Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Sehenswertes Interview mit dem Direktor der Salzburg AG.


    Zusätzliche monatliche Kosten von 300 bis 400 Euro für eine Durchschnittsfamilie für Gas möglich, genauso wie nur stundenweise Versorgung im nächsten Winter.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... genauso wie nur stundenweise Versorgung im nächsten Winter.

    OH! Das klingt nicht gut. Wenn man Warmwasser mit einer Therme macht muss man das Duschen gut timen..


    Hab gestern gehört, dass Brennholz knapp wird. Also JETZT ist die Kacke am dampfen!


    Da werd ich wohl zur Sicherheit in den nächsten Tagen noch etwas Holz besorgen..

  • Da werd ich wohl zur Sicherheit in den nächsten Tagen noch etwas Holz besorgen..

    Das geht halt nur noch mit hohen Preisaufschlägen und langer Lieferzeit.


    Ich habe vor einem Jahr begonnen meinen Brennstoffvorrat aufzustocken. Zeitgerechte Vorbereitung lohnt sich.

  • Ich habe vor einem Jahr begonnen meinen Brennstoffvorrat aufzustocken. Zeitgerechte Vorbereitung lohnt sich.

    Ende Februar nochmal Braunkohle aufgestockt. Eiserne Reserve. Die ist jetzt schon überall, hornbach, obi, etc... ausverkauft.

    Die Holzvorräte im Winter 2021/22 strategisch geschont. Den noch billigen Gaspreis genützt, und das Holz liegen lassen.


    Anfang Mai mich um einen neuen Holzhändler gekümmert, den gleich 2x mal kommen lassen.

    der vorige hat einfach das holz business aufgehört.


    Da hat er noch gemeint, es ist unüblich anfang mai. aber ein paar stammkunden machen grad das selbe.


    Ich hab ihm prophezeit das es im Juli schon rund geht.


    Er war gestern wieder da, preis hab ich noch den selben Preis wie im Mai, er meinte aber er ist noch bewusst unterm marktpreis, andere sind schon 30€ weiter, rein nach Wien ist er auch schon bei +50€, weil der aufwand es sonst ned wert ist, wird aber trotzdem gekauft.

    Er versteh aber ned warum andere von einer woche auf die andere um 30€ erhöhen.


    Sein Lagerbestand ist schon zielmich leer, er kauft von diversen entlegenen gegenden schon die Rundbloch buche komplett am Hänger

    knackig trockenes, abgelegenes hat er fast keins mehr. jetzt verkauft er nurmehr das mittelfeuchte, das noch bis Jänner/Februar abgedeckt rumliegen sollte.


    Meine Nachbarn haben alle unisono gemeint im Mai, sie machens heuer schondanke früher, so mitte august oder so... jo, eh.


    Hab noch eine stelle gefunden, wo noch 1 RM hinpasst, das werd ich auch noch auffüllen, gleich nochmal anfragen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Ende Februar nochmal Braunkohle aufgestockt. Eiserne Reserve. Die ist jetzt schon überall, hornbach, obi, etc... ausverkauft.

    Ich habe im März den Braunkohlevorrat um eine Tonne aufgestockt.

    Ben

    Anscheinend hatte ich den richtigen Riecher.

    Ben
  • Das geht halt nur noch mit hohen Preisaufschlägen und langer Lieferzeit.

    Ich hab gemeint ich geh in den Wald zum Sturmholz einsammeln.. Trocken ist das seit vorigem Jahr. Nur muss mans halt aufsammeln, zum Auto schleppen, zusammenschneiden und dann aufschlichten. Und dann das Auto innen und aussen wieder saubermachen.


    Es liegt auch schon ein ganzer Haufen trocken auf Halde. Aber das zusammenschneiden und stapeln hab ich mir bisher gespart. Schön langsam geht aber der Lagerplatz aus, dh ich muss schlichten.

