Tourniquet - Frage

  • Beide Varianten sind "verbessert" gegenüb er dem Klassiker, ob das jetzt was bringt bin ich überfragt. Ich bin ein Fan der klassischen, seit Jahrzehnten verwendeten Teile.

    Hier ein klassisches TQ von Amazon: https://www.amazon.de/Tourniqu…JF3K?tag=httpswwwaustr-21


    Der große Unterschied ist die Art wie man es "spannt", das wäre normalerweise ein Stab als Knebel. Die Varianten von Steinadler verwenden was anderes. Auch das Feld zum draufschreiben wann man es angelegt hat fehlt mir hier.


    Conclusio: Ich würde keines der beiden Teile nehmen sondern mir eines mit Knebel und Beschriftungsfeld suchen. Welches von Amazon da jetzt sinnvoll ist müsste man rausfinden, die TQs die ich mir vor Jahren gekauft habe gibt es nicht mehr. Man kann aber eigentlich wenig falsch machen wenn man irgend eines kauft und es nachher testet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Strauberl

    Google mal „CoTCCC“ das ist das Comitee of TCCC. Die bringen immer wieder Empfehlungen für derartige Devices heraus. Die Nase vorne hat, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, das CAT7 (Combat Application Tourniquet Generation 7). Dieses wurde über die Jahre verbessert, ist simpel in der Anwendung & wirkt.


    In Deutschland gibt es die TREMA, die die Aussagen des CoTCCC übersetzt. Die letzte Liste bzgl. TQ-Empfehlungen findest du hier.


    ABER mach unbedingt auch einen Kurs, solltest du dir derartige Dinge anschaffen. Ein TQ gehört rasch, richtig & wirklich fest angelegt. Dies wiederum führt zu relativ starken Schmerzen, weswegen ein TQ auch eine Schmerzbehandlung bedingt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ok, danke für eure Antworten, ich werd mich mal umschauen, wenns länger kühler ist, wo man so einen Kurs sich organisieren kann :)

  • Ich hatte bereits mehrere verschiedene TQ in der Hand und in Verwendung. U.a. CAT (welche Generation ist mir nicht bekannt, liegt bereits etwa 5 Jahre zurück), SAM XT und "NoName" aus China.


    Der für mich markanteste Unterschied war für mich beim Band, welcher die Blutzirkulation durch das drehen, unterbindet.

    Bei den "NoName" Produkten war dies deutlich schmaler als die der namhaften Hersteller. Dies führte bereits beim anlegen des TQ zu Schmerzen, da der Druck punktueller auf das Gewebe ausgeübt wurde. Beim CAT sowie SAM empfand ich dies nicht schmerzhaft. Schmerzen traten erst nach etwa 1-2 Minuten nach der erfolgten Anlage auf. Dies führe ich jedoch auf die Unterversorgung der Extremität zurück.

    Wie sich dies auf mögliche aus der Anwendung entstehenden Gewebeschäden auswirkt, kann ich hier nicht beurteilen. Ich kann mir jedoch vorstellen das aufgrund des schmalen Bandes schneller bzw. einfacher so eine Schädigung entstehen kann.


    Mein Favorit ist das SAM XT. Es gibt bereits beim anlegen des Bandes ein akustisches und haptisches Feedback. Sobald das Klettband fest genug gezogen wurde, arretiert dies mittels 2 Rastnasen im Gurtband, welches mit einem Klick-Geräusch untermalt wird. Danach wird wie mit den klassischen TQ der Knebel gedreht bis die Blutzirkulation unterbunden ist. Dies geschieht hier früher als bei den anderen TQ. Meiner Erfahrung nach reichen hier meisten 1-2 Umdrehungen.


    Als Alternative kann ich das CAT empfehlen, welches jedoch kein haptisches und akustisches Feedback liefert.


    Aus den oben angeführten Gründen habe ich von der Verwendung von den "NoName" TQ abgesehen. Jedoch würde ich auch diese verwenden, wenn keinerlei adäquater Ersatz vorhanden ist. Jedoch würde ich den "Klassiker" Dreiecktuch und Stock diesen günstigen TQ vorziehen.

  • Wie sich dies auf mögliche aus der Anwendung entstehenden Gewebeschäden auswirkt, kann ich hier nicht beurteilen. Ich kann mir jedoch vorstellen das aufgrund des schmalen Bandes schneller bzw. einfacher so eine Schädigung entstehen kann.

    Da hast du vollkommen Recht, auf Grund des schmäleren Bandes wird die Kraft auf weniger Fläche verteilt und es kann, im Gegensatz zu breiteren Bändern zu ausgeprägteren Weichteilschäden kommen.

    Die Blutstillung profitiert nicht von den schmäleren Bändern, deswegen sind eher die breiteren zu empfehlen.

  • Falls bei mir der Arm / das Bein halb ab ist oder die Arterie offen..

    ist es mir Schnurzegal welches Tourniquet verwendet wird. Hauptsache es macht seinen Job bis ich im OP liege.


    Aber ja, wer damit täglich zu tun hat und so 2-3 verwendet sollte sich schon die "bequemen" zulegen

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wenn man die Wahl hat auf welchen kaufen Button man drückt kann man sich dennoch gleich das bessere Gerät zulegen, also danke für die Erläuterungen.