Blackout am Schilift

  • Ich habe eine Frage an die Bergretter/Liftangestellten unter euch (so es welche im Forum gibt). Mein Kind hat mir beim heurigen Schifahren die Frage gestellt, was im Falle von einem Blackout passieren würde, wenn man am Sessellift oder in der Gondelbahn sitzt. Ich konnte die Frage nicht beantworten, denke aber, dass es keine Hilfe geben wird. Nachdem das komplette Schigebiet betroffen sein wird, und auch die Bergretter in der Situation möglicherweise andere Sorgen haben, werden sich vermutlich nur einige wenige zur Bergung einfinden. Seilbergungen per Hubschrauber wird es aufgrund von Treibstoffmangel vermutlich ebenfalls nicht geben. Oder sehe ich die Situation zu schwarz und es gibt einfache Lösungsmöglichkeiten für die Situation, an die ich nicht gedacht habe?

    Mein Sohn hat die Situation dann noch weitergesponnen und überlegt was zB in Wien los wäre, wenn alle Aufzüge im Blackoutfall gleichzeitig stecken bleiben,- seither nutzt er nur mehr die Stufen ;-)

  • Don Pedro

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Also bei den mir bekannten Personenaufzügen gibt es sowas wie eine Handkurbel wo der Aufzugswart den Aufzug zum nächsten Stock befördern kann. Zudem glaube ich mal gelesen zu haben, dass die neuen Aufzüge sowas wie eine Pufferbatterie haben für Notfälle.

  • Da ich auch mal Aufzugswart war, kann ich Sabjo68 nur bestätigen. Alle modernen Aufzüge sind stromlos absenkbar.
    Für Sessel- Gondellifte gibt es die Möglichkeit von der nächsten Stütze aus manuell zu den "Gästen" zu gelangen und diese über Seile Abzuseilen.
    Dauert halt schon ein Weilchen - daher solltest du immer ausreichend gekleidet sein und Rettungsdecken mit haben.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • ....
    Dauert halt schon ein Weilchen - daher solltest du immer ausreichend gekleidet sein und Rettungsdecken mit haben.

    Rettungsdecken - Du meinst wahrscheinlich diese dünnen folienartigen (silber/gold) ?

    Bei der Gelegenheit: welche Seite müsste de Körper zugewandt sein, um vor Kälte zu schützen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl ja, die meine ich.
    Das eine der beiden Seiten besser schützt dürfte nur eine Legende sein.

    Ich würde zwei nehmen - eine für Unterleib und Beine, die andere für den Oberkörper und Kopf.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Bekannte u. ehemalige Arbeitskollegen sind beim österr. Bergrettungstdienst und solche Szenarien stehen bei denen sogar auf dem Übungsplan (gerne zu Saisonstart od. -ende). Je nach Seilbahn-/ Skiliftanlage haben die Betreiber zur Anlage passendes behelfsmäßiges Bergungsgerät vor Ort. Die Retter steigen auf den Stützen auf und 'fahren' auf den Tragseile bis zu den Gondeln od. Sesseln wo die Passagiere feststecken. Diese werden dann mit behelfsmäßigem Gurtzeug u. Seilen m. Bremsgerät auf den Boden abgelassen. Ortsgruppen die 'in Übung' sind können da auch schon mal über 100 Personen je Stunde bergen. Bei stützenlosen Gondelbahnen wo dies wegen der großen Distanz zum Boden nicht möglich ist bleibt nur die Flugrettung mittels Hubschrauber. Sowas war meines Wissens letzten Herbst in Tirol sogar ein Bestandteil der 'Blackoutübung'.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • In den Schigebieten werden solche Situationen regelmäßig geübt - das geht wirklich zackig wie bugikraxn bereits bemerkt hat.

    Hubschrauberbergungen werden üblicherweise nur bei sehr großer Bodenfreiheit gemacht - der Aufwand ist ansonsten meist zu groß. Ausnahme ist natürlich wenn die Zeit drängt, z.B. ein Sturm naht, dann kommen alle Kräfte zum Einsatz.