  • Verbund-Chef: Mellach wird erst 2023 Energie liefern

    Das laut Regierungsplänen zu reaktivierende Kohlekraftwerk Mellach als Ausgleich für ausbleibende Gaslieferungen aus Russland wird erst 2023 Energie liefern, sagte Verbund-Chef Michael Strugl in der „Presse“. „An den Herbst ist nicht zu denken. Wir reden von 2023“, so seine Einschätzung. Und er stellte klar: „Der Vorstand einer Aktiengesellschaft wird diesen Beschluss erst dann treffen, wenn es eine Rechtsgrundlage gibt, die uns wirtschaftlich absichert.“

  • Verbund-Chef: Mellach wird erst 2023 Energie liefern

    Irgendwo in einem Interview hatte ich aufgeschnappt, dass es cirka ein halbes Jahr dauert wieder auf Kohle umzustellen. Kann mich nimma erinnern wer dad gesagt hatte nur die Aussage blieb hängen. Passt aber zu dieser Aussage.

  • Verbund-Chef: Mellach wird erst 2023 Energie liefern

    Der Artikel ist auch sonst sehr aufschlussreich.


    1. Ohne REchtsabsicherung wird der Verbund nicht auf Kohle umsteigen, weil da die Aktiönäre auf Risiko nicht mitspielen.

    2. Falls der Staat die Übergewinne beschneidet MUSS der Verbund die Investitionen kürzen. Die Dividenden sind fix, weil sonst die Investorengelder abfliessen. Damit könnte der Verbund weder Ausbau noch Umstellung noch Grünfärbung finanzieren, und damit wäre er bald nicht mehr geschäftstüchtig und konkurrenzfähig..



    --> Wenn die Politik mit der Gesetzesgrundlage trödelt schauts schlecht aus. Und wenns bei den europäischen Nachbarn auch so läuft haben wir die Stromkrise fix!


    Und nachdems ja mit der Wasserkraft auch aufgrund der Trockenheit recht schlecht aussieht hoffe ich ganz stark drauf, dass die Deutschen die Atomkraftwerke vorrübergehend wieder aktivieren. 1. weil die technisch auf aktuellem Niveau sind, und 2. weil die wesentlich ökologischer als Kohle und Öl sind. Und ausserdem, weil der Brennstoff am Weltmarkt auch wirklich zur Verfügung steht.

  • Und nachdems ja mit der Wasserkraft auch aufgrund der Trockenheit recht schlecht aussieht hoffe ich ganz stark drauf, dass die Deutschen die Atomkraftwerke vorrübergehend wieder aktivieren.

    Die deutsche Atomkraft hat allerdings das Problem, daß die Verträge gekündigt wurden bzw. auslaufen und neue Brennstäbe nicht zeitgerecht geliefert werden können um einen Weiterbetrieb zu garantieren.

  • Die deutsche Atomkraft hat allerdings das Problem, daß die Verträge gekündigt wurden bzw. auslaufen und neue Brennstäbe nicht zeitgerecht geliefert werden können um einen Weiterbetrieb zu garantieren.

    und das die ganzen mitarbeiter im Kraftwerk alle schon ab 1.1. einen neuen job haben.

  • Die deutsche Atomkraft hat allerdings das Problem, daß die Verträge gekündigt wurden bzw. auslaufen und neue Brennstäbe nicht zeitgerecht geliefert werden können um einen Weiterbetrieb zu garantieren.

    Woher hast du diese Information?


    Es sind ja noch Reaktoren am Netz, insofern wird ja nicht plötzlich der gesamte Brennstoffvorat ausgehen.

  • Woher hast du diese Information?


    Es sind ja noch Reaktoren am Netz, insofern wird ja nicht plötzlich der gesamte Brennstoffvorat ausgehen.

    Das ging bei uns durch einige Medien.

    Die Abschaltung ist seit Jahren geplant. Die Brennstäbe halten nur noch bis zum Ablaufdatum (das wurde angepasst -wie auch immer) und

    tja - neue Brennstäbe sollen 12 bis 18 Monate dauern.

    Personal ist gekündigt und so einige sollen wohl im Ausland besser bezahlte Jobs gefunden haben - stand mal irgendwo,

    wundert mich aber nicht, da ja rundum fleissig Atomkraft gebaut wird. Also nix mit weiterlaufen lassen.

