Birgit's EDC

  • Hallo zusammen!


    Da mich momentan die Pest ans Bett fesselt (Corona hat mich erwischt, aber es ist einigermaßen erträglich), hab ich gefühlt zum 1000.sten Mal mein EDC überarbeitet...

    Jetzt möchte ich es mit euch teilen, über jede Art von Verbesserungsvorschlägen, Ideen und natürlich auch Kritik würde ich mich sehr freuen!


    Tasche/Pouch: Hotpack (mein Vater hat die Teile geliebt und ich halte sie in Ehren)

    kl. Pouch (mit Karabiner am größeren befestigt): Deja (auch aus Papas Fundus)


    Inhalt:

    • Notgeld € 150,- aufgeteilt in 1x 50, 20er, 10er, 5er, Münzen 2er und 1er
    • 4 Stk AAA Batterien
    • 1 Stk Taschenlampe (No-Name Teil, macht aber was es soll)
    • 1 Stk Feuerzeug
    • 1 Stk Notizblock + Stift
    • 1 Stk Handdesinfektionsmittel klein
    • 1 Stk Rettungsdecke
    • Panzertape (auf alter Rabattkarte) - eingeklebt 4 Stk Sicherheitsnadeln + etwas Fischerschnur
    • 1 Dose Snus (irgendeiner Sucht muss man ja frönen...)
    • 1 Stk Notfallbeatmungstuch
    • 2 Stk Kaliumjodidtabletten
    • 1 Stk Nähseide (mehrere Meter)
    • 2 Stk Schnur (nur zum schnellen Fixieren bis besseres gefunden wird)
    • 1 Stk Wechselunterwäsche (wusste gar nicht, dass man die so klein falten kann)
    • 2 Brillenputztücher
    • 1 Dose Pflaster
    • 1 Klappmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher (HM Müllner, Baumarktfund)
    • 1 Pkg Ohropax (gibts bei uns im Bergbau in rauen Mengen *freu*)
    • 1 Powerbank (Poweradd Energy Cell 5000 - 5000 mAh Input: 5V = 2A, Output 5V = 2,4A)
    • 1 Stk Universal USB-Kabel mit USB-C Stecker, dem Vorgänger und iPhone
    • UND 1 kl. Dose mit Schmerztabletten (hatte ich vergessen)

    im kleinen Pouch:

    • 4 ätherische Öle
      • Pfefferminz (gegen Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Insektenstiche, kühlend)
      • Lavendel (gegen Insektenstiche, beruhigend, gegen Mücken)
      • Thieves (antibakteriell und antiviral)
      • Digize (gegen alles was im Magen-Darm-Trakt rumpelt - 2 Tropfen pur auf die Zunge und mit dem Durchfall ist nach max. 20 Minuten Schluss - dafür schmeckt es auch dementsprechend....)


    So, lange Liste, viele Überlegungen zu den einzelnen Stücken, aber ich schau jetzt einfach mal, wie es sich in der Praxis bewährt! (sobald das Dahinsiechen endlich wieder ein Ende hat....)

    Dateien

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Birgit

    Zum Vorstellen deines EDC & für Verbesserungsvorschläge bzw. Diskussionen darüber, wäre es vermutlich besser einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier geht das sonst unter.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Birgit Beschäftige mich auch derzeit mit dem Thema. Die Öle bzw fast alles Flüssige könntest du in Strohalme tun - spart eine Menge Platz. Hier ein Youtube Video mit Anleitung (ab 3:00min) von jemanden, der recht gute EDC Sets zusammenstellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nino808 die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ätherische Öle lassen sich leider nicht umfüllen. Die müssen dunkel gelagert werden, um nicht ranzig oder schlecht zu werden. Da es sich bei den von mir verwendeten Ölen um 100% reine ätherische Öle ohne Beimengungen von "Trägerflüssigkeiten" etc. handelt, dürfen die auch auf keinen Fall in Plastik rein! Daher ist mit umfüllen leider nix...aber die Fläschchen enthalten jeweils nur 5ml und werden bei Bedarf aus den größeren (15ml) wieder aufgefüllt.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Birgit

    Nachdem du erwähnt hast, dass du über Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik froh bist, lege ich mal los :saint:.