    Bei vielen Gondelbahnen und z.T. Sesselliften gibt es die Möglichkeit diese schlicht rückwärts fahren zu lassen. Dazu gibt es meist Batterieräume oder Aggregate um das ganze im Schneckentempo zu bewerkstelligen.

    Real gesehen wird diese Methode aber praktisch nie benutzt - Wenn die Bergung erfolgen muss ist meist das Seil aus der Laufrolle oder es gibt ein mechanisches Problem und es kann/darf keine Bewegung erfolgen.


    Ihr könnt euch sogar bei den Seilbahnen melden um bei solchen Übungen teilzunehmen!

    Ich empfehle allerdings keine Höhenangst zu haben ;)

  • tanziopa - 2 Stück: gute Idee :thumbup: . Imperatrix verweist auf Wikipedia:

    Kälteschutz: Silberseite nach innen - verringert Abstrahlung der Körperwärme
    Sonnenschutz: Silberseite nach außen (aber als Sonnensegel, nicht um den Körper wickeln)

    Ich glaub` beim Blackout wird MEIN größtes Problem sein, dass ich nix mehr googeln und wikipedern (bzw. hier im Forum fragen) kann ;(

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • tanziopa - 2 Stück: gute Idee :thumbup: . Imperatrix verweist auf Wikipedia:

    Kälteschutz: Silberseite nach innen - verringert Abstrahlung der Körperwärme
    Sonnenschutz: Silberseite nach außen (aber als Sonnensegel, nicht um den Körper wickeln)

    Ich glaub` beim Blackout wird MEIN größtes Problem sein, dass ich nix mehr googeln und wikipedern (bzw. hier im Forum fragen) kann ;(

    Es gibt auch noch so Hardware aus Zelluloseprodukten, wo solche Sachen drinnen stehen... 😁😉

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich glaub` beim Blackout wird MEIN größtes Problem sein, dass ich nix mehr googeln und wikipedern (bzw. hier im Forum fragen) kann

    Du kannst dir Wikipedia aber jetzt schon als Offline Version runterladen.

  • Du kannst dir Wikipedia aber jetzt schon als Offline Version runterladen.

    Jein.

    Wikipedia ist nicht Google. Und ob ich meine mühsam mit Solar erzeugten Fuzerln Strom dann für meinen PC verwenden werde, bezweifle ich.

    Rein interessehalber werde ich es aber vielleicht trotzdem tun.

    (ich hoffe, keiner postet jetzt "Du kannst Dir das runtergeladene Wikipedia ja ausdrucken" :P )

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Es gibt auch noch so Hardware aus Zelluloseprodukten, wo solche Sachen drinnen stehen... 😁😉

    Ja, Brockhaus 30 Bände Ausgabe von 2005 beim großen Fluss um fast € 3.000 !!!!!

    Meines Wissens nach werden Lexika gar nicht mehr auf Papier gedruckt, sondern nur online oder als Kindle Version angeboten.

    Um nicht ins OT zu driften: die Kindle-Version könnte mir natürlich auf dem Schilift die Zeit bis zur Rettung verkürzen. Die 30 Bände Zelluloseprodukt definitiv nicht.

    :P

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Flohmarkt oder willhaben wären eine Alternative. Zut Not kannst die Dinger verheizen oder als Isolationsschicht unterm Schlafsack nehmen. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mein Sohn hat die Situation dann noch weitergesponnen und überlegt was zB in Wien los wäre, wenn alle Aufzüge im Blackoutfall gleichzeitig stecken bleiben,- seither nutzt er nur mehr die Stufen ;-)

    Da hab ich mal eine Hausnummer von ca. einer Woche gehört, die die Wiener Feuerwehr brauchen würde um alle Lifte abzuarbeiten ..

  • tanziopa und Sabjo68 : Dann kann ich meinen Sohn bezüglich Aufzug schon mal beruhigen,- Danke! Die Innenkabine selbst kann man vermutlich aufdrücken, oder?