    Der Ausstieg ist fix.


    Was mich gerade wundert ist die Statistik das wir D sowieso schon weit unten mit Atomstrom in der EU sind.

  • Na super.. Mitarbeiter zurückholen ist ja oft einfach eine Frage des Geldes, aber wenn keine Brennstäbe verfügbar sind läuft gar nix. Mal schaun, wie sich das Thema weiter entwickelt. Bevor die Lichter ausgehen findet sich da sicher eine Möglichkeit.


    Deutsche Reaktoren wären für mich die absolut beste Variante zum Ersetzen des Öl/Gasstroms gewesen. Die Schweden und Schweizer haben zwar sicher genauso moderne Reaktoren, aber die haben ja auch keine Abgeschaltet, oder? Dh da ist keine Reserve zum wieder einschalten.


    Schweden baut neue um alte zu ersetzen.

    Die Schweiz läßt bestehende Kraftwerke auslaufen (bis 2034) Die haben das aus meiner Sicht wieder einmal absolut clever gelöst: Ausstieg ja, aber nur, wenn der Energiebedarf durch andere Kraftwerke ersetzt wurde.


    Deutschlands Politiker haben da aus meiner Sicht einen fatalen Fehler gemacht. Ausstieg SOFORT, aber wie wir dann die Energiefrage lösen wissen wir noch nicht??!! Man kann doch nicht seinem Volk einen Ausstieg versprechen, wenn man noch keine Ahnung hat, wie man die Energie ersetzt, und wie lange der Umstieg dauert.


    Ich fürchte fast in Europa verläßt sich jeder Staat drauf, dass die Nachbarn genug Energie produzieren.. Deswegen ist meine SolarInsel schwarzstartfähig..

  • Woher hast du diese Information?


    Es sind ja noch Reaktoren am Netz, insofern wird ja nicht plötzlich der gesamte Brennstoffvorat ausgehen.

    nachtvogel hat Dir eh schon darauf geantwortet. Ich habe ein Interview des Deutschen Wirtschaftsminister Robert Habeck verfolgt und von dort die Info entnommen. Das mit der Atomkraft und Besorgung und Aktivierung von Brennstäbe ist eine Sache. Dennoch kann Deutschland für heuer zumindest das nicht unwesentliche Problem lösen, dass es aus eigener Kraft die Eigenversorgung nicht stemen kann. Deutschland wurde vom Stromexporteur zum Importeur. Wäre ja in normalen Zeiten kein Problem. Aber jetzt, wo nahezu jedes EU Land ein Energieproblem hat, wird eine Industrienation wie Deutschland substanzielle Probleme bekommen. Hoffen wir also alle auf einen kurzen und milden Winter und darauf, dass deutsche Ingenieure und Wissenschaftler hier noch etwas aus dem Hut zaubern.


    Mehr Sorgen mache ich mir allerdings hier in Österreich. Unsere Politik, Wirtschaft und Medien......wir werden alle sterben.

  • Mehr Sorgen mache ich mir allerdings hier in Österreich. Unsere Politik, Wirtschaft und Medien......wir werden alle sterben.

    Ich habe das Gefühl in Ö wird darüber wenigstens noch geredet.

    Habe mir zwecks info woanders wieder einige gespeicherte Links aufgemacht.

    also so zwecks Blackout und alles Infos in die Richtung aus verschiedenen Zeitungen.

    Interessant das die hälfte der Berichte nicht mehr da ist.


    Zurück zu der Info für andere, dort habe ich gelesen das sich manche bis 5 Heizlüfter, für jedes Zimmer einen gekauft haben.

    Oder eine 3 Stück fürs Bad um das schnell aufheizen zu können.

    Viele auch diese Ölradiatoren......Infrarotheizung.

    Nein, keine macht sich Sorgen wegen dem Strom ............ der ist sicher.


    ich denke meinerseits, soll das Gas knapp werden oder bei einigen ausgeschaltet werden........

    dann steigt die Blackoutgefahr rapide an. Fast alle setzen auf Strom, wenn Gas wegfällt.