Kleingeräte Ladegerät Kurbel

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne etwas wie ein Kurbel-Ladegerät als kleines Backup für Handy und kleine Powerbanks zulegen. Vorteil gegenüber Solarpanels wäre die Wetterunabhängigkeit sofern es tatsächlich wie beworben funktioniert.


    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas oder ähnlichem:


    https://tinyurl.com/ycu8yrzy


    https://tinyurl.com/mr3r9d7c


    Ich tendiere das erstere zu bestellen und mal zu testen.

  • Wieso postest du tinyurls?


    https://www.knivesandtools.at/…crm-003-handladegerat.htm

    1000mA bei USB/5V = 5000mW => 5W

    Da kurbelst du dich zum Schwammerl.


    Um 160€ kannst schon ordentlich Li-Ion Akkus kaufen und vorhalten.


    Das zweite ist für Fußpedale gedacht und spielt in der 100W Liga. Das 20x fache. Fußbetätigung ist wesentlich einfacher und ergonomischer.

    Wobei das auf einem Sessel sitzend wohl auch unergonomisch ist. Sowas wie ein Radl wo das ganze zentral unter dir ist, ist sicher besser.

  • rand00m Die Idee ist, es als Backup zu haben. Wenn alle Akkus/Batterien leer sind und mieses Wetter herrscht kann man wenigstens kurbeln. Vollladen wäre nicht das Ziel, nur kurzfristiges Betreiben wenn überhaupt nichts mehr geht.


    Fall Tinyurls nicht erwünscht sind kann ich sie gern in Zukunft weglassen. Hab nur den Link-Button beim Verfassen des Posts übersehen.

  • Es kommt immer darauf an WAS du laden möchtest. Für einen Radio mag es reichen, aber Akkus für eine Taschenlampe bekommst du damit kaum voll.


    Du kannst es dir aber selber ausrechnen.

    Dein Akku hat 1.2 V und 10.000 mAh, d.h. wenn du 10 Stunden lang mit 1.2 V und 1 A ladest, dann ist er voll. Umwandlungsverluste nicht mitgerechnet.

    Das jetzt mit dem Kurbelgrneratir verglichen.... dauert ewig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke aber wie gesagt, Vollladen ist nicht das Ziel. Es ist als allerletzte (mobile) Möglichkeit gedacht, so manch einer wäre dann sicher froh kurbeln zu dürfen. Selbst wenn da nur 10-15min rauskommen ist es besser als nichts.


    Meine Frage war ob jemand Erfahrungen darüber teilen könnte. Vielleicht hat wer sowas oder ähnliches probiert und kann berichten?

  • Jetzt einmal ganz blöd gefragt,

    wie schwer oder ist es überhaupt möglich einen Akkuschrauber zu einem Stromgenerator umzubasteln? Die mechanische Seite hab ich mir gerade durch den Kopf gehen lassen, ist easy, Reiberad über Hebel an aufgebocktes Fahrrad oder Hometrainer, da bekomme ich locker 80 - 120W Dauerleistung aus meinen Wadeln.

    Aber elektrisch kann ich das nicht einschätzen, da bin ich ahnungslos. Was brauche ich für eine elektrische Anordnung um Irgendetwas aufzuladen, idealerweise Powerbank oder Werkzeugakkus?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Jetzt einmal ganz blöd gefragt,

    wie schwer oder ist es überhaupt möglich einen Akkuschrauber zu einem Stromgenerator umzubasteln? Die mechanische Seite hab ich mir gerade durch den Kopf gehen lassen, ist easy, Reiberad über Hebel an aufgebocktes Fahrrad oder Hometrainer, da bekomme ich locker 80 - 120W Dauerleistung aus meinen Wadeln.

    Aber elektrisch kann ich das nicht einschätzen, da bin ich ahnungslos. Was brauche ich für eine elektrische Anordnung um Irgendetwas aufzuladen, idealerweise Powerbank oder Werkzeugakkus?

    Ich kenne deine Konditionen nicht, aber 120W Dauerleistung ist sehr optimistisch, das ist auf dem Niveau der Tour de France.


    Elektrisch ist es nicht so schlimm. Dein Generator gibt x V Gleichstrom aus, die A sind schwankend, je nach Trittfrequenz. Den Gleichstrom musst du dann mit einem DC/DC Wandler auf die Eingangsspannung deines Wechselrichters transformieren, dann kommen am Ende 230 V Gleichstrom raus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich kenne deine Konditionen nicht, aber 120W Dauerleistung ist sehr optimistisch, das ist auf dem Niveau der Tour de France.


    Elektrisch ist es nicht so schlimm. Dein Generator gibt x V Gleichstrom aus, die A sind schwankend, je nach Trittfrequenz. Den Gleichstrom musst du dann mit einem DC/DC Wandler auf die Eingangsspannung deines Wechselrichters transformieren, dann kommen am Ende 230 V Gleichstrom raus.

    DANKE

    Nein nein das geht schon, zu meinen besten Zeiten im letzten Jahrtausend hab ich an einem Psycho und Leistungstest teilgenommen. Irgend so ein Institut, Sportmedizin oder so die haben mich im Fitnesscenter angesprochen. Ich war dort weil ich 10kg abnehmen wollte. Als Spitzenleistung hatte ich damals um die 260 Watt, ok die haben nicht gewusst dass ich 15 Jahre lang täglich Ausdauertraining, Rad und Laufen betrieben habe, und recht blöd gschaut dass die jüngeren aktiven Bundesheerler auch nicht mehr auf den Ergometer gebracht haben. Eddy Merckx brachte angeblich 500 Watt als Dauerleistung auf die Bahn.


