Wie lange über`s MHD verzehrbar?

  • immerhin wurde ja das Bündner Fleisch und das Müesli in deiner Nachbarschaft erfunden.

    :) Das ist aber nicht so lange haltbar!

    Solche Sachen, vor allem das Bündnerfleich, verschwinden auf wundersamer Weise innerhalb von ein paar Tagen bei uns.

  • :) Das ist aber nicht so lange haltbar!

    Solche Sachen, vor allem das Bündnerfleich, verschwinden auf wundersamer Weise innerhalb von ein paar Tagen bei uns.

    Brauchst du immer noch so schrecklich viele Kalorien zum Überleben?

  • Hm, ich brauche grade Reste der Fleischbrühe von Maggi auf... MHD 09/2010...🤔😅 reicht vermutlich noch bis Ende des Jahres bis leer...


    lg hnooasl

  • Ich habe gerade eine Aufstrichdose mit MHD 2000 gefunden. Mag wer bei der Verkostung dabei sein?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe gerade eine Aufstrichdose mit MHD 2000 gefunden. Mag wer bei der Verkostung dabei sein?

    Möchtest du vom Verzehr und den folgenden Stunden vielleicht ein Video machen? :) Ich möchte ganz sicher NICHT dabei sein, aber für die Nachwelt wäre es sicher interessant, ob du dich grün färbst..

  • Möchtest du vom Verzehr und den folgenden Stunden vielleicht ein Video machen? :) Ich möchte ganz sicher NICHT dabei sein, aber für die Nachwelt wäre es sicher interessant, ob du dich grün färbst..

    Video wird es keines geben, ich werde die Dose beim nächsten Stammtisch öffnen. Aber ich gehe davon aus das sie tadellos schmecken wird. Meine älteste Dose war Dosenbrot aus 1942 und die war in Ordnung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein Freund hat vor ein paar Tagen ein Jogurella (Heidelbeere) gefuttert das über 4 Monate abgelaufen war. Ich etwas überrumpelt hab ihn gleich mal gefragt ob er noch ganz bei Trost ist.😅🤦🏻‍♀️ Geruchstest, Konsistenz und Geschmack laut Proband OK.

    Zu meinem Erstaunen lebt er noch und hat auch sonst keine Anwandlungen gehabt...

  • Auch ich hab mal aus versehen ein 4 Monate altes Naturjoghurt mal verzehrt. Hab es erst später rausgefunden.

    Die Dinger sind richtig gelagert, länger haltbar als man denkt.


    Probiert das aber nicht mit (ehem.) Frischfleisch!

    Wollte es eigentlich nicht schreiben aber so wie sich die Geschichte hier entwickeln tut.. Hab es aber mir anders überlegt. Soll als Warnung dienen.

    Letztens ein Kumpel von mir.

    Der Dödel hat abgelaufene Hühnerbruste "gut gewürzt" weil sie ein bisschen komisch rochen. Anschliessend wurden sie in die Pfanne gehauen.

    War ihm zu schade es weg zu schmeissen. Für ihn, seine Frau und Kind, 3 Tage Spitalaufenthalt. Dieser Schuss ging nach hinten los.


    Gucken, riechen, probieren und wenn eins von diesen Sinnen NEIN sagt, unbedingt aufhören! Egal wie teuer es war oder es kurz vor dem MHD ist.


    NICHT: ...ich hab im Forum gelesen... die Anderen haben es ja auch gemacht... und jetzt geht es mir <X ...


    Was ist schlimmer: Durchfall oder eine Niesattacke während man Durchfall hat? ^^

  • Gucken, riechen, probieren und wenn eins von diesen Sinnen NEIN sagt, unbedingt aufhören!

    Definitiv, da bin ich bei dir. Ist auch meine Methode. Ich nehm vor dem Probieren noch das gute alte Bauchgefühl mit dazu :-)

  • Baked Beans 09/18

    Die gibt`s heute. Aufgemacht. Schauen super aus. Riechen perfekt. Alles gut.

    Für mich mit Debreziner und für Schatz mit Frankfurter. Dazu ein Chiabatta frisch aufgebacken. Schmatz :-)

  • Im Frühjahr hatte ich beim Aufräumen des Vorratsschrankes Ritter Sport gefunden, White Christmas Edition, Abgelaufen Anfang 2016.

    War sehr lecker :)


    MHD bedeutet ja nichts anderes als MindestHaltbarkeitsDatum. Bis zu diesem Tag GARANTIERT der Hersteller, daß sich weder Konsistenz, noch Farbe, Geruch und sonstige Verzehreigenschaften in irgendeiner Weise verändern.


