Diesel oder Benzin

  • Wir haben bis jetzt nur Dieselfahrzeuge in der Familie und sind jetzt dabei wieder ein Fahrzeug anzuschaffen. Nun überlegen wir ob wir vielleicht ein Benzinfahrzeug kaufen.


    Mich würde eure Meinung bzw. Überlegungen dazu interessieren, also Vorteil/Nachteil.

  • Wir sind von Diesel auf einen Benziner umgestiegen.
    Da wir Benzin auch für unsere anderen Geräte (Häcksler, Fräse, Motorsäge,...) und Fahrzeuge (Einachser,..) benötigen ist das Vorhalten so einfacher.

    Der Verbrauch bei unserem 2er Mazda ist mit 5,2 Liter auch ganz gut.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Meine Meinung:

    1. Es kommt auf die tatsächliche Jahresfahrleistung an.

    Unter 10000 Km. Benziner. Alles was drüber ist, Diesel.

    2. Viel Kurzstrecke: Benziner. Ab 20 Min. Fahrzeit: Diesel.


    Beim Diesel muss man mittlerweile auch den Adblue mit-einberechnen (Betriebskosten).


    Ich persönlich fahre gerne Diesel obwohl es sich rein rechnerisch nicht lohnen würde.

    Warum das?

    Ganz einfach! Macht mehr Spass! Der Dieselmotor ist einfacher zu "Optimieren" und dieser Drehmoment.. Himmlisch!

    Höchstgeschwindigkeit überlass ich anderen.

  • Diesel läßt sich einfach und relativ sicher lagern, dafür sind uralt-Benziner einfacher zu warten. (Bei Neufahrzeugen ist immer ein Haufen Elektronikkrempel verbaut, ohne den der Motor nicht oder nur im Notlauf läuft.)


    Je nachdem was du planst ist ein Uralt- Diesel (Toyota Hilux od Landcruiser) unverwüstlich, aber verbraucht auch viel. Als Alltagsauto aber wegen Verbrauch, Umweltplakette... ungeeignet.

    Da wäre Elektro vielleicht gerade am günstigsten, je nachdem, wie deine Vorraussetzungen sind. (Strecke, Verbrauch, Förderungen...)


    Beschreib doch ein bisschen näher, welches Profil du planst. (Kurz/Langstrecke, tägliche/wöchentliche Nutzung, Urlaubsfahrten...)

  • Also es soll ein Alltagsauto werden, im Durchschnitt werden pro Tag ca. 70-80 Kilometer damit gefahren. Der Großteil der km werden der Autobahn sein. Wichtig ist, dass es zuverlässig ist und nicht zu viel Verbraucht. Zu viele PS sollte es auch nicht haben, da meine Kinder damit fahren werden ^^ .

  • Schönes Autochen, meine beste Freundin hat auch so einen und ist sehr zufrieden.

    Ich selbst fahre auch schon seit fast zwanzig Jahren mit wachsender Begeisterung Hyundai :)


    Von daher würde ich nun einfach mal sagen: gute Wahl getroffen, Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Diesel läßt sich einfach und relativ sicher lagern, dafür sind uralt-Benziner einfacher zu warten. (Bei Neufahrzeugen ist immer ein Haufen Elektronikkrempel verbaut, ohne den der Motor nicht oder nur im Notlauf läuft.)


    Je nachdem was du planst ist ein Uralt- Diesel (Toyota Hilux od Landcruiser) unverwüstlich, aber verbraucht auch viel. Als Alltagsauto aber wegen Verbrauch, Umweltplakette... ungeeignet.

    Mein Herz schlägt eher für einen Bazer oder M1009, aber: ja! - irgendwas Unverwüstliches ohne Elektronik! Ein YJ ist mit wenig Anpassungen im Gelände unschlagbar, leider aber auf der Strasse suboptimal.

  • Naja ich mag auch solche Fahrzeuge, aber wirklich Alltagstauglich sind sie leider nicht. Schon alleine wenn die ca. 15 Liter verbrauchen..........


    Ich habe meinen Pickup weggegeben, weil er einfach zuviel verbraucht hat.

  • Ich bin viele Jahre einen Landcruiser HJ60 gefahren (4l 6-Zylinder Saugdiesel).

    Vmax waren 140kmh - da waren es dann durchaus 16l. Im "Normalbetrieb" d.h. 80-90 dahincruisen und etwas Stadt/Ortsverkehr gab er sich mit 10-11l zufrieden.

    Unverwüstlich trifft auf alles zu, bis auf die Rostproblematik. Wenn man aktuell etwas derartiges sucht, das in gutem/restaurierten Zustand ist, dann legst du gut und gerne 20t€ auf den Tisch. ...und dann hast du ein Auto, das 35 Jahre alt ist 🤪.

    Ich verschiebe die Restauration von meinem von einem Jahr auf das nächste. Ihn zur Adoption freizugeben bringe ich nicht übers Herz 😢 - vernünftig sieht anders aus 😣