Blackout-Vorsorge: Bisher 22 Noteinsätze

  • Um Schwankungen im Stromnetz und damit einen großflächigen Stromausfall zu vermeiden, wirft die Wien Energie im Auftrag der für Österreich zuständigen Austrian Power Grid (APG) ihre Gaskraftwerke in Simmering und der Donaustadt an. Heuer war das bisher 22-mal der Fall.

  • ich habe nicht recherchiert. Ist bzw. war das die letzten jahre sonst nicht so? Ist die deutliche verschlechterung damit spürbar?

    Ich frage, weil man ja oft Informationen skandalisiert dargestellt bekommt, aber sich nach einer Zeit heraus stellt, dass die Veränderung keine ist... da bin ich bei Medien gleich welcher Art mittlerweile deutlich - nennen wir es mal - vorsichtiger geworden.

  • Steht im Artikel


    Zitat

    Die beiden Kraftwerke der Wien Energie waren bisher in diesem Jahr für die Noteinsätze 22-mal im Einsatz. In Spitzenjahren war das bei der Wien Energie schon bis zu 240-mal der Fall. Im Vorjahr sind die beiden Wiener Kraftwerke „gut 70-mal“ eingesprungen.


  • Zitat:

    Die beiden Kraftwerke der Wien Energie waren bisher in diesem Jahr für die Noteinsätze 22-mal im Einsatz. In Spitzenjahren war das bei der Wien Energie schon bis zu 240-mal der Fall. Im Vorjahr sind die beiden Wiener Kraftwerke „gut 70-mal“ eingesprungen.


    Das interpretierie ich grob so: die Kraftwerke in Wien waren schon immer wichtig für die Netzstabilisierung. Durch andere Maßnahmen im Netz wurde der Bedarf nach Eingriffen durch die beiden Kraftwerke gegenüber den Spitzenzahlen geringer, ist die letzten Jahre aber wieder gestiegen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.