Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Fast alle setzen auf Strom, wenn Gas wegfällt.

    Ich denke, wir haben alle zu Hause ein paar E-Heizer die zur Not eingesetzt werden können. Ich kaufe mir keine Heizkörper extra, sondern bereite das Erdgeschoss des Hauses auf die Wintersaison so vor, dass wir nur die eine Ebene nutzen und erwärmen müssen. Da steht auch der Schwedenofen recht mittig im Haus, kann aber die Gästetoilette und Küche an der Nordseite nicht wirklich erwärmen - zumindest nicht wenn es draußen einige Tage Minusgrade hat. Daher hoffe ich auf die rechtzeitige Installation der PV-Anlage am Dach noch vor der Heizsaison und könnte so wenigstens ein oder zwei Stunden am Tag damit das Bad im OG heizen und den AC200P Akku laden. Eine Inselanlage können wir leider erst nächstes Jahr umsetzen.


    Die Leute sollen sich Radiatoren kaufen so viel sie wollen :-/ allerdings wird der Strom so teuer sein, dass hier jeder gut überlegen wird ob und wann die Heizung aktiviert wird.


    Ich habe auf der Toilette gar keinen Strom, daher habe ich zur Not eine kleine Campinggasheizung. In der Theorie hätte ich mehrere Kilo schwere Granitblöcke die ich in der Heizsaison auf den Schwedenofen mit erwärmen könnte und dann in die Toilette auf den Fliesenboden lege um den kleinen Raum zu erwärmen. Wie gesagt, in der Theorie. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht.


    Auffrieren kann im Haus, Garage oder Garten nichts, das habe ich schon bei der Errichtung berücksichtigt. Dach ist gedämmt und mit Feuertür verschlossen, OG hat wie auch der Kellerabgang eine eigene Tür und verhindert so ein unkontrolliertes Entweichen der Wärme. Dämmplatten zum Abdecken der Kellerschächte sind vorbereitet. Wasser zum OG kann extra abgedreht und entlüftet werden.


    Heute habe ich bei A so übergroße Hoodies für meine Frau und mich bestellt, das sind Ganzkörperdecken oder XXXXXL Pullis mit Bodenlänge :-)


    Ich rechne also mit einem Totalausfall von Gas, sowie eine zeitliche Begrenzung der Stromlieferungen. Einen Totalausfall von Strom kann ich mir wegen der Krise nicht vorstellen und hoffe ohnehin, dass die Klimaerwärmung wenigstens einen Vorteil mit sich bringt....... dass dieser Winter nicht kalt wird.

  • Glaubst du die Leute denken soweit (Stromrechnung) wenn ihnen der A.... abfriert ?


    Also ich würde sagen die Theorie mit dem Granit klappt.

    Wir haben im Klo an der Decke eine Steinplatte (Direktheizung, Marmorheizung und so ähnlich werden die genannt)

    wo hinten eingefräst Heizdrähte drin sind.

    Das macht ne tolle Strahlungswärme. Heizt langsam dauerhaft etwas zu. (WC ist ende Fussbodenheizung und miniraum am Nord-West eck)

    Du mußt nur gucken wie den gut warmen Stein dann transportierst. Schweißerhandschuhe...... 8o


    ja..... stossgebet, wir warten noch immer auf den Stromspeicher, Dann könnte mir Gas/Öl und auch der Strom am A.... vorbei gehen.

    Aber so sind wir halt auch Netzabhängig.

  • Was mir mehr sorgen macht, das bevor die privaten abgeworfen werden, ja die Industrie dran kommen soll.

    Das gibt wieder sauber Kurzarbeit oder gar Arbeitslose, die dann zuhause immense Energierechnungen erwarten.

    Um noch nicht mal an die wirtschaftlichen Folgen zu denken. Lieferketten und der ganze Rattenschwanz der nach kommt

    wenn vorne was an "Zulieferer" ausfällt.

    Irgendwie haben wir ja noch nicht mal das von Corona verursachte Chaos überstanden.

    Es hakt doch noch bei ganz vielen Sachen.

  • Falls jemand neben der https://agsi.gie.eu/ Page


    weiter und tiefer in die zahlen eingraben möchte.


    Da gibts einen täglichen report: https://www.aggm.at/files/get/…_Lagebericht_20220712.pdf



    Auf der Website des Marktgebietsmanagers AGGM finden Sie die stündlich aktualisierten Marktgebietsdaten der österreichischen Entry/Exit-Punkte unter (https://platform.aggm.at/vis/visualisation/map).


    und die AGGM Platform: Austrian Gas Grid Management AG

    https://www.aggm.at/netzinform…ngssicherheit/lagebericht

    https://platform.aggm.at/vis/v…gr/HOUR/sids/1608/ct/line



    und


    FlowChartCEE_Daily.png



    https://www.gasconnect.at/netz…blick/daily-cee-flowchart


    https://transparency.entsog.eu/#/map

  • Ich verstehe nicht, wieso Österreich nicht schon seit Jahren daran arbeitet endlich eine Methode zu finden um Schiefergas umweltfreundlich zu fördern. Dann hätten wir genug Gas und wären unabhängig.

  • Die umweltfreundlichere Methode gibt es seit zehn Jahren, entwickelt in Österreich: https://steiermark.orf.at/stories/3154343/

    Woran es bisher gescheitert ist steht im letzten Absatz.

    Nur weil der Entwickler behauptet, dass die Methode umweltfreundlich ist heisst das noch lange nicht, dass das auch stimmt. Es geht ja nicht nur darum, dass man Chemikalien in den Boden einbringt. Man setzt ja auch Kohlenwasserstoffe frei, die vorher im Gestein gebunden waren. Und wenn einmal Öl im Grundwasser ist bekommt mans nicht mehr repariert. Und wenn eine Entscheidung zwischen Öl sauberem Grundwasser gefällt werden muss bin ich eher fürs saubere Grundwasser.

