Kleinsterzeugungsanlagen - Anlage bis 0,8 kVA (ca. 800W) (PV)

  • Meist auch unter dem Stichwort "Balkonkraftwerk" bekannt.




    Bitte beachten Sie folgende Hinweise


    • Nachdem Sie die Anlage bei uns angemeldet haben, senden wir Ihnen eine Bestätigung zu. Danach können Sie die Anlage in Betrieb nehmen. Wir prüfen die Eignung des Zählers und werden diesen, wenn notwendig, austauschen.
    • Die Kleinsterzeugungsanlage muss über einen Konformitätsnachweis einer zertifizierten Prüfstelle verfügen, dass die ENS (selbsttätig wirkende Netzentkupplung) die normativen Anforderungen erfüllt. Akzeptiert werden Prüfungen nach den Regelwerken TOR Erzeuger. Wir können diesen Konformitätsnachweis einfordern.
    • Für die Kleinsterzeugungsanlage benötigen Sie keinen Stromabnahmevertrag, sie ist für die Abdeckung des Eigenverbrauches vorgesehen. Eine Abgeltung der allfällig ins öffentliche Netz eingespeisten Energie ist dann nicht vorgesehen.
    • Als Betreiber der Kleinsterzeugungsanlage sind Sie selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Elektroinstallation für den sicheren und vorschriftsmäßigen Betrieb der Kleinsterzeugungsanlage geeignet ist. Ziehen Sie daher unbedingt vor der Installation einen Elektriker bei.
    • Wir nehmen den Anschluss der Kleinsterzeugungsanlage lediglich zur Kenntnis. Bei einer Erhöhung der Anschlussleistung über 0,8 kVA (ca. 800 Watt in Summe) ist ein Antrag auf Netzanschluss durch Ihren Elektriker erforderlich. Eine bloße Anmeldung reicht nicht aus.
    • Sie müssen die Bedingungen zum erleichterten Zutritt von Kleinstgeneratoren gemäß TOR Erzeuger für die Bestandsdauer der Anlage einhalten.



    Wer hat denn sowas aktuell in Betrieb?


    Mit reinem PV-Wechselrichter oder auch mit Hybrid-Wechselrichter?


    Aktuell bekommt man 25c - 30c wenn man seinen Strom an ÖMAG verkauft.

    Wenn ich bei einer <=800W Anlage, 10h lang mit 500W einspeise (5kWh) hab ich damit schon einen Verlust von 1,25€ - 1,65€ wenn ich keinen Vertrag zwecks verkauf hab.



    Ist das ein nettes Gimmick, oder macht das "Sinn" ?

  • Frage: kann man mit dieser kleinen Menge nicht direkt ein entsprechendes E-Gerät im Dauerbetrieb speisen - also quasi die Tiefkühltruhe direkt an die Batterie der Anlage hängen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Frage: kann man mit dieser kleinen Menge nicht direkt ein entsprechendes E-Gerät im Dauerbetrieb speisen - also quasi die Tiefkühltruhe direkt an die Batterie der Anlage hängen ?

    Ein "Balkonkraftwerk" hat normaleweise keine Batterie bzw keine Speicherkapazität, sondern speist den Strom mittels netzabhängigem Wechselrichter direkt in den Stromkreis des Haushalts ein. Wenn dort gerade ein Verbraucher wie eben ein Kühlschrank oder Tiefkühltruhe den Strom nutzt - gut; sonst geht er unbezahlt ins Netz.


    Eine Solarzelle, die ein passendes Gerät auflädt (zB von Goal Zero oder Jackery) und an dem man dann einen Verbraucher netzunabhängig betreibt, ist eine gute Lösung für gewisse Zwecke, aber technisch etwas aufwändiger als so ein "Balkonkraftwerk".

  • Ich hab eine Anlage in etwa der Größe..


    Einspeisen kommt für mich nicht in Frage, weil ich einen rückspeisefähigen Wechselrichter kaufen müßte (viel teurer).


    Aus meiner Sicht machts in dieser Größenordnung am meisten Sinn Geräte direkt aus dem Akku zu betreiben.


