Pesto einfrieren

  • Wir machen in den kommenden Tagen Basilikum Pesto. Nach der Karottenernte wird wieder wie letztes Jahr Karottengrün Pesto gemacht. Auch eventuell Petersilie Pesto.


    Ich habe in ein paar YT-Videos gesehen, dass die Pesto nach dem selber machen (im Glas) einfrieren um die Haltbarkeit deutlichst zu erhöhen. Die meisten reden von >1 Jahr, anstatt ein paar Wochen im Kühlschrank. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen das einzufrieren, mag aber die Idee. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Im Grunde wird das Pesto ganz normal zubereitet, und dann ab in`s Glas - lediglich das Glas nicht ganz voll füllen.


    Habt ihr mit dem Einfrieren von Pesto (im Glas) schon Erfahrungen?

  • Ich bereite meine Pestos in 2 Varianten. Im Glas ist es wichtig, das keine Luft im Pesto ist, also gut durchdrücken beim Einfüllen. Oben drauf kommt immer ordentlich Olivenöl drauf. Das Ablaufdatum des Olivenöles ist dann auch mein Richtwert wie lange ich das Pesto im Kühlschrank aufbewahre.

    Alternativ dazu gibt es diese Silikon Eiswürfelschalen. In diese fülle ich das Pesto und wickle es vor dem Einfrieren in Frischhaltefolie. So drücke ich mir nach Bedarf die Würfel raus. Etwas angetaut direkt in die Pfanne. Aufpassen das es nicht zu lange in der Pfanne ist sonst verliert fast jedes Pesto seine Farbe.

  • Oben drauf kommt immer ordentlich Olivenöl drauf

    So mach ich das auch wenn ich es normal aufhebe. Bzw. Speziell dann wenn ich es nach dem öffnen ned ganz verbrauch. Wieder glatt streichen, olivenöl drauf und in den kühlschrank.

  • Ich friere immer einen Teil ein, in kleinen Mengen, die ich bei Bedarf im Kühlschrank auftauen lasse und rasch verbrauche.

    In Gläsern, mit Olivenöl bedeckten hält es zwar lange, bis zum Winter aber eher nicht.