich noch nicht fertig mit meinem Vorratslager, dementsprechend gabs noch nicht viel Abgelaufenes. Hier zwei Sachen woran ich mich noch erinnere:

    Mehl etwa 7 Monate über MHD

    Joghurt (im Kühlschrank) etwa 2 Wochen über MHD

  • Essigkonserven im Glas sollten sehr lange über MHD haltbar sein.


    Bei Konservendosen mag ich das Überlagern nicht so sehr, Fisch in Öl ausgenommen. Aber alles was Säure bringt, Paradeiser Baked Beans . . . greift die Beschichtung an.


    Veganes Joghurt hatte ich 6 Monate überlagert gekostet, war einwandfrei aber nicht gegessen, weil der Aludeckel innen heftig korrodiert war.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Auf das MHD schau ich nur nebenbei. Hab daheim doch noch einige Konserven bzw Fertigzeug welches schon Jahre drüber ist. Da hatte ich bis jetzt noch kein Problem.


    Ich esse auch regelmässig Eier die schon einige Wochen über dem MHD sind. Solang sie gekühlt waren ist das für mich kein Problem.


    Und vor Jahren hab ich mal hinten im Kühlschrank ein Naturjoghurt gefunden. 4 Jahre(!) drüber, fragt mich bitte nicht wie das zustande kam :D

    Aufgemacht, gerochen, alles gut, gegessen

  • Ich empfehle:

    Nur das zu kaufen, was man auch wirklich essen tut. Dafür in etwas grösseren Mengen.

    Vor jedem Einkauf nachschauen, was man noch auf Lager hat. Wenn noch 1/3 da ist, wieder aufstocken. Nicht früher!

    Wenn das mal sitzt, sich dann peu à peu steigern, besser gesagt, das Lager mit Sachen ergänzen die man auch gerne hat und auch regelmässig essen tut (breiter Fächern).

    ;) Am Anfang einschränken und mit der Zeit erweitern. ;)


    Ich hab ehrlich gesagt lieber Nahrungsmittel im Keller die nicht abgelaufen sind, als solche die es schon sind. Zu Essen sowieso.

    Es kann mal passieren, das eine Konserve "durchrutscht" und das MHD erreicht wird. Ist jedem von uns schon mal passiert.

    Mehr sollte es von meiner Seite aus gesehen aber nicht sein, sonst macht man grundliegend etwas falsch.


    Es bring nichts sich mit Lebensmittel sagen wir mal für 6 Monate "einzudecken" nur weil es die Anderen hier im Forum auch tun.

    ...Um anschliessend feststellen zu müssen, das nach einiger Zeit alles abgelaufen ist || .


    Die Einen sind Profis im Rotieren weil sie es seit Jahrzehnten machen, die Anderen brauchen halt Hilfe damit sie es auch mit der Zeit werden.

    Genau dafür ist dieses Forum ja da. :)


    Es zählen nur die eigenen Essensgewohnheiten (oder die von der eigenen Familie) und nicht die Essensgewohnheiten von Anderen hier im Forum.

    Mit den gelagerten Mengen erst recht.

    Die Einen essen 3 Mahlzeiten täglich Zuhause und Andere vielleicht nur eine. Wer rotiert da seine Lebensmittel schneller bevor das MHD erreicht wird?

    Die Einen sind zu sechst am Tisch und es gibt solche die alleine am Tisch hocken.

    Das muss man alles auch vor dem Einkauf berücksichtigen. Spart viel Geld!

  • Fluid Zum Teil gebe ich dir sicher recht, aber ich z.B. habe viele Konserven lagernd. Da diese einfach zum handhaben sind und sehr lange halten, aber kochen tun wir frisch, also keine Konserven.


    Kurz bevor diese Konserven ablaufen, werden sie aussortiert und an Leute verschenkt die sich darüber freuen.


    Betreffend Konserven denkt ich einfach, wer wirklich Hunger hat, isst was da ist.......

  • Fluid Zum Teil gebe ich dir sicher recht, aber ich z.B. habe viele Konserven lagernd. Da diese einfach zum handhaben sind und sehr lange halten, aber kochen tun wir frisch, also keine Konserven.


    Kurz bevor diese Konserven ablaufen, werden sie aussortiert und an Leute verschenkt die sich darüber freuen.


    Betreffend Konserven denkt ich einfach, wer wirklich Hunger hat, isst was da ist.......

    Sabjo68

    Was sind das für Dosen, die du weitergibst?

    Ich habe Hülsenfrüchte, sogar beaked Beans und Fisch in Dosen, diverse Pesti und Gemüse im Glas, nicht wenige dosen Kokosmilch und Erdnussbutter, aber das wird bei mir alles in den Speisezettel eingepflegt,

    So ein Roggenbrot mit Erdnussbutter erinnert mich etwas an meine Kindheit, wenn ich mit Opi einen Doppler für den Eigenbedarf aus der Kellergasse geholt habe, und es einige scheiben Schwarzbrot, eingewickelt in das frische Schneutztuch und dazu einige Nüsse die im Dachboden des Presshauses gelagert wurden, gab.