    Konkret: Solarmodule->MPPT Solarregler -> 24 V Batterie -> 24 V Wechselrichter (modifizierter Sinus)-> Verbraucher.


    Ich erzeuge mein Warmwasser damit. Wenn die Akkus leer sind stecke ich um auf Hausstrom, aber das war bisher erst 1x der Fall.


    Ich habe eher das Problem, dass ich zu viel Energie nicht speichern kann. Und da wäre, wie Zippygirl schreibt, ein schwacher Dauerverbraucher ideal.


    Ich verwende dafür meinen Dörrautomaten. Dh wenn eine Woche Sonne gemeldet ist kaufe Ich Obst ein..


    Die Kühltruhe geht mit meinem Wechselrichter auf Störung. Ich glaube die zieht zu viel Anfahrstrom.. Hab aber nach dem ersten Fehlversuch Panik bekommen, dass was kaputt geowrden sein könnte. Habs seither nicht mehr probiert.


    Ideal sind für meinen Wechselrichter ohmsche Lasten, also Widerstandsheizgeräte. (Ofen, Dörrautomat, Wasserboiler).

  • Frage: kann man mit dieser kleinen Menge nicht direkt ein entsprechendes E-Gerät im Dauerbetrieb speisen - also quasi die Tiefkühltruhe direkt an die Batterie der Anlage hängen ?

    Falsche Frage, sowas hat keine Batterie.

  • Eine Solarzelle, die ein passendes Gerät auflädt (zB von Goal Zero oder Jackery) und an dem man dann einen Verbraucher netzunabhängig betreibt, ist eine gute Lösung für gewisse Zwecke, aber technisch etwas aufwändiger als so ein "Balkonkraftwerk".

    Das ist kein netzgebundene Kleinsterzeugungsanlagen. Anderer Einsatzzweck.

  • Ich hab eine Anlage in etwa der Größe..

    Hi, Falscher Thread und hier offtopic.

    Das ist auch keine Netzgebundene Anlage, sondern so ein Insel-Batterie-Würfel.

    pasted-from-clipboard.png


    Bitte einen eigenen Thread für die Diskussion eröffnen.



    Einspeisen kommt für mich nicht in Frage, weil ich einen rückspeisefähigen Wechselrichter kaufen müßte (viel teurer).

    Eine Kleinsterzeugungsanlagen - Anlage bis 0,8 kVA (ca. 800W) (PV) die man an eine Steckdose anstöpselt, ist eben ein einspeisefähiger Wechselrichter.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • rand00m ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber bin unsicher auf welcher Seite ich die Anlage montieren sollte. Oder vielleicht wären 2 besser? Bei mir geht bei der einen Terrasse die Sonne auf und bei der anderen die Sonne unter, also Ost bzw. West Ausrichtung. Eine rein Süd Ausrichtung habe ich nicht zur Verfügung.


    Wie löst du das?

  • Ich habe vor kurzem eine 10KW Anlage bestellt die genau sowas macht. Eigene Verbraucher betreiben, der Überschuss wird in das Netz eingespeist und verkauft.

    Aber meine Anlage wird nicht einfach mit einem Stecker angeschlossen, das muss ein Techniker im Sicherungskasten machen und dann von der EVN abgenommen und auch eingeschaltet werden. EVN weil das mein Netzbetreiber ist, wo ich den Strom kaufe bzw. verkaufe ist egal.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Frage: kann man mit dieser kleinen Menge nicht direkt ein entsprechendes E-Gerät im Dauerbetrieb speisen - also quasi die Tiefkühltruhe direkt an die Batterie der Anlage hängen ?

    Nein, das funktioniert aus mehreren Gründen mit Balkonwürfeln ganz schlecht.


    Hör mal einer Gefriertruhe bei der Arbeit zu. Wenn der Kompressor läuft (brrr) verbrauchst du deinen Solarstrom. In den langen, langen Pausen, wo deine Kühltruhe leise ist verschenkst du deinen Solarstrom ins Netz. Und in deer Nacht kaufst du dann Strom ein, obwohl deine Anlage tagsüber genug produziert hätte.


    Beim Kauf eines solchen Systems finanzierst du dieses Netzeinspeisefeature sehr teuer mit damit du den Strom dann verschenken kannst.


