Videoüberwachung des Grundstückes

  • Hallo allerseits,


    Ich möchte mein Grundstück videoüberwachen.

    Nachdem ich mich mit solchen Sachen nicht auskenne: Kennt einer von Euch eine Firma im Raum NÖ-Süd, die Beratung, Planung und Ausführung übernehmen kann?

    Ich hätte mir gedacht:

    6-8 Kameras, Festplattenrekorder, Benachrichtigung im Alarmfall wär kein Fehler

    Gibt's da fertige Sets?

    Kann jede Cam mit jedem Rekorder?

    Versorgung der Cams? Strom, Netzwerkkabel oder WLAN? Was wäre vernünftiger?

    Ist eine brauchbare Software bei der Cam/Rekorder dabei oder muss eine extra gekauft werden?

    Mit welchen Kosten wäre da in etwa zu rechnen?

    Fragen über Fragen...


    TIA

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet
  • WLAN?

    Bei einer IT-Sicherheitsschulung wurde dringend davon abgeraten Sicherheitssysteme oder Haussteuerungssysteme über WLAN zu betreiben oder ans Internet zu hängen. Das sind beliebte Angriffsziele für HAcker. Und dann überwachst nicht DU, sondern du wirst überwacht. Abgesehen von der Bot-Netz Problematik.

  • webvtec.at

    Mit denen bin ich gerade in Kontakt wegen einem ähnlichen Thema.

    Zum Thema WLan: Wenn man es ordentlich macht droht auch hier wenig Gefahr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei einer IT-Sicherheitsschulung wurde dringend davon abgeraten Sicherheitssysteme oder Haussteuerungssysteme über WLAN zu betreiben oder ans Internet zu hängen. Das sind beliebte Angriffsziele für HAcker. Und dann überwachst nicht DU, sondern du wirst überwacht. Abgesehen von der Bot-Netz Problematik.

    Hmmm...

    Alternative?

    Für die Cams wäre das dann ein NW-Kabel

    Für den Rekorder?

    GSM mit SIM-Karte?

    Ist das sicherer?


    Wär halt nicht schlecht, wenn ich nicht nur eine SMS bekomme, dass ausgelöst wurde, sondern auch sehen könnte, ob das nicht nur die Katze des Nachbarn war.

    webvtec.at

    Mit denen bin ich gerade in Kontakt wegen einem ähnlichen Thema.

    Zum Thema WLan: Wenn man es ordentlich macht droht auch hier wenig Gefahr.

    Danke, schau ich mir mal an

  • Was bringt einem eine Kamera, wenn niemand hinter dem Bildschirm 24h/Tag hockt?

    Einen "Kaputzenmann" der die Kameras schon erspäht hat aufzunehmen, bringt es für irgendwelche Beweissicherungen nix.

    Die Nachbarskatze beim Sch.. zu-zuschauen.. Na-ja! Wer darauf steht..

    Für solche Aufnahmen müsste man bei uns laut Gesetz eh Schilder aufhängen wie zB. Areal Video überwacht oä. Bei euch nicht?

    Sonst sind "die Beweise" fast nicht verendbar (kommt auf dem Richter darauf an) falls der Einbrecher erwischt wird.

    Was bringt es dann einem? Die armen Einbrecher werden heutzutags sogar vom Gesetz geschützt!


    Dann lieber Bewegungsmelder installieren die Meldung machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Da muss man keine "Vorwarnungen" anbringen.

    Nur so kann man von mir aus gesehen (falls man anwesend ist) Gegenmassnahmen ergreifen. Alles andere ist von mir aus gesehen Wunschdenken.


    Ich hab zB. Fixe (Kabelgebunden) an einem Gong (abschaltbar) angeschlossen sind und solche (4 Stk.) die bei einem Stromausfall mit Batterie und Funk funzen tun. Die mit Batterie sind für den Notfall gedacht.

    Die mit Batterie haben sogar einen tragbaren Empfänger. Der Empfänger zeigt mir sogar an, welcher Sensor und wo genau die Bewegung stattgefunden hat.

    Da kann ich mich auf diesem Besuch dementsprechend noch vorbereiten, bevor er vor der Tür steht.