    Paradeiser aus der 700ml Flasche ziehe ich im Winter eindeutig der Frischware vor. Die echten Fertiggerichte von Inzersdorfer und Knorr finden sich bei mir aber kaum.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • paperprepper hauptsächlich Fertigprodukte z.B. gefüllte Paprika, Rindsgulasch, Bohnensuppe, Paprikahuhn usw.

    Ja Fertiggerichte hab ich wirklich fast nichts, sogar die Gulaschsuppe zu Sylvester wird zumindest von mir selber gekocht, wenn bei uns gefeiert wird. Die Tage habe ich fünf Dosen Corned Beef a210 Gramm von Hink raus gekramt, die bis Ende 23 fällig sind.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Wenn man keinen "Dosenfutter" essen tut und doch noch etwas Einlagern will, gibt es Spezialisten in diesem Bereich. Da sind die Dosen ü. 25 Jahre haltbar.

    Da gibt es ja verschiedenste Anbieter. Das wäre in so einem Fall eine Überlegung wert.

    Besser als Dosen zu kaufen, die man nach 2 Jahre irgendwie wieder loswerden muss, weil man ja eh frisch kocht. Genau das ist rausgeschmissenes Geld das man irgendwo anderwärtig brauchen könnte.

    ... Geschweige denn diese Selbstversuche mit fast oder abgelaufenen Lebensmittel, die mit einer Lebensmittelvergiftung oder tagelangen Durchfall enden könnten... Das sind keine "Mutproben" sondern nur purer Leichtsinn.

    In "Friedenszeiten" eventuell vertretbar (Arzt oder Notaufnahme immer erreichbar) aber wenn es "dicke" kommt und man im Keller nur abgelaufene Lebensmittel hat.. AUTSCH! =O


    Gedankengang:

    Euer Alter.. + 25 Jahren Mindesthaltbarkeit.. Grübel-grübel.. Die ideale Lösung, wenn man kein Rotationskünstler ist oder sein will.

    Am Anfang sieht diese Nahrung nach "teuer" aus. Wenn man aber es genau pro Portion (Mahlzeit) rechnet.. :)

    Schmecken tut sie auch! ;)

  • @ Fluid Langzeit Dosen habe ich auch, aber andere eben die nur ein paar Jahre halten. Wobei ich damit kein Problem habe, diese dann zu verschenken. Denn die Beschenkten freuen sich sehr darüber :)

  • Wenn man keinen "Dosenfutter" essen tut und doch noch etwas Einlagern will, gibt es Spezialisten in diesem Bereich. Da sind die Dosen ü. 25 Jahre haltbar.

    Da gibt es ja verschiedenste Anbieter. Das wäre in so einem Fall eine Überlegung wert.


    Am Anfang sieht diese Nahrung nach "teuer" aus. Wenn man aber es genau pro Portion (Mahlzeit) rechnet.. :)

    Schmecken tut sie auch! ;)

    Da würde ich mir gerne einmal ein Probekistchen bestellen.

    Macht sich sicher gut in der Speis, ein Karton mit der Aufschrift "vor 2047 verbrauchen". 8)


    Du als Schweizer sitzt da ja sicher in der ersten Reihe.

    Welche Anbieter, welche Produktlinien würdest DU uns denn empfehlen?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich bin mit der Firma innova-sicherheitstechnik.ch bestens zufrieden. Die haben "Fleischpakete" oder "Vegi" oder man kann sich alles einzeln zusammenstellen wenn und wie man will. Brot in der Dose haben sie auch.. Und auch all das, was ein Vorsorger sonst benötigt.

    Anstatt mit ch sollte es auch mit com gehen. Dann gibt es Preise für den Euroraum. Glaube ich zumindest. Hab es noch nie ausprobiert da ich ja in der Schweiz ansässig bin.

  • Fluid , danke dir für deine Auskunft.


    Ich hab mir das Angebot der innova-sicherheitstechnik angesehen und festgestellt die vertreiben vorwiegend Produkte auch Lebensmittel der Firma Katadyn aus Deutschland.


    Jetzt wäre ich aber neugierig ob es auch dezidiert Schweizer Hersteller und Anbieter von Dauernahrung gibt, immerhin wurde ja das Bündner Fleisch und das Müesli in deiner Nachbarschaft erfunden.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Achtet auf die Lieferzeiten!

    Wenn ich es richtig gelesen habe, sind diese Pakete erst in einigen Wochen/Monaten lieferbar.

    Diese Liefersituation bestand auch schon im Jänner d.J.

  • Bei einer Bestellung von Dauernahrung geht es nie schnell-schnell.

    Bei mir ist es bis jetzt immer 4-6 Wochen bis zur Lieferung (bei Innova) gegangen.

    Die produzieren nicht à la Minute. Erst wenn sie genügend Bestellungen haben, wird bestellt und von der Herstellerfirma produziert.

    Da muss man wirklich Glück haben, wenn es mal schneller geht.

    Dauernahrung herzustellen und verkaufen ist halt anders als Trekkingnahrung das man in fast jeden Sportgeschäft kaufen kann.

    Bei Dauernahrung gibt es viel weniger Hersteller und Abnehmer. Ich kenn nur 2 sehr seriöse Firmen die ich empfehlen kann.

    Innova und Katadyn.