    Bezüglich Seilbahnen finde ich die Idee mit den Rettungsdecken super,- einen Rucksack habe ich eh immer mit und die Decken nehmen nicht viel Platz ein. (Wir sind jetzt zwar meist in kleinen Schigebieten unterwegs, aber wenn ich an den Arlberg denke,- da gibts größenordnungsmäßig 15 Sessellifte und 7 Seilbahnen, da würde es im Blackoutfall vermutlich ein Zeiterl dauern)


    MasterRed : Den Input mit "Rückwärtsfahren lassen" finde ich spannend, das wusste ich nicht. Im Blackoutfall sicherlich eine Alternative, da das Seil hoffentlich nicht auch noch zusätzlich rausgesprungen ist.


    zippygirl : Ich bin gerade dabei Listen anzulegen (mit allem was man ohne Smartphone wissen sollte) und Bücher zu kaufen bzw. Auszudrucken was am Notwendigsten ist (oft sind Anleitungen nur mehr online verfügbar und zumindest das Krisenequipment sollte ich bedienen können; 1. Hilfe Unterlagen,...). Ich bin nämlich jemand, der stets Dr. Google befragt ;-)


    JoBe : Meine Hoffnung wäre, dass (so es sie noch gibt) Hausmeister, bzw. in Firmen Sicherheitspersonal das Kurbeln ebenfalls übernehmen können???


    Besten Dank für eure zahlreichen Inputs, vielleicht kann ich meinem Kind die Ängste damit ein wenig nehmen (auch wenn ich selbst nicht in einer der beiden Situationen stecken möchte)!

  • pdprep: Ältere Liftanlagen haben meines Wissens Bestandsschutz, solange nichts umgebaut wird. Da könnte ich mir vorstellen, dass zumindest in vielen älteren Mietshäusern noch relativ alte Lifte in Betrieb sind. Der klassische Hausmeister wird auch immer mehr durch eine Serviceline ersetzt, die dann einen mobilen Hausmeister oder gleich eine Wartungsfirma schickt. Ist in normalen Zeiten wirtschaftlicher, führt aber wie jedes Outsourcing an Spezialisten auch schnell mal zu einer Überlastung des Dienstleisters bei hoher Gleichzeitigkeit des Bedarfs.


    Wenn immer möglich bevorzuge ich die Treppe, vor allem auch aus dem gesundheitlichen Aspekt. Bei einem fast ausschließlich sitzenden Beruf (IT) ist jede kleine Bewegung ohnehin vorteilhaft.


    Zum Wissen online/offline: Wissen ist immer noch im Kopf am besten aufgehoben. Dort hat man es nämlich immer dabei, selbst wenn einen das Blackout in der öffentlichen Sauna erwischt. ;)

  • Früher mal gab's zusätzlich zu den Hausmeistern in Häusern mit Aufzügen Bewohner, die eine Liftwartprüfung machten/machen mussten. Mein Vater hat das damals z. B. gemacht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Früher mal gab's zusätzlich zu den Hausmeistern in Häusern mit Aufzügen Bewohner, die eine Liftwartprüfung machten/machen mussten. Mein Vater hat das damals z. B. gemacht.

    Mein vater war auch einer. Hatte einen eigenen schlüssel um "auf's dach" zu kommen. So hat er es immer genannt. Ich war leider nie mit oben. Heut zu tage würd's mich interessieeren. Ich müsst jetzt lügen... Müsste so an die ca 25/30 jahre her sein wo das dann auf eine firma umgestellt wurde.

  • Jein.

    Wikipedia ist nicht Google. Und ob ich meine mühsam mit Solar erzeugten Fuzerln Strom dann für meinen PC verwenden werde, bezweifle ich.

    Rein interessehalber werde ich es aber vielleicht trotzdem tun.

    (ich hoffe, keiner postet jetzt "Du kannst Dir das runtergeladene Wikipedia ja ausdrucken" :P )

    Off-Topic: Mit ~40GB passt die gesamte deutsche Wikipedia auch auf ein halbwegs modernes Handy ;)

    viribus unitis - acta non verba