    Aus diesem Grund sind die meisten Lebensmittel weit über's MHD noch gut, auch die meisten zu kühlenden Milchprodukte.

    Naturjoghurt 8 Wochen drüber - kein Problem. Dito Buttermich natur, Quark, Frischkäse usw.

    Frischmilch in der Glasflasche hält auch meist noch zwei bis drei Wochen ohne jegliche Veränderung.


    Nudeln, die das MHD schon sehr lange überschritten haben, verändern sich allerdings in der Haltbarkeit NACH dem Kochen: auch im Kühli aufbewahrt würde ich die nach 2 Tagen nicht mehr essen wollen; die Konsistenz ändert sich schon am nächsten Morgen. Mit Nudeln innerhalb des MHD gekocht geht das problemlos.


    In meinem Schrank befinden sich noch viele Marmeladengläser, die nun sukzessive aufgebraucht werden sollen. Nicht nur als Brotaufstrich, auch zur Verfeinerung der Saucen meiner herbstlichen/winterlichen Gerichte. MHD teils noch vor 2010 :S

    Werde im Winter berichten ;)


    Bei Konserven ist es unterschiedlich, je nachdem, welche Konserve und ob Dose oder Glas. Spargel im Glas z. B. hält sich nicht besonders lang über's MHD hinaus, nach einem oder zwei Jahr(en) verfärbt sich das Wasser. Braucht man also nicht mehr zu öffnen - kann dann gleich so weg. Außer, man braucht das Glas als Kerzenlicht ;)


    Meine Vorräte bestehen meist aus Einzelkonserven, also nur Mais oder Möhren, Bohnen, Schwarzwurzeln usw. separat je Dose. Diese können auch gern mal länger abgelaufen sein, eine negative Veränderung würde man schnell und einfach feststellen.

    Hab nur sehr wenige Fertiggerichte wie Bohnen-/Linseneintopf, Ravioli, da achte ich drauf (wegen der vermixten Lebensmittel), daß nichts abläuft.


    Rouladen oder Königsberger Klopse z. B. gibt's bei uns auch als Einzelkonserven, finde ich sehr praktisch, weil man die Sättigungsbeilagen variieren kann und nicht ein immer gleich schmeckendes Komplettgericht vor sich hat.

    Tomaten- oder Gulaschsuppe in Dosen hab ich viel, weil man sie auch als Sauce verwenden kann. Das gäbe bei mir drei Mahlzeiten (einmal Reis, einmal Nudeln, einmal Kartoffeln) aus einer 400-Gramm-Dose :S

    Zwar langweilig, aber im Notfall ist das ja zweitrangig. 8o

  • Meine Meinung zur Bevorratung ist, dass man auch in Krisenzeiten auf eine (halbwegs) ausgewogene Ernährung achten sollte. Ich habe mir auch einige Dosen Gemüse (Mais, Salate) und Obstkonserven gekauft und selbstgemachte Marmelade darf auch nicht fehlen. Wenn man über Kochmöglichkeiten verfügt, sollte man auch darüber nachdenken, sich auch Essen selbst zubereiten zu können, nur Dosenessen alleine ?(

  • Nur Dosenessen allein halte ich tatsächlich für ausgesprochen langweilig und unausgewogen, aber wenn mal wirklich für ein oder zwei oder gar mehr Wochen großflächig der Strom weg sein sollte, kann man eben nichts Frisches (Obst, Gemüse, Salat, Milch- und sonstige Kühlprodukte, Brot) mehr einkaufen. Supermärkte würden überhaupt nicht mehr funktionieren (Ladentür, Kasse usw.), auch die Bäcker dürften relativ handlungsunfähig sein und über Metzger, die ja zwingend große Kühlmöglichkeiten benötigen, brauchen wir gar nicht weiter nachzudenken....


    Daher bin ich froh, daß meine Vorräte auch immer H-Milch, Dosenfrüchte und eingefrorenes Gemüse/Fleisch beinhalten.

    So läßt sich weiterhin abwechslungreich und gesund kochen, nicht mal das Frühstück fällt immer gleich langweilig aus. ;)

    Auch Fruchtbreie im Glas oder Obst- und Gemüsesäfte sind ein adäquater Ersatz für die ganze/frische Frucht.

    Brot kann ich selbst backen, für die Kartoffeln werde ich diesen Herbst eine schöne Lagermöglichkeit schaffen.