    Aber gut, dann baue ich erst einmal die Anordnung auf und frag dann im Detail wegen der Elektroseite noch einmal nach.

    Der Akkuschrauber hat für mich den Vorteil dass man damit Basteln kann und er im Fall der Fälle ohnehin weit verbreitet vorhanden ist. Fahrrad ist auch meistens da.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Da bin ich echt gespannt was Du zauberst - bitte berichte damit mans nachbauen kann :)


    Kenn mich nicht so gut aus, eventuell holst Du mit einer alten Lichtmaschine mehr raus?

  • Da bin ich echt gespannt was Du zauberst - bitte berichte damit mans nachbauen kann :)


    Kenn mich nicht so gut aus, eventuell holst Du mit einer alten Lichtmaschine mehr raus?

    Naja, bin gerade am Weiterdenken, zuerst kam mir das Fahrrad mit der Dynamowalze sofort logisch vor. Was blöd ist ist die nötige Schwungmasse (die beim Radeln ich selber bin und erst was für eine Masse 8) ) um nicht dauernd in einer stoischen Trittzahl fixiert zu sein, damit die Elektrik nicht ins Flackern kommt.


    Hab schon überlegt ein Hinterrad auszubetonieren, ist aber ohne gute Werkstatt eine Sauarbeit wenn das funktionieren soll.

    Jetzt hab ich von Schatzi die Erlaubnis einen Hometrainer anzuschaffen, die haben Schwungscheiben die teuren um die 25kg, da ist das Dranbasteln der Stromerzeuger noch Spaß genug. Diesmal der Mehrfachnutzen, bei SXXWetter kann ich trotzdem ein bisserl trainieren, bei gegebener Notstrommöglichkeit.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Mich wundert, dass es bisher kein größeres Angebot an Pedalgeneratoren gibt. Viele Menschen, die in Wohnungen ohne Balkon bzw. Terrasse leben, können sich weder Solarmodule aufstellen noch Dieselgeneratoren betreiben. In einer Total-Blackout-Situation, in der noch dazu Ausgangssperre herrscht (in der trotzdem hoffentlich zumindest eine Mindestversorgung an Wasser und Nahrung hergestellt werden kann) kann man ohnehin nur in der Wohnung sitzen und Däumchen drehen. Da wäre mir schon lieber, einige Stunden täglich in die Pedale zu treten, dadurch eine Powerbank zu laden, die starke Leistungsschwankungen (schneller und langsamer treten) verwalten und mit der ich dann wiederum viele Kleingeräte laden kann, viele Akku-Lampen, Funkgeräte, Radios, medizinische Geräte, die mit 5V geladen werden, Laptop (ist ja auch ohne Internet z.T. verwendbar) usw.
    Der einzige Pedal-Kurbelgenerator, den ich bis jetzt gefunden habe, ist dieser hier, ich fürchte, dass der auch noch nicht wirklich ausgereift ist, genau das aber ist wichtig, wenn man sich auf so ein Gerät verlassen können muss.
    pasted-from-clipboard.png
    https://www.amazon.de/LANGZDHE…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    Ich weiß, dass das hier die vielen Glücklichen, die ein eigenes Haus haben und sich das halbe Dach mit Solarzellen voll pflastern können, nicht betrifft, aber ich frage alle anderen: Hat jemand von Euch da schon mehr recherchiert? Welche Powerbank wäre geeignet, mit so etwas hier effizient aufgeladen zu werden? Ich nehme an, eine, die in der Regel mit größeren Solarpanels (Stromschwankungen je nach Sonneneinstrahlung) geladen werden kann. Könnt Ihr da etwas empfehlen? Sowohl in Bezug auf den Pedalgenerator als auch die Powerbank?

  • Die meisten Powerbanks benötigen 5 V zum laden, wo die herkommen ist egal. Ich habe welche von Anker und RAVPower in Verwendung, aber auch mit anderen Marken (Chinazeugs) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Solarpanele in der Wohnung: Da gibt es faltbare und auch flexible Panele die man aus dem Fenster hängen kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kleines Update und Erfahrungsbericht meinerseits:


    Hab zum Testen das oben genannte Handladegerät von Knives and Tools bestellt. Es ist sehr hochwertig gebaut. Das Kurbeln ist vom Kraftaufwand ganz einfach. Man kann es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kurbeln, kurbelt man zu schnell hat man plötzlich keinen Widerstand mehr oder der Griff geht ab (ist absichtlich so). Da ein gleichmäßiges Kurbeln das beste Ergebnis liefert erfordert das Kurbeln etwas Übung und Konzentration. Die Leistung wurde zwar abgegeben, mein Handy hat es aufgeladen aber ich musste gefühlt 10 Minuten kurbeln um 1% mehr zu erreichen. Leider hat mich die Leistung nicht überzeugt, daher hab ich es zurückgeschickt.


    Da ich nun etwas Erfahrung sammeln konnte, werde ich für den Worst Case etwas mit mehr Leistung bauen. Es wird zwar nichts mobiles, sein aber dafür ist es vom Wetter unabhängig.


    Florek14 Das von dir verlinkte Modell kommt soweit ich erkenne mit einem Kondensator, Stromschwankungen sollten da keine große Rolle spielen.