    Das ist auch das Problem mit grossen Solaranlagen ohne Batterien. Du verkaufst recht billig ins Netz und bekommst Steuern abgezogen, und dann kaufst du aus dem Netz und zahlst die Steuer oben drauf. Und Netzgebühren zahlst du ausserdem. Und das alles kannst du mit Speichern umgehen.


    Wenn du dir statt dem Würfel eine kleine Insel mit Speicher aufbaust betreibst du deinen Gefrierschrank völlig kostenlos.

  • Ich habe vor kurzem eine 10KW Anlage bestellt die genau sowas macht.

    Themenverfehlung, 5 setzen.


    Deine 10kWP Anlage ist zwar interressant, sollte in einem eigenen Thread erklärt und diskutiert werden. Aber hier ist es definitiv Off-Topic. Das ist eben keine Kleinserzeugungsanlage <=0,8kWP


    Bitte beim Thema bleiben: Kleinsterzeugungsanlagen - Anlage bis 0,8 kVA (ca. 800W)

  • hoteisen also steckst du deine Verbraucher einfach an, wenn die Sonne scheint? Aber was machst du, wenn du nicht zu Hause bist?

    ich habe es zuerst mit einer Zeitschaltuhr probiert, da die Sonne auf die Paneele im Moment maximal zwischen 11 und 18 Uhr drauf scheint. Wenn das Wetter umschlägt ist es aus mit der Stromproduktion und ich hätte die Verbraucher dann wahrscheinlich abgedreht..... wenn ich Zu Hause wäre, was ich aber oft nicht bin. Daher habe ich mir jetzt Shelly Plug S Stecker gekauft (kommen heute) welche ich via WLAN steuern kann. Zugleich sehe ich erstmals was ich in Echtzeit produziere. So kann ich die Verbraucher besser steuern wobei ich zumeist ohnehin über der 750W Verbrauch liege um die Produktion bestmöglich selbst zu nutzen. Im Vormonat konnte ich so 1/3 an Stromverbrauch sparen.

  • Hast du das schonmal in Geld umgerechnet.


    1kWh mit angenommenen 25c/kWh

    was hat dein Solarkraftzwerg gekostet?

    Nein, hab ich nicht umgerechnet, da der Beschaffungsgrund erst mal die Abfederung der Teuerung sein sollte. Nun aber habe ich eine Solaranlage fürs Dach bestellt, sollte lt. Auskunft der Montagefirma noch heuer montiert werden. Bis dahin spare ich mir dann noch einen Stromspeicher dazu und strebe eine Inselanlage an.


    Mir hat das Balkonkraftwerk exakt 900,- bei Selbstabholung in Loretto gekostet. Inkludiert 2x375 W Paneele mit Wechselrichter und 10M Kabel mit Schukostecker.

  • Hier ein paar Ideen zum selber bauen - falls es nicht schon wieder eine Themenverfehlung ist 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hier ein paar Ideen zum selber bauen - falls es nicht schon wieder eine Themenverfehlung ist 😉


    [media]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media



    Super Video. Auch recht detailiert erklärt. Am Ende kommt der Punkt, wie man das ans Hausnetz anschliesst. Er erklärt da was von Schuko Stecker in die Steckdose. Davon würd ich dringend abraten. Wenn den nämlich wer aus der Dose zieht hat er die männchen Spannungsführend in der Hand. Und das ist lebensgefährlich.


    Eher, auch wie vorgeschlagen, fest verkabeln.


    Zu den Kosten: 700 Euro für 600 W.

    Ich hab eine Anlage in etwa dieser Größe (~500W) seit 4 Monaten im Einsatz und hab bisher etwa 55 kWh erzeugt. Das sind 55*0,3 Euro = 16.50 Euro.

    Bis Jahresende werdens etwa 35 Euro werden.


    Diese Anlage mit den aufgeführten Kosten würde sich also nach 20 Jahren amortisieren. Und auch nur dann, wenn man 100 % des Stroms konsumiert, also NICHT einspeist.


    Meine Lage ist nicht ganz ideal, die REchnung wird bei perfekter Südausrichtung sicher ein wenig besser ausfallen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.