    Das erzähle ich dann aber in einem dafür passenden Trööt :saint:



    Habe meine Einkaufsintervalle aus persönlichen Gründen bereits immer weiter gestreckt und bin ganz fasziniert, wie lange ich mit meinem gut sortierten Vorratsschrank hinkomme - quasi Übung für all die Notfälle, die noch auf uns alle zukommen werden bzw. denen ich manchmal, so wie jetzt auch grad, krankheits-/verletzungsbedingt unterliege. Immobilität auf dem Land heißt leider, nicht einkaufen zu können.


    Gehe nun sogar dazu über, Milch- und Volleipulver im Internet zu bestellen, hielt ich früher nie für nötig, mittlerweile aber schon.

    Lieber dieses gefrier-/sprühgetrocknete Zeugs mit Wasser vermengen als ganz auf Milch & Eier verzichten zu müssen *find*


    Mein Portemonnaie jedenfalls freut es sehr, nur noch einmal monatlich einkaufen fahren zu müssen (hier auf dem Land ist das immer gleich mit weiteren Entfernungen verbunden, unter 20 km geht gar nix). Den Tankstellen mit ihren sündteuren Preisen strecke ich mittlerweile gern mal die Zunge raus - es ist erstaunlich, wie wenige Fahrten tatsächlich nötig sind, wenn frau gut plant und schöne, lange Einkaufszettel schreibt 8o :thumbup:


    Meine Kühlprodukte, egal ob Milch, Joghurt, Butter, Eier usw. sind jedenfalls noch nie schlecht geworden, auch wenn das MHD länger überzogen war. Butter friere ich immer ein, ab sofort nicht mehr am Stück, sondern geviertelt. Lebensmittel wegwerfen zu müssen tut mir in der Seele weh. Daher kaufe ich schon seit einiger Zeit auch gezielt abgelaufene Ware zum halben Preis, Toast ist dann immer noch gut und alles andere auch, sofern die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

    Fleisch - da halte ich die Vernichtung wegen des Ablaufdatums tatsächlich für ein Verbrechen, schließlich sind Tiere dafür gestorben ;( - hole ich schon seit vielen Jahren Samstag spätnachmittags, wenn es reduziert ist: noch nicht abgelaufen, wird es entweder sofort verfüttert oder eingefroren.




    Also lange Rede, kurzer Sinn: bei breit aufgestellter Vorratshaltung ernährt man sich mitnichten nur von Dosenfutter, ganz im Gegenteil.

    Aber die Konserven und alles Eingemachte sind eine tolle Basis oder Zusatz, je nachdem. :)

  • Mal wieder ein Versuch: Zufallsfund Dosenobst (Lychees) 10 Jahre nach MHD Lagerung bei Raumtemperatur. Dose war grundsätzlich unbeschädigt aber außen an manchen Stellen schon etwas rostig. Inhalt optisch unattraktiv (etwas dunkler als normal), geruchlich unauffällig-muffig, Geschmack fad, leicht ölig, unmittelbar nach Verzehr leichtes Übelkeitsgefühl vermutlich wegen hohem Histamingehalt. Eine Stunde nach Öffnung hat die Dose innen bereits sichtbar zu oxidieren begonnen und roch unangenehm tranig.


    Fazit: Für Normalzeiten unattraktiv bis ungenießbar, in Notfällen hinnehmbar, für Menschen mit starker Histaminunverträglichkeit wahrscheinlich gefährlich.

  • Als Kaffeeliebhaber („Süchtiger“ klingt nicht annähernd so nett…) war ich auf diesen Versuch besonders gespannt: Kaffeebohnen (normale Supermarktware) vakuumiert, 5 Jahre über Ablaufdatum. Hab ich extra für den Versuch beiseite gelegt, normalerweise muss man Kaffeebohnen natürlich ordnungsgemäß rotieren!


    Zubereiten tu ich den Kaffee aus Bohnen mit einem ziemlich guten Siemens EQ6.700 Vollautomaten.


    Ergebnis (repräsentativ nach ca 10 Kaffees mit den abgelaufenen Bohnen):

    Geruch im Vergleich mit frisch gekauften Bohnen sehr schwach (keine Überraschung), im Brühvorgang etwas säuerlich. Normale Crema, Geschmack ok aber etwas wässeriger als normal.


    Koffeingehalt=Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen, aber keine besonderen Vorkommnisse nach dem Trinken, also vermutlich mehr oder weniger unverändert verglichen mit frisch gerösteten Bohnen. Lediglich das Aroma ist trotz Vakuumierung definitiv deutlich geringer.


    Also sicherlich kein voller Genuss, aber definitiv brauchbar.