Heidelbeereis

  • 500g Heidelbeeren, gewaschen

    2 Becher Sauerrahm (oder Joghurt)

    4 El Zucker

    Im Mixer pürieren und ab in die Eismaschine (hab mir letzten Sommer eine kleine Kompressor-Eismaschine zugelegt).

    Nach 60min. hatte ich 4 kleine Becher für den Tiefkühler und eine ordentliche Portion als "Abendessen" :)

    20220721_173750.jpg

  • Ich habe immer das Problem, dass das Eis danach wenn man es ein paar Tage später essen will, ziemlich hart ist und nicht so cremig wie ein gekauftes, Ist das bei dir auch so? Falls nicht, verrate mir bitte dein Geheimnis.

  • Viel Fett ^^ ^^ ^^ ! Und Rum :P !


    Ernsthaft:

    Ich friere es in eher kleinen Bechern ein, wenn es ein paar Minuten draußen steht, passt die Temperatur und es ist löffelweich.

    Ganz so flauschig wie gekauftes Cremeeis ist es nicht, weil ich rohe Eier darin verweigere. Bisher ausprobiert und für gut und cremig befunden:


    Bananeneis:

    3-4 reife Bananen, ein Becher Schlagober, ein Becher Mandelmilch oder Milch, Zucker nach Geschmack und ein ordentlicher Schuss Rum, alles püriert und 1Std. in die Maschine, war super.


    Zwetschkeneis:

    Wie oben, nur mit Zwetschken und Zimt


    Marzipaneis:

    Wie oben, nur mit 1/2 kg Rohmarzipan und einem seeehr großen Schuss Rum


    Schokoeis:

    Wie oben, mit ordentlich Kakao und, wer es mag, Zimt und etwas Chilipulver


    Das Heidelbeereis war heute Erstversuch, war wirklich fein und alkoholfrei ;) !


    Sorbet (Wassereis) mit diversen Früchten probiere ich demnächst, wie gut sich das einfrieren lässt, weiß ich nicht, fettfrei wird es vermutlich schon recht fest. Werde berichten!

  • Makoto danke, aber ich mag keinen Alkohol im Eis bzw. kein Schlagobers oder ähnliches. Ich hatte vor Jahren einen kleine Eismaschine wo man den Akku vorab ein frieren musste. Danach hatte ich eine mit Kompressor die selber friert und jetzt habe ich mir eine Tutti Fruity besorgt, wo man gefrorene Früchte rein gibt. Allerdings kam ich bei der noch nicht dazu was einzufrieren, da immer alles gegessen wurde ^^ .