Wie lange über`s MHD verzehrbar?

  • In letzter Zeit gegessen:
    *Weizenmehl: MHD 8 Monate abgelaufen
    *Linsen, trocken, luftdicht verpackt: MHD 2 Jahre abgelaufen
    *Gelierzucker: MHD 3 Jahre abgelaufen


    Nudeln und Reis esse ich seit Jahren nur mehr abgelaufen weil so viel auf Lager ist dass ich mit der Rotation nicht durchkomme, aber bei dem Zeug muss man sich ohnehin bemühen dass es einem verdirbt.

    Das einzige was ich tatsächlich schön öfter entsorgen musste sind Speiseöle, das wird einfach ranzig.

  • Wir verarbeiten zur Zeit Weizen und Roggen, den wir 2013 eingelagert haben - keine Besonderheiten am Getreide zu finden.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Wir verarbeiten zur Zeit Weizen und Roggen, den wir 2013 eingelagert haben - keine Besonderheiten am Getreide zu finden.

    Wie genau habt Ihr die Körner so lange genießbar gemacht? Welche Packungsgröße und wie/wo aufbewahrt ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das Getreide wir im Dörrautomaten bei ca. 40 Grad nachgetrocknet, dann in Blechdosen (von dosenprofi.com ) verfüllt mit einem Päckche Salz und einem brennenden Teelicht verschlossen. (Salz für die Restfeuchte - Teelicht zur Sauerstoff reduktion.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • tanziopa - danke.

    Da das eine für mich ganz wichtige, erprobte Vorgehensweise zu sein scheint, muss ich es noch genauer wissen:

    • Im Dörrautomaten WIE LANGE ?
    • "Päckchen Salz" = wie zu verstehen (gibt es das als lebensmittelechter Feuchtigkeitsabsorber zu kaufen oder bastelst Du da etwas).

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl
    Wir lassen sie meistens 24 Stunden im Dörrautomat. (ganz sicher wäre es eine bestimmte Menge (z.B. 1 Liter) abzuwiegen und dann zu kontrollieren ab wann es keinen Gewichtsverlust mehr gibt - ist uns aber zu aufwendig)

    Wir nehmen 500g Päckchen Salz, die wir so kaufen.
    z.B.: Salz

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • tanziopa nochmals danke. Entschuldige, wenn ich lästig bin, aber ich hab die genauen Abläufe und Mengen/Größen noch immer nicht ganz behirnt:

    500g Salz im Originalpapier-Behältnis gibst Du in die offenbar ziemlich große (WIE große ?) Dose einfach obenauf dazu ?

    Das heißt, wenn ich (Einzelperson) kleinere (sprich 750 - 1200 ml Gläser mit Schraubverschluss befülle, müssten dann etliche Salzsachets (Gastro) genügen ? Hilfreich wäre daher eine Angabe auf wieviel Gramm Deiner Getreidekörner (oder bei welcher Dosengröße) eine 500g Salzmenge kommt.

    Salz ist wohl billiger als lebensmittelgeeignetes Silikat-Dingens ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl kein Problem - sags dir gerne
    Wir haben da so 10 oder 20 Liter Dosen (und wir sind zu zweit).

    Ich entnehme immer den Wochenbedarf und dann wir da Teelicht wieder angezündet und die Dose verschlossen.
    Für so kleine Mengen wie bei dir würde ich aber auch die Silikat Dinger nehmen (entweder hat man da welche von diversen Lieferungen oder kauft welche -sind gar nicht so teuer).

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • tanziopa nochmals danke. Entschuldige, wenn ich lästig bin, aber ich hab die genauen Abläufe und Mengen/Größen noch immer nicht ganz behirnt:

    500g Salz im Originalpapier-Behältnis gibst Du in die offenbar ziemlich große (WIE große ?) Dose einfach obenauf dazu ?

    Das heißt, wenn ich (Einzelperson) kleinere (sprich 750 - 1200 ml Gläser mit Schraubverschluss befülle, müssten dann etliche Salzsachets (Gastro) genügen ? Hilfreich wäre daher eine Angabe auf wieviel Gramm Deiner Getreidekörner (oder bei welcher Dosengröße) eine 500g Salzmenge kommt.