    Ich finde dein EDC gut durchdacht und klein genug, um es wirklich immer dabei zu haben. Mein EDC besteht ehrlich gesagt aus Messer, Geldbörse, Handy, kleiner Lampe & 1 Paar Einmalhandschuhe. Alles andere trage ich in einem Rucksack mit und habe ich nicht permanent dabei. Ich habe meines auch schon öfter überarbeitet, um möglichst wenig Zeug mitzuschleppen, aber es wird trotzdem immer wieder mehr.


    Ein paar Fragen habe ich zu deinem Inhalt:


    Weswegen 2 Brillenputztücher? Ich nehme an, dass es sich um feuchte handelt. Wieso hast du nicht 1 "normales" klein zusammengelegt dabei? Ich habe immer eines im Rucksack dabei. Die feuchten sind angeblich schlechter für die Gläser und können mit der Zeit auch austrocknen. Das trockene Putztuch ist quasi immer einsatzbereit.


    Wofür die 4 Stück AAA-Batterien? Als Reserve für deine Taschenlampe?


    Hast du auch eine Nähnadel dabei? Denn ohne Nadel macht mMn die Nähseide nur wenig Sinn. Hier bieten sich auch diese Nähsets an, die es teilweise in den Hotels gibt. Die reichen normaler Weise für Notfälle aus.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab mein EDC nicht permanent am Gürtel hängen, sondern es wandert eher von Rucksack zu Rucksack/Handtasche mit...deswegen auch die kompaktere Größe!

    Ein Nähset (eben jene aus den Hotels) befindt sich in so gut wie jeder meiner Handtaschen und Rucksäcke, so kommt auch die Nähnadel ins Spiel falls nötig. Ich denke aber auch bei der Nähseide eher an Befestigung bzw. schnelle provisorische Reparatur, als an eigentliche Näharbeiten.

    In meinem Job (Bergwerk) haben sich die feuchten Brillenputztücher besser bewährt, ausserdem geht so eins auch mal zur schnellen Händereinigung falls nötig. Ob es als Zunder taugt (nass oder trocken) werd ich demnächst mal testen.

    Der Feuerstahl hierfür hängt übrigens am Schlüssel ;) (nettes Teil mit Feuerstahl + Schaber, Signalpfeife und "Glasbrecher")


    Und jap, die Batterien sind Ersatz für die Taschenlampe! Ist nur eine kleine, als Hauptlichtquellen verwende ich Stirnlampen (im Bergwerk brauchst du die Hände frei, und die Technik bewährt sich auch sonst :D )

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • nino808 die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ätherische Öle lassen sich leider nicht umfüllen. Die müssen dunkel gelagert werden, um nicht ranzig oder schlecht zu werden. Da es sich bei den von mir verwendeten Ölen um 100% reine ätherische Öle ohne Beimengungen von "Trägerflüssigkeiten" etc. handelt, dürfen die auch auf keinen Fall in Plastik rein! Daher ist mit umfüllen leider nix...aber die Fläschchen enthalten jeweils nur 5ml und werden bei Bedarf aus den größeren (15ml) wieder aufgefüllt.

    Hallo Birgit,

    kannst Du mir bitte Hersteller/Bezugsquelle der von Dir verwendeten Öle nennen ?

  • Hi gaukler ich beziehe die Öle direkt bei Young Living.

    War anfangs skeptisch, habe aber seit Jahren nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, und kaufe sie immer wieder.

    Für den Kauf braucht man eine Mitgliedschaft, oder man schaut mal in Bio- oder manchmal auch Esiterik Shops in der Nähe, die verkaufen sie zum Teil auch...aber halt teurer!

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Toll dass du dein EDC vorstellst, ich freu mich immer wenn ich sehe was unsere Leute hierzu machen! :)

    Ich würde die erste Hilfe Abteilung noch ein bisschen erweitern.
    Handschuhe habe ich glaube ich noch keine gesehen. Außerdem noch alles für einen Druckverband. Also, Wundauflage, Verbandspäckchen, Dreieckstuch. Die Einzelkomponenten sind praktisch, und zusammen hast du eben den Druckverband.

    Ohne Wasser mag ich eigentlich auch nicht außer Haus.

    Und was ich erstaunlich häufig aus dem EDC verwende sind diese kleinen Nylonsackerl die man zusammenlegen/knödeln kann, die man beim Einkaufen an der Kasse bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()