Schweden: Ein Staat probt den Ernstfall | ARTE Re:

  • Ein ganz guter Beitrag auf Arte.


    In Schweden wird gerade die Vorbereitung auf gröbere Probleme recht ernst genommen.


    Zitat


    14.06.2022 Spätestens seit der Annexion der Krim 2014 ist in Schweden die Angst vor einer russischen Invasion real. Und seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wird sie immer größer. Die Regierung bereitet die Bevölkerung daher auf ein Worst-Case-Szenario vor und will ihre Bürger:innen zu Preppern erziehen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Wahrscheinlich eine der besten TV-Sendungen zum Thema in typ. skandinavischer Aufmachung, d.h. politisch korrekt, unaufgeregt und nüchtern. Die setzen auf Überleben in Gruppen was sehr lobenswert ist, allerdings in den meisten einschlägigen Foren zu kurz kommt! Der ganze Film kommt ganz ohne die stereotypischen Prepperplumpheiten oder Seitenhiebe aus was zur Abwechslung mal sehr angenehm auffällt ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Wir haben uns den Beitrag gerade angeschaut und fanden ihn sehr interessant.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Danke für den Link, finde den Beitrag wirklich gut.

    Überlege mir ernsthaft mit meiner Famile auch einmal so einen Workshop zu machen. Hat da jemand Erfahrung mit sowas und kennt einen guten Veranstalter?

    hallo loly2k

    schau DA einmal, eventuell mit einschlägigen Begriffen weiter suchen.


    Oder bei youtube, da bekommst du schon einmal optische Eindrücke.


    Spannend wäre, einen Workshop auf Gegenseitigkeit zu veranstalten. Jeder übt eine Fertigkeit und bringt sie den Anderen bei.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Hatte nun auch endlich Zeit, mit den Beitrag anzusehen & bin begeistert. Wirklich toll gemacht & ganz ohne Doomsday-Prepper. Der eine hat sogar extra darauf hingewiesen, dass man beim Preppen aufpassen muss, dass man nicht alle (Verschwörungs-)Thorien glaubt & nur noch das Böse sieht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Jetzt gerade ORF2, Prepper Schwerpunkt.

    Der Film über Schweden dürfte gerade gewesen sein und in der TV Thek nachzusehen.


    Jetzt ist gerade ein Prepper Beitrag über die USA.


    Btw, das Wörtchen Prepper ging der Moderatorin ohne Zittern und Stottern über die Lippen. 8)

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon