Wie lange über`s MHD verzehrbar?

  • Eine positive Überraschung: Schokokadenkuchen in der Dose von Convar, gekauft 2015 im Multipack, MHD 04/2018, heute aus frustbedingtem Schokobedarf geöffnet, nach dem Motto "entweder ist er noch geniessbar, oder ich hab zumindest was dazugelernt". Er war wie frisch gekauft (eine Dose hab ich schon 2015 getestet 8o) , keinerlei Veränderungen an Aussehen, Geruch, Geschmack oder Konsistenz festzustellen, und das, obwohl es kein trockener Kuchen ist, sondern ziemlich saftig. Wie es Leuten mit Histaminintoleranz damit ginge, weiß ich nicht, aber für unerwarteten Schokobedarf am Feiertag ist das eine sehr probate Vorsorge.


    Genau dieses Produkt, das ich damals gekauft hab, seh ich aktuell im Internet nicht, aber es scheint "baugleich" mit diesem zu sein: https://www.krisenvorsorge.at/detail/index/sArticle/1500 (auch der Preis ist der gleiche wie damals, interessant!)

  • Da ich länger nicht in Wien war, ist einiges an Lebensmitteln leider abgelaufen.

    Dieses Joghurt habe ich gerade zu tadellosem Mango-Lassie verarbeitet:

    20230115_142441.jpg

    Ok wieder dazu gelernt... bei Joghurt wär ich instinktiv dazu geneigt es relativ bald weg zu geben wenn es drüber is.

  • Joghurt hält gekühlt sehr lange über MHD.

    Es "reift" langsam weiter und wird saurer. Solange es nicht schimmelt oder unangenehm riecht, kann es verwendet werden.

  • Ok wieder dazu gelernt... bei Joghurt wär ich instinktiv dazu geneigt es relativ bald weg zu geben wenn es drüber is.

    Ich teste immer, bevor ich was zu früh wegwerfe. Wenn es gut ausschaut, gut riecht und gut schmeckt, dann wird es gegessen. Wir holen unsere Milch oft beim Bauern, da steht dann kein MHD drauf. Solange die Milch beim Eingiessen in den Kaffee keine Flocken bildet, ist sie gut und wird verwendet.

  • Brot vom Delba Brotkörbchen 6 Monate drüber schmecken noch sehr gut.

    Ich hab die gern, vor allem weil's so schön portioniert sind. Günstig und gut verpackt sind sie obendrein. Hab eh noch ein paar. Werd alle paar Monate Mal eins aufmachen und berichten.


    https://shop.billa.at/produkte…Ah3DYcDkyK4BoC8_UQAvD_BwE


    Edit: Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Soja, Reis, Hafer etc... Milchersatzdrinks bzgl. Lagerung? Die halten ja von Haus aus schon ein Jahr ungekühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Keltanes ()

  • Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Soja, Reis, Hafer etc... Milchersatzdrinks bzgl. Lagerung? Die halten ja von Haus aus schon ein Jahr ungekühlt.

    Ich hab mal Soja"Milch" ein Jahr nach MHD aufgemacht und nach kurzem Geschmackstest weggeschüttet. Allerdings bin ich grundsätzlich kein Fan von dem Zeugs, ich bin nicht sicher ob es wirklich schon ungenießbar war oder nur mir eklig vorkam.

  • Ich verwende Mandelmilch und die hält deutlich über MHD.

    Auch bereits geöffnet hält sie im Kühlschrank weit länger als Kuhmilch.

    Verwende sie für Bananenfrappé, Porridge, Milchreis,...

    Nicht für Kaffee, den trinke ich pur und kann daher nicht beurteilen, ob er damit schmecken würde.

  • Edit: Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Soja, Reis, Hafer etc... Milchersatzdrinks bzgl. Lagerung? Die halten ja von Haus aus schon ein Jahr ungekühlt.

    wenn die innen Alu beschichtet sind verwende ich den Inhalt möglichst bald. Paradeiser O-Saft Hafermilch, alles kommt bei mir lange vor Ablaufdatum in die Rotation. Hatte einmal ein 6 Monate abgelaufenes Joghurt, war geschmacklich voll OK, nur der Aludeckel war stark korrodiert.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Etwas in Vergessenheit sind 2 Gläser mit Weichselkompott geraten. Das MHD der Gläser war mit 31.12.2019 angegeben. Heute habe ich den Inhalt entsorgt. Ausgesehen hat es grundsätzlich normal, aber der Geschmack der Weichseln war schon sehr labbrig.


    Bei 1 Jahr drüber hätte ich mir vermutlich nichts gedacht, aber 3 waren mir dann doch zu viel.


    6111E74F-682D-4037-8F03-3935FFA352C9.jpgCD920588-9477-467A-A852-0E61A80929B3.jpg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Billiges Maiskeim-Öl für Kochen/Braten, gelagert kellerkühl und lichtgeschützt in transparenter Plastikflasche: MHD 12/2016, geöffnet 01/2023, seither immer wieder verwendet, heute leer. War die ganze Zeit über gut brauchbar; ganz geringer "muffiger" Geruchsanteil, aber zu keinem Zeitpunkt ungewöhnlicher oder gar unangenehmer Geschmack.


    Ich hatte damit gerechnet, dass es direkt nach dem Öffnen noch brauchbar sein würde; aber dass es dann noch drei Monate lang offen verwendet werden kann, hat mich positiv überrascht.

  • Letztens einen Pack Zwieback geöffnet - MHD 02.2021 :thumbup:


    Schmeckt wie an Tag 1!

