"Aktion Blackout" - Verhinderte Anschlagsserie in Deutschland...

  • Bin mir nicht sicher, ob es die Kolleginnen und Kollegen in Österreich auch mitbekommen haben:


    Vor ein paar Tagen haben die hier ein paar Leute hops genommen, die neben der Entführung vom Bundesgesundheitsminister, einen Blackout durch Sprengung von Umspannwerken und Stromleitungen herbeiführen wollten, um dann die Regierung zu stürzen.


    https://www.tagesschau.de/inla…reinte-patrioten-103.html


    Erster Gedanke: Da hat wohl jemand den Elsberg zu wörtlich genommen...

  • @Vorsorge_am_NOK ich habe es nur am Rande mitbekommen, allerdings frage ich mich immer öfters was geht im Kopf einiger Leute nur vor........

  • allerdings frage ich mich immer öfters was geht im Kopf einiger Leute nur vor........

    Unterschreib ich!! Als halbwegs vernünftig denkender mensch (ich hoffe das ist keine selbstüberschätzung :-) ) frag ich mich das mittlerweile bei der hälfte aller tagesaktuellen themen.

  • @Vorsorge_am_NOK : das habe ich natürlich mitbekommen, war speziell in deutschen Medien DAS Thema der letzten Tage (neben dem Ukrainekrieg).

    Ich glaube, dass hier eine Anzahl von unterschiedlichen Interessengruppen (Impfgegner, Demokratieverweigerer, extremrechte Radikale) eine Chance gesehen haben, den Staat, seine Systematik und vor allem seine momentan bekanntesten Proponenten auszuschalten. Der Einsatz von Polizei und vielleicht auch Armee zur Niederschlagung von geplanten Unruhen wäre eine logische Folge - ein GAU für die Demokratie in Deutschland und in Folge vielleicht in ganz (West-)Europa.

    Radikale Gruppierungen in Österreich würden dadurch sicher Aufwind erhalten - so etwas würde uns noch fehlen in unserer aktuellen Situation mit all den "Baustellen", die unser Leben zur Zeit extrem negativ beeinflussen. :cursing:

    Was kann man dagegen tun? Vor allem wach bleiben, Diskussionen in der Freund- und Bekanntschaft aktiv verfolgen und sich - wenn möglich - aktiv einmischen. :huh:

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)

  • Vor ein paar Tagen haben die hier ein paar Leute hops genommen, die neben der Entführung vom Bundesgesundheitsminister, einen Blackout durch Sprengung von Umspannwerken und Stromleitungen herbeiführen wollten, um dann die Regierung zu stürzen.


    https://www.tagesschau.de/inla…reinte-patrioten-103.html


    Wenn man sich die Diskussionskultur (unter anderem in Prepperforen) ansieht traue ich sowas einigen zu. Da werden Leute mit Arroganz und Unwissenheit niedergebügelt und Diskussionen auf Augenhöhe einfach abgewürgt. Damit setzen sich beliebige Falschinformationen durch.


    Und genau SO funktioniert Radikalisierung: Andere Meinungen unterdrücken, eigene Meinungen im gleichgesinnten Umfeld mehrfach verstärkt hochgespielt, bis die Leute nicht mehr zwischen Glauben und Wissen unterscheiden.



    Ich denke also wir alle sind dazu angehalten fremde Meinungen zu akzeptieren, aber auch alles (auch uns selbst) kritisch zu hinterfragen. Offene Diskussionen sind aus meiner Sicht der beste Weg um solche Extreme zu vermeiden.

  • mit all den "Baustellen", die unser Leben zur Zeit extrem negativ beeinflussen. :cursing:

    Ja, daran hab ich tatsächlich auch gedacht.. ist ja nicht so, dass wir derzeit einen Krieg an der Ostflanke der NATO hätten oder so.. allerdings vermute ich mal, dass Planung dafür schon deutlich früher losgegangen sind..


    Ob jemals was ernsthaft bedrohliches aus einer solchen Bewegung geworden wäre, keine Ahnung.. Nur weil sie Pläne haben, heißt es ja nicht, dass sich plötzlich die ganze Welt mit ihnen gegen die Regierung erhebt...


    Aber auf jeden Fall ein weiterer Hinweis darauf, dass Ursachen für Krisen nicht immer nur auf die "üblichen Verdächtigen" rückzuführen sind..

  • Ob jemals was ernsthaft bedrohliches aus einer solchen Bewegung geworden wäre, keine Ahnung.. Nur weil sie Pläne haben, heißt es ja nicht, dass sich plötzlich die ganze Welt mit ihnen gegen die Regierung erhebt...

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber manchmal reicht doch ein Funke zur Entstehung eines Großfeuers. Damit meine ich, dass es sicher viele Unzufriedene in unserem Land gibt, die immer schon der Meinung waren, es "denen da oben zeigen zu müssen". Egal, aus welchen Gründen (privat, beruflich, politisch). Und nutzen diese Stimmung aus, dann fangen halt ein paar Irre an, hier zu zündeln.

    Dann ist nur zu hoffen, dass Regierung und Exekutive wissen, was zu tun ist.

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)