Balkonsolarpanel mit Speichermöglichkeit

  • Frage an die Elektro(nik)-Fuzzies: Kann ich eine derartige Batterie "irgendwie" auch ohne Sonne aufladen - sprich: irgend ein Zwischen-Dings für die Steckdose verwenden ? Wenn ja - bitte "Zwischen-Dings" genauer spezifizieren. Danke :*

    Willst du im Krisenfall laden oder ganz normal wenn noch alles läuft an der normalen Steckdose?

  • Um meinie Frage zu präzisieren: in Nicht-Blackout-Zeiten: kann ich da diese Batterie auch mit Strom aus der Steckdose aufladen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ein Nachtrag zu meiner Experimentieranlage (beschrieben in Beitrag #10):


    Ich habe soeben mit meiner Waschmaschine (Wäschemenge 9kg) mit einem reduzierten Waschprogramm (15 Minuten, 30°C, 400 U/min) die Wäsche mit "Solarstrom" gewaschen. (Mit Netzstrom verwende ich 60 Minuten, 60°C, 1300 U/min)


    Wieviel weniger sauber alles wird muss ich noch schauen.

    Offenbar braucht der Heizstab am meisten, da waren tw. 1500W, was der Wechselrichter schafft mit Zuschaltung des Lüfters.

    Die Gesamtenergie war bei diesem reduzierten Programm erstaunlich wenig:

    0,085 kWh.

  • Habe mir dieses Jahr eine kleine Insel-Solaranlage gebaut.

    Kostenpunkt 2000 Euro, insgesamt 760 Watt Panele, 4KWh Speicher Netto (AGM), 1500/3000Watt Wechselrichter.......


    bin begeistert, würde ich jederzeit wieder machen, Kühltruhe und Kühlschrank sind damit locker abgesichert und ich brauche keinen 1000 Liter Treibstoffvorrat für einen lauten, stinkenden Generator.

  • Redpill

    Bitte mal berichten, wie es mit dieser Anlage im Winter läuft. Also ob genügend Strom produziert und eingespeichert werden kann, damit die Geräte weiterlaufen und die Batterie immer voll genug ist.


    Wieviel Watt ziehen die von Dir genannten Geräte?

    Was hängt sonst noch dran?

  • Habe mir dieses Jahr eine kleine Insel-Solaranlage gebaut.

    Kostenpunkt 2000 Euro, insgesamt 760 Watt Panele, 4KWh Speicher Netto (AGM), 1500/3000Watt Wechselrichter.......


    bin begeistert, würde ich jederzeit wieder machen, Kühltruhe und Kühlschrank sind damit locker abgesichert und ich brauche keinen 1000 Liter Treibstoffvorrat für einen lauten, stinkenden Generator.

    Hi

    kannst du deine verwendeten Komponenten mal vorstellen oder verlinken?

    Da gibts ja dann null Verbindung mit dem Netz, legst du Kabel zu den Geräten?

  • Hi

    kannst du deine verwendeten Komponenten mal vorstellen oder verlinken?

    Da gibts ja dann null Verbindung mit dem Netz, legst du Kabel zu den Geräten?

    Hi!

    So ist es, null Verbindung mit dem Netz und das ist gut so. Wie gesagt ist die Anlage für den Notfall (bzw. was ich so im Garten brauch) gedacht und nicht für Dauerbetrieb. Habe eine 2,5mm² Kabeltrommel gekauft, die wird im Ernstfall als Verteiler im Haus genutzt.

    Die Anlage ist auf 24V ausgelegt.

    Solartronics Wechselrichter, reiner Sinus, 24V , 2000/4000 W
    Epever MPPT Laderegler

    6x Solarbatterie 12V 120AH Electronicx Solar Edition AGM

    3xLoadchamp Battery Balancer

    4x180 Watt Enjoysolar Panele, 36V


    Kleinzeug: Kabel, Sicherungen, Schalter


    Redpill

    Bitte mal berichten, wie es mit dieser Anlage im Winter läuft. Also ob genügend Strom produziert und eingespeichert werden kann, damit die Geräte weiterlaufen und die Batterie immer voll genug ist.


    Wieviel Watt ziehen die von Dir genannten Geräte?

    Was hängt sonst noch dran?


    Winter-Erfahrungswerte gibts frühestens in ein paar Monaten. ;)

    Gefriertruhe und Kühlschrank brauchen je ca. 550 Watt pro Tag im Sommer(im Winter sicher weniger) lt. zwischengestecktem Stromzähler ......... Kühlschrank braucht man im Winter nicht zwingend, da spare ich also schon mal kräftig.

    Abgesehen von der Kühltruhe gibts im Winter keine gesetzten Verbraucher.... im Grunde könnte es also 1 Woche neblig sein und die Gefriertruhe würde bei mir immer noch laufen.

    Bei Bedarf kann kurz ein Mixer, sonstige Küchengeräte oder Elektrowerkzeuge laufen.... aber das sind minimale Strommengen aufgrund von kurzer Einsatzzeit. Div. kleine Akkus für Lampen die aufgeladen werden udgl. fallen nicht ins Gewicht.

    Wenn die Sonne tagsüber mal scheint kann man sich problemlos ein paar Stunden PC (High-End inkl. Monitor ca. 250 Watt/Stunde) oder den Fernseher mit DVD-Player (ca. 170 Watt/Stunde) gönnen.
    Waschmaschine braucht bei einem 45 min. 40°C Programm 400 Watt, was mich äußerst positiv überrascht hat.


    Solange man nichts erwärmt, ist man auf relativ gut abgedeckt. Strombrenner sind Heizlüfter, Fön, Herdplatten udgl. bzw. Staubsauger ist auch brutal! Mobiles Klimagerät für 30m² hab ich im Sommer auch probiert, braucht ca. 850 Watt/Stunde.