Leitungswasser langzeittechnisch einlagern

  • Aber könnte man nicht sagen, dass das Pulver angehäuft die Größe einer Tablette haben könnte? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Sich dafür extra z.B. eine digitale Feinwaage zu kaufen, scheint mir wieder übertechnisiert zu sein. Was meint ihr. Danke im voraus noch für eure Beiträge.

  • Da man ohne Expertise oder Nachlesen nicht weiß, wie viel Anteil an Bindemittel/Kapsel bei der Tablettenform mit dabei ist, ist es schwierig zu sagen "eine Tablette mit 0,1g enthält so viel Wirkstoff wie ein Häufchen reines Wirkstoffpulver der gleichen Größe/Masse". Ich vermute, die Tablette hat pro Gewicht/Volumseinheit etwas weniger Wirkstoff als das reine Pulver, aber wie viel weniger...?

  • Hallo, ich hätte noch eine Frage zur technischen Umsetzbarkeit von Leitungswasser mit Micropur classic zu konservieren. Ich habe mir vor einiger Zeit das Micropur in Pulverform gekauft, weil ich in der Annahme war, dass die Pulverform besser wäre. Aber irgendwie stehe ich an, wie ich z.B. für 20 L Wasser wie und womit das Micropur dosieren soll. Dass da nur 0,1 g für 10 L Wasser nötig wären hatte ich ehrlich gesagt nicht bedacht, bzw- mir das einfacher vorgestellt. Ich möchte mir so eine Feinwaage ersparen. Wie könnte man da noch vorgehen? Habt ihr da Tipps für mich? Wieviel sind bitte 0,1 g? 1mm Pulver oder so ähnlich? :/ Danke und LG!

    Also, als ich damals mit der Vorsorge begonnen habe, war einer meiner ersten Käufe auch das Pulver, was pro Dose für 10.000 Liter Wasser reicht. Dass es damit etwas unhandlich zu nutzen ist, besonders für 25 Liter Kanister, hatte ich dabei auch nicht auf dem Schirm. Also blinder Aktionismus, nicht bis zum Ende gedacht, man macht Fehler...


    Daraufhin habe ich mir die Flüssigvariante, die mit Spritze recht leicht zu dosieren ist, für meine Wasserkanister besorgt. Funktioniert soweit gut, getauscht wird 1x im Jahr. Lang m.E. völlig.


    Bezüglich des Pulvers: Ich habe dann doch noch eine Feinwaage für 12€ besorgt, damit kann man dann auch das Pulver entsprechend dosieren. Auch auf kleinere Mengen..

  • Bezüglich des Pulvers: Ich habe dann doch noch eine Feinwaage für 12€ besorgt, damit kann man dann auch das Pulver entsprechend dosieren. Auch auf kleinere Mengen..

    Du könntest die kleineren Mengen dann noch in kleinere Papierbriefchen und Tütchen umpacken.


    Dann wären die Mengen im Fall der Fälle schon handlich vorverpackt für deinen Verbrauch.


    8)

  • Du könntest die kleineren Mengen dann noch in kleinere Papierbriefchen und Tütchen umpacken.


    Dann wären die Mengen im Fall der Fälle schon handlich vorverpackt für deinen Verbrauch.


    8)

    von kleinen Tütchen mit weißem Pulver drin gibt es hier schon reichlich.. da ist mir die Verwechslungsgefahr zu groß ;)

  • Hab eine Feinwaage in Gebrauch um die 0,2g des Pulvers für meine 20l Kanister zu dosieren. Ist damit unproblematisch, nach den ersten 6 "Portionen" hat man ein ungefähres Gefühl wieviel man braucht^^

  • 10g Pulver, das traue ich meiner Waage zu, in 10l Wasser auflösen, den Kanister gut markieren. 100ml davon beinhalten dann 0,1g Pulver. Der Rest im Kanister 9,9L, reicht noch für 990L Wasser.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

    Einmal editiert, zuletzt von paperprepper ()

  • 10g Pulver, das traue ich meiner Waage zu, in 10l Wasser auflösen, den Kanister gut markieren. 100ml davon beinhalten dann 0,1g Pulver. Der Rest im Kanister 9,9L, reicht noch für 990L Wasser.

    :/ das bedeutet, Du erzeugst eine "höhere Konzentration" der Mischung, die Du dann (später) in die entsprechende Menge Wasser schüttest. Ich hätte da nur Bedenken mit dem Erhalt der Wirksamkeit, wenn das Pulver längere Zeit in bereits aufgelöster Form gelagert wird ? Wäre da eine 12€-Waage nicht geeigneter, um das Mischungsverhältnis genau einzuhalten ?

    Gibt es da evtl. entsprechende Erfahrungsberichte oder Meinungen von Chemikern ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Es gibt durchaus viele interessante Ansätze, das Problem der richtigen Dosierung zu lösen. Eventuell noch eine andere Frage, würde es sich negativ auf den Organismus auswirken, wenn man z.B. statt 0,1g 0,2g erwischt oder merkt man das durch verstärkten Chlorgeruch im Wasser? Was meint ihr? Vielleicht kaufe leiste ich mir eine kleine digitale Taschenwaage. Gibt es da auch Empfehlungen? Mir würde diese vorschweben


    https://www.amazon.de/Taschenw…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

  • :/ das bedeutet, Du erzeugst eine "höhere Konzentration" der Mischung, die Du dann (später) in die entsprechende Menge Wasser schüttest. Ich hätte da nur Bedenken mit dem Erhalt der Wirksamkeit, wenn das Pulver längere Zeit in bereits aufgelöster Form gelagert wird ? Wäre da eine 12€-Waage nicht geeigneter, um das Mischungsverhältnis genau einzuhalten ?

    Gibt es da evtl. entsprechende Erfahrungsberichte oder Meinungen von Chemikern ?

    :thumbup: :)

    Meine Methode ist jetzt für, der FallX tritt gerade ein und ich will oder muss reagieren und ich habe die 12€ Waage gerade NICHT.

    Würde natürlich ganz anders aussehen wenn ich nur mehr ganz wenig Pulver habe, oder dieses sehr sehr teuer ist. Im Fall X kann man aber sicher einiges der Mischung in der Nachbarschaft weiter geben, das Wasser hält sicher auch besser wenn man nur eine Badewanne als Lager hat, und diese nur mit einer Plastikfolie abdecken kann.

    Außerdem bin ich ein bisserl ein Küchenwaagenfreak, beinahe jedes Mal wenn ich koche, muss ich irgendwas abwiegen. Die Chefin lacht immer, aber bei mir schmeckt die Salatmarinade immer gleich, bei ihr niemals.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich verwende Micropur Classic in flüssiger Form. Ist vielleicht etwas teurer, aber durch Tropfendosierung kann ich die kleineren Mengen, 10 und 20 Liter Kanister, gut dosieren.

  • 10g Pulver, das traue ich meiner Waage zu, in 10l Wasser auflösen, den Kanister gut markieren. 100ml davon beinhalten dann 0,1g Pulver. Der Rest im Kanister 9,9L, reicht noch für 990L Wasser.


    Das klingt schlau, rechnen kannst du, ist aber leider nicht schlau.




    Aufgepasst, bei Micropur darf man das nicht machen.



    pasted-from-clipboard.png




    Das Pulver darf nicht in wenig Wasser vorgelöst werden (Stammlösung), da ansonsten das Silber als unlösliches Silberchlorid ausfällt und seine Wirksamkeit verliert



    Bitte den Beipackzettel lesen. Die Regel gilt für Classic wie auch für Forte.


  • G&G TSB 100g/0,01g mit 100g M1 Kalibriergewicht Feinwaage Taschenwaage Digitalwaage Goldwaage Münzwaage https://amzn.eu/d/gkIU4gi


    Diese Waage nutze ich seit über 10 Jahren. Zur regelmäßigen Nachjustierung ist ein 100g Kalibriergewicht dabei.


    Optimus hast du mal im Pulver „gewühlt“? Da sollte ein 1g Dosierspatel drin sein!


    rand00m Danke! Diesen Fehler habe ich selbst schon gemacht.

  • Urgsurgs

    Danke für den Hinweis, aber mein Micropur ist noch original verschlossen und würde es nur bei Bedarf öffnen. Somit kann ich leider nicht nachsehen. Du wirst aber sicher Recht haben, dass im Micropur ein Dosierspatel dabei ist. LG

  • Danke für den Hinweis :thumbup:

    Als notorischer Beipackzettel Leser wäre mir das vermutlich aufgefallen. <X

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Könnte man auch das Zeug für Swimmingpools benutzen?

    Chlor ist Chlor, oder?

    Theoretisch ja, aber ... Vorsicht mit der Dosierung und den Zusatzstoffen. Ich verwende Tabletten im Pool, die sind schwer zu "portionieren" und die restliche Chemie ist auch nicht ohne.

    Ich werde es sicher nicht machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Könnte man auch das Zeug für Swimmingpools benutzen?

    Chlor ist Chlor, oder?

    Du meinst "Micropur Forte zum Pool-Chlorieren"? Das wär ja sauteuer...sicher 100x so teuer wie mit normaler Flüssig-Chlor-Lösung für Pools.