Österreich meldet Gasreduzierung durch Russland

  • Das mit den älteren Gebäuden stimmt schon. Aber wie gut sind sie durch nichtbenützung noch im Schuss? Genau so ist unser kaputtgegangen.

    Unseren haben wir nur als "Abluft" für unsere Gastherme zweckentfremden können, weil er für "offenes Feuer" (zu alt) nicht mehr zu gebrauchen war.

    Da hätte die Erhaltung/Restauration/Sanierung von ihm, mehr als die Therme mit allen Anschlüssen ans Hausnetz samt Warmwasserspeicher gekostet.


    Wenn bei uns im Winter es zu einer Gasknappheit kommen wird, hab ich eh schon vorgesorgt. Mittlerweile haben wir ein kleines Propan-Gaswerk zusammengekauft. Ich könnte nicht jedes Zimmer "volle Lotte" heizen, aber erfrieren würden wir sicherlich nicht.


    Mir tun jetzt schon die Leute leid, die eine solche Vorsorge (Materiell und Platzmässig) nicht treffen können.


    Holz, knapp. Gas auch knapp.. Aua! In diesem Winter wird es für viele eng falls da es nicht zu einer Einigung kommt.

    Der XXX oder besser gesagt diese Oligarchen hinter ihm, haben uns (Westeuropa) an den Eier und drücken immer fester zu.

    Ob wir es war haben wollen oder nicht. In der Zwischenzeit verkaufen sie richtung Osten. Hauptsache ihr Rubel rollt.

  • Interessant wird, bei welchen Produkten es durch den Gas-Engpass zu Versorgungsschwierigkeiten kommen wird. Da gibt es sicher einiges, wo die Abhängigkeit von Gas nicht auf den 1. Blick ersichtlich ist. (Mir war die Problematik der Pelletstrocknung z. B. nicht bewußt...)