    Salz ist wohl billiger als lebensmittelgeeignetes Silikat-Dingens ?

    Wenn du dir ein Vakuumiergerät mit dem Zubehörteil zum Vakuumieren von Twist-off-Gläserdeckeln kaufst, kannst du das auch ganz leicht machen. Irgendwo im Forum habe ich das Zubehörset von Caso verlinkt. Das gibt's bei den anderen Herstellern sicher auch.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zuletzt Roten Rüben-Salat von Machland 7 Jahre über MHD gegessen. War noch voll in Ordnung nur die Rote Farbe war nicht mehr so intensiv. Westfälischen Pumpernickel 9 Jahre über MHD, auch noch immer top.

  • Von den Sommervorräten musste ich neulich einen Radler, der 4 Monate drüber war, wegleeren. Hat nicht mehr gut geschmeckt. Kann ich also nicht empfehlen einzulagern 😬

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Milupa Babybrei, schon länger geöffnet (seit Februar d. J.), nur den üblichen, an der Tüte befindlichen Verschluß genutzt, ein Monat über MHD: absolut einwandfrei :thumbup:



    Ein Glas Brühe (weiß nicht mehr genau, ob Knorr oder Maggi), gute zwei Jahre abgelaufen, erst nach MHD-Ablauf geöffnet (vor ca. 10/11 Monaten) - vorhin die Reste entsorgt. War schon so seltsam angeklebt/verklebt, kein gekörntes Pulver mehr, sondern ein Brocken am Stück und roch etwas muffig.



    Ach ja, die Küchenrollen halten jetzt übrigens nicht mehr so lange wie früher: da die Blätter kleiner sind als gewohnt... 8o

  • Speiseöle, das wird einfach ranzig.

    Das werfe ich nicht weg, sondern öle den Dutch Oven und die gußeisernen Pfannen damit. :saint:

    Aus dem Rest mache ich biologisches, ökologisch korrektes Anzündematerial (Papier u/o Holzreste/ trockenes Blattwerk plus Speiseöl)



    Mittelscharfer Delikatess-Senf von Frank in einer 100-Gramm-(Plastik)Dose, abgelaufen 02/21 - vor einer Woche geöffnet, seither im Kühlschrank aufbewahrt - EINWANDFREI das Zeugs :thumbup:

  • Gestern habe ich ein griechisches Jogurt, MHD 22/8/2022 gegessen - einwandfrei

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Halloumi mhD 02 2022 gestern verkocht.

    Zuerst gerochen, ein Bröckchen verkostet, war einwandfrei, dann verkocht, absolut Optik und Geschmack wie immer.


    Ich vermute einmal, bei dem Salzgehalt hätte der Halloumi noch gehalten bis die Verpackungsfolie WO gibt.


    Nachtrag noch: den in Olivenöl gebratenen Halloumi gab es zu Paradeissauce, gebratenen weil geschmacklosen Bio Paprika und Basmatireis.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Streichwurst von Berger. Original verpackt, immer gekühlt, 4 Monate drüber noch problemlos genießbar. Also wenn wer Kühlmöglichkeiten auch im Krisenfall hat, eine Überlegung wert.

  • Gestern Blunzngröstl mit frischer Blunze vom Adventmarkt gegessen. Dazu ein Glas Krautsalat MHD 03/19. Nachdem sehen, riechen, schmecken alles gut war auch keine Bedenken gehabt.

  • Habe heute eine Dose Torellini gefunden MHD 9/2021. Sahen, rochen und schmecken normal............ aber immer noch nicht mein Fall.

  • Habe heute eine Dose Torellini gefunden MHD 9/2021. Sahen, rochen und schmecken normal............ aber immer noch nicht mein Fall.

    Verstehe ich das richtig, dieses Fertiggericht würde Dir auch nicht schmecken, wenn das MHD bei 12/2025 gelegen hätte?