    ;) Es könnte ja nur die hübsche Nachbarin sein ;) !

  • Was bringt einem eine Kamera, wenn niemand hinter dem Bildschirm 24h/Tag hockt?

    Muss man nicht

    Das Grundstück ist ein Privatgrundstück, d.b. dass jeder, der von einer Cam erfasst wird, sich dort widerrechtlich aufhält.

    Eine Warnmeldung (über was auch immer) aufs Handy reicht. Ich hätte dann die Möglichkeit übers Netz nach zu schauen und ggf die Polizei zu rufen.


    Ausserdem wird an der Hausmauer Brennholz gelagert werden.

    Sollt einmal der Fall eintreten, dass meine Vorräte Begehrlichkeiten wecken, möchte ich zumindest wissen, wer sich da selbst bedient...

  • Was bringt einem eine Kamera, wenn niemand hinter dem Bildschirm 24h/Tag hockt?

    ? Meinst du das ernst?


    Das System zeichnet bei Bewegungen einige Sekunden auf. Zumindest machen das die ganz billigen Wildkameras so. Und danach kannst du nachschauen, warum dein Holzstoss in der Nacht kleiner geworden ist und entsprechend die Nachbarn schimpfen oder Anzeige erstatten.


    Mehr als Anhalten und eine Anzeige zu erstatten darfst du auch nicht wenn du einen Einbrecher auf frischer Tat ertappst.

  • Ich kann nur empfehlen sich zuerst im alarmforum.de schlau zu machen. Nimm dir die Zeit, da sind sehr viele wertvolle Infos und Tipps. Mit diesem Vorwissen sollte dann hoffentlich keine Fehlinvestition passieren.


    Edit: Soweit ich noch weiß kommt sicherheitstechnisch zuest Ethernet (PoE), dann Powerline und wenns anders nicht geht WLAN.

    2 Mal editiert, zuletzt von nino808 ()

  • Ich kann nur empfehlen sich zuerst im alarmforum.de schlau zu machen. Nimm dir die Zeit, da sind sehr viele wertvolle Infos und Tipps. Mit diesem Vorwissen sollte dann hoffentlich keine Fehlinvestition passieren.

    Danke für Deinen Tipp, aber:

    Ich habe mich jetzt mal ein bissl durchgekämpft.

    Es hat einer ein ähnliches Problem (Grundstücksüberwachung), wie die den niedergemacht haben, empfinde ich als Frechheit (aber vlt bin ich auch nur ein Mimoserl...).

    Wenn ich da lese, dass der Zweck des Forums darin besteht Geld zu verdienen und dass nur das Teuerste gut genug ist,... :cursing:


    Von einer DIY Lösung bin ich aber immerhin abgekommen ;)

  • Ich verwende das Arlo Pro 2 System seit 2 Jahren mit WLAN, Akkus und Sicherung auf einer lokalen Festplatte sowie in der Cloud. Funktioniert sehr stabil, der Vorteil ist die flexible Platzierung der Kameras, der Akku funktioniert je nach den Anzahl der Aufzeichnungen bis zu einem Monat.

    Nachteil ist das die Videos bei Bewegung max. 2 Minuten aufgezeichnet werden.

  • Ich verwende Innen und Außen Kameras von Reolink. Zum Beispiel dieses Set für außen:


    https://www.amazon.de/Reolink-…o_dp&tag=httpswwwaustr-21


    Bin sehr zufrieden. Super Qualität, Alarmmeldung per Push, Email, Upload auf Server, etc.

    Klingt super (damit wäre die DIY-Lösung wieder im Spiel) ;)


    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    Ist bei den Cams auch eine vertikale (Hausmauer) möglich oder nur die horizontale Befestigung?

    Um die Hausmauer im Bild zu haben, sollte sich die Cam zum Sockel abwinkeln lassen. Wieviel Grad wären da möglich?

    Zuleitung Unterputz von der Hausseite oder Oberputz?

    Ist im Befestigungssockel genug Platz für einen NW-Stecker oder muss eine extra Dose eingeplant werden?


    TIA