    War von Spar - S-Budget, immer 4 Stück zusammen in einer Folie verschweisst...ich mags, die Ponys mögens und jetzt bekommts meine Liebste bei Magen-Darm ;)

    Kann also guten Gewissens empfohlen werden.

  • Mal in dem Zusammenhang.. Ich habe heute ein Päckchen Trockenhefe, ca. 6 Monate über MHD, benutzt. Dass die Trockenhefe noch funktionieren sollte (ggf. langsamer) war mir klar. Aber hat jemand eine Ahnung, wie lange man die verwenden kann?

  • Hab gestern geräucherten Tofu mit MHD 09/22 verkocht. War immer im Kühlschrank gelagert, Geruch und Geschmack waren völlig ok. Auch die Vakuumverpackung war einwandfrei.

    Experimentiere jetzt schon ein paar Monate mit dem MHD, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme nach dem Essen. Verlasse mich aber immer auch auf meine Nase, das Auge und den Geschmackssinn.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Da ich mich schon über 20 Jahre mit dem Thema Vorsorge/Lagerhaltung beschäftige möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

    Natürlich ganz wichtig wenn man "alte" oder abgelaufene Sachen verwendet:

    Schaut es gut aus, riecht es normal, schmeckt es - dann esse ich es auch.

    Natürlich ändern viele Sachen, vorallem in Weck Gläsern ihre Farbe, manches wird etwas schwammig und schmeckt vielleicht fad, aber es ist geniessbar.


    Eingekochte Sachen, ich bevorzuge Weck Gläser, halten (meiner Meinung nach) "ewig".

    Der Vorteil ist, man braucht keinen Strom für die Lagerung, ist besonders bei Fleisch interessant.

    Mein ältestes eingewecktes Faschiertes, aus eigener Erzeugung (gebraten), ist mittlerweile 16 Jahre alt, ebenso gebratene Hühnerteile.

    Selbstgemachtes Butterschmalz 14 Jahre, Hühnersuppe 14 Jahre. Ebenso diverses Obst und Gemüse bis zu 18 Jahre, hartgekochte Eier 12 Jahre.

    Jedes Jahr wird eines aufgemacht und gegessen, da ich genug von den ältesten habe werde ich bei manchen auf 30 Jahre Test kommen.


    Dosen sind auch (meiner Meinung nach), Jahrzente übers Mhd geniessbar. Egal ob Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch.

    Auch da habe ich natürlich viele Langzeit Tests, teilweise schon 20 Jahre.

    Natürlich sind aufgeblähte Dosen nicht genießbar, auch bei eventuel rostigen Dosen muss man aufpassen.

    Ein eigenes Thema sind natürlich die Stoffe die aus der Dosen Innenbeschichtung auf den Inhalt übergehen.

    Auch Plastikbehälter geben Schadstoffe an den Inhalt ab.

    Die beste Lagerung ist in Glas mit Glasverschluss (Weck) oder Glas mit Metallverschluss.


    Sauerrahm, Creme Fraiche, Schlagobers, Frischkäse (Philadelphia) bis zu 3-4 Jahre, gekühlt.

    Butterschmalz, ungekühlt, nicht eingekocht, 4 Jahre.

    Dosenbrot 16 Jahre.

    Schokolade, ab 70% Kakao, 10 Jahre drüber.

    Olivenöl (Glas, Metallverschluss) 12 Jahre.

    Schmalz, ungekühlt, 2 Jahre


    So, das war das was mir gerade eingefallen ist. Ebenso im Langzeittest/Verwendung habe ich natürlich verschiedene Medikamente und Salben.

  • Mal in dem Zusammenhang.. Ich habe heute ein Päckchen Trockenhefe, ca. 6 Monate über MHD, benutzt. Dass die Trockenhefe noch funktionieren sollte (ggf. langsamer) war mir klar. Aber hat jemand eine Ahnung, wie lange man die verwenden kann?

    Ich habe Trockenhefe 1 Jahr nach dem MHD verwendet, das ist nix geworden.

    Evtl. hält sie bei kühler Lagerung so lang oder länger. Bei mir war sie in der Küche bei Raumtemperatur, im Sommer schon mal 30 Grad, gelagert.

  • Trockenhefe verliert ihre Triebfähigkeit leider wirklich recht bald nach Ablauf des MHD. Backpulver hält sehr lange, für "Notbrot" daher besser geeignet!

  • Hallo,


    seit einiger Zeit kaufe ich gezielt Produkte, deren MHD gerade ablief (Quark, Kefir, Joghurt usw.) sowie auch gekühlte Frischmilch.

    Die Milch ist auch gute zwei Wochen über MHD noch unverändert genießbar. Die anderen MoPro halten sich locker noch 6 bis 8 Wochen.


    Verpackter Käse ist auch noch einige Wochen später gut genießbar, bei Scheibenwurst aus der Packung gebe ich noch eine gute Woche dazu, ansonsten bekommen es Hund oder Katzen.


    Wichtig ist, daß die Kühlkette penibel eingehalten wurde.



    Bei allen anderen Produkten wie Schokolade, Konserven, Eingemachtes in Gläsern bin ich großzügig: öffnen, riechen, schauen, schmecken. Bisher war noch alles gut, auch wenn es lange und noch länger drüber war.

    Ich glaube, auch hier kommt es sehr auf die Lagerung an: dunkel und mit gleichmäßiger, nicht zu hoher Temperatur.

  • Aus soeben erlebter praktischer Erfahrung kann ich berichten, dass ein Cottage Cheese mit Schnittlauch, der 3 Wochen über das MHD war, noch genießbar war. Geruch, Aussehen und Geschmack waren wie immer und ohne das aufgedruckte MHD hätte ich nicht gemerkt, dass er schon deutlich drüber war.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)