  • Ich denke, wir haben alle zu Hause ein paar E-Heizer die zur Not eingesetzt werden können. Ich kaufe mir keine Heizkörper extra, sondern bereite das Erdgeschoss des Hauses auf die Wintersaison so vor, dass wir nur die eine Ebene nutzen und erwärmen müssen. Da steht auch der Schwedenofen recht mittig im Haus, kann aber die Gästetoilette und Küche an der Nordseite nicht wirklich erwärmen - zumindest nicht wenn es draußen einige Tage Minusgrade hat. Daher hoffe ich auf die rechtzeitige Installation der PV-Anlage am Dach noch vor der Heizsaison und könnte so wenigstens ein oder zwei Stunden am Tag damit das Bad im OG heizen und den AC200P Akku laden. Eine Inselanlage können wir leider erst nächstes Jahr umsetzen.


    Du musst auf jeden Fall drauf achten, dass die warme, feuchte Luft aus den geheizten Räumen nicht an den kalten Wänden der nicht genutzten Räume kondensiert. Sonst fängst du dir ein Schimmelproblem ein.


    Ich heize mit meinem Schwedenofen auch den kompletten Wohnraum. Zur Sicherheit hab ich Hygrometer in allen Räumen. Mit kurzem Lüften bei niedrigen Temperaturen kann man die Luft in den kalten Räumen ganz gut trocken halten.

  • NB_tech Danke für den Hinweis. Zur Not habe ich ein gutes Entfeuchtungsgerät sowie diese Rollen mit einem Granulat gefüllt welches die Feuchtigkeit aufnimmt. Ich hoffe, das sollte für kondensreiche Tage/Nächte ausreichen. Da ich aber keine Dispersionsfarbe sondern nur atmungsaktive Mineralfarben verwendet habe, habe ich an den Wänden noch nie Probleme gehabt. Auch habe ich da und dort eine Baumwoll-Spritztapete welche ein ausgezeichnetes ausbalanciertes Raumklima schafft. Ich hoffe so keine Probleme zu bekommen.

  • Zu den Elektroheizern ... Strom wird auch gerne aus Gas gewonnen (z.B. Simmering ). Gasmangel wird auch Strommangel nach sich ziehen, vor allem wenn die meisten die mit Gas oder Fernwärme heizen auf Strom umsteigen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zu den Elektroheizern ... Strom wird auch gerne aus Gas gewonnen (z.B. Simmering ). Gasmangel wird auch Strommangel nach sich ziehen, vor allem wenn die meisten die mit Gas oder Fernwärme heizen auf Strom umsteigen.

    Das ist eine Thematik die aus meiner Sicht untergeht.

    Ohne Gas fehlen große Anteile der Stromproduktion, ohne Gas fehlen die thermischen Kraftwerke die angeworfen werden um das Netz zu stabilisieren. Ohne Gas fehlen in vielen Industriestandorten die Heiz- und Energieproduktion durch Wärmerückgewinnung.

    Auch wenn man keinen totalen Ausfall vom Gas hat würde eine Reduktion die Priorisierung extrem schwierig gestalten mMn.

  • Don Pedro soweit denken die meisten Leute leider nicht.


    Gestern dürfte irgendwo ein Beitrag gewesen sein, dass die Supermärkte bei einem Blackout nur begrenzt offen haben bzw. keine Lieferungen bekommen.

    Deshalb war wegen Blackout Wasserversorgung bei uns heute extrem viel los.......... typisches Beispiel, aha es ist ein Blackout, na dann hole ich mir was ausn Supermarkt ;(

  • Deshalb war wegen Blackout Wasserversorgung bei uns heute extrem viel los.

    In solchen Momenten weiß man, warum man in Friedenszeiten zu Hause einen Vorrat angelegt hat, nicht? ;)

  • Das ist eine Thematik die aus meiner Sicht untergeht.

    Ohne Gas fehlen große Anteile der Stromproduktion, ohne Gas fehlen die thermischen Kraftwerke die angeworfen werden um das Netz zu stabilisieren. Ohne Gas fehlen in vielen Industriestandorten die Heiz- und Energieproduktion durch Wärmerückgewinnung.

    Auch wenn man keinen totalen Ausfall vom Gas hat würde eine Reduktion die Priorisierung extrem schwierig gestalten mMn.

    die Sicht geht nicht nur unter.Im Gegenteil, wenn kein Gas, na dann heize ich mit Strom.


    Bin in einem Forum unterwegs wo es um völlig andere Dinge geht........ und dort decken sich fast alle mit Heizlüftern und ähnlichen ein.

    Andere meckern über die Panikmache.

    Manchen wünsche ich doch echt einen Blackout an den A...........

  • Mein Traum wäre ein kleines Haus mit Keller. Da hätte ich gerne eine Wärmepumpe und eine Solaranlage. natürlich einen eigenen Brunnen. Somit wäre ich vom Gas usw. vollkommen unabhängig :) .

  • Mein Traum wäre ein kleines Haus mit Keller. Da hätte ich gerne eine Wärmepumpe und eine Solaranlage. natürlich einen eigenen Brunnen. Somit wäre ich vom Gas usw. vollkommen unabhängig :) .

    Tischherd/Schwedenofen und inselfähige PV-Anlage hast vergessen. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mein Traum wäre ein kleines Haus mit Keller. Da hätte ich gerne eine Wärmepumpe und eine Solaranlage. natürlich einen eigenen Brunnen. Somit wäre ich vom Gas usw. vollkommen unabhängig :) .

    Und einen See zum Fischen!