Unwetter und Starkregenwarnung Österreich Ost - 2. Hälfte August 2022

  • hmm, mal schaun obs so kommt. bin da ziemlich zentriert.

    Das letzte mal war das 2017? mit 70L in 2 Tagen. da sind einige häuser drumherum geschwommen wos keiner erwartet hatte.

    Wenn das diesmal mit 200L in 2 Tagen kommt,... hui...


    Die Vorausschau ist jetzt samstag auf SO-MO-DI

    und das SuperHD und das ICON-D2 sind sich ähnlich.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    https://kachelmannwetter.com/a…chlag/20220822-1300z.html



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    https://kachelmannwetter.com/a…chlag/20220823-0000z.html



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    https://kachelmannwetter.com/c…chlag/20220822-2100z.html

  • die 18h Vorschau mit 125L in 18h


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Mostviertel schüttets schon seit 2 Stunden wie Hölle <= Zitat



    66h in die Zukunft, von jetzt Sonntag 00:00 bis Dienstag 08:00

    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also bei uns wurde gestern Abend vor Starkregen gewarnt........... nunja es hat mal wieder überhaupt nicht geregnet. Allerdings ist es heute etwas kühler, ich schätze so ca. 20 Grad hat es nur mehr. Die Wetterapp zeigt im Moment Regen an........ nur ich merke nichts davon.

  • Gestern Abend bekam ich eine violette Unwetterwarnung aufs Handy, Starkregen & Überflutungen 100-150Liter, heute 04-23 Uhr. Nun, bis jetzt nicht mal ein Tropfen in Eisenstadt/Umgebung.

    Klar, lieber zu oft warnen und es trifft nicht zu als ein Mal zu wenig. Aber seit der Pandemie gab es glaublich noch gar keinen Treffer. Dabei würden wir in der Region Neusiedlersee so sehr auf Regen hoffen. Nix, nada, null.

  • Kann ähnliches berichten. Sturm- bzw. Gewitterwarnung klappt ganz gut, aber bzgl. Niederschlag ist die Trefferquote bescheiden...

    Wobei ich auch sagen muss, dass dann oft aus den Nachbarorten 3km weiter sehr wohl Berichte kamen, die besser mit den Prognosen übereingestimmt haben. (Dabei ist bei uns alles flach, kein Hügel der irgendwas abhalten könnte).

  • Also bei uns hat es vorhin kurz geregnet. Kein Starkregen, aber genug dass ich heute den Garten nicht mehr bewässern muss :)

  • Aktueller Stand aus Sollenau:

    Nichts, aber auch gar nichts der Vorhersagen ist eingetroffen. Jetzt regnet es etwas.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Aktueller Stand aus Sollenau:

    Nichts, aber auch gar nichts der Vorhersagen ist eingetroffen. Jetzt regnet es etwas.

    Ja Gott sei Dank, endlich. Von Überschwemmung oder Katastrophe keine Spur. Aber wäre hier am Steinfeld eh sehr unwahrscheinlich gewesen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich bin zwar schon alt aber kann mich nicht erinnern, wann die Wettervorhersage für div. Teile von Österreich so unzuverlässig war wie in den letzten 7 Tagen... da ist ja der Bauernkalender präziser.

  • Ja, haben die Meteorologen auch angemerkt, dass das aktuelle Höhentief über Europa keine exakten Vorhersagen möglich macht.


    Aber besser einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig.

  • Stimmt, aber Panikmeldungen von 250 l/qm sind auch nicht hilfreich. Denn wenn das öfter passiert ignoriert man Warnmeldungen ... weil die immer nur Blödsinn sagen 😪

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja, haben die Meteorologen auch angemerkt, dass das aktuelle Höhentief über Europa keine exakten Vorhersagen möglich macht

    Habe ich auch so vernommen. Irgendwie wundert es einem trotzdem, dass es weder von der Menge noch von der Region her passt. Oder anders gesagt, die prognostizierte Menge ist ja offenbar auch nicht irgendwo anders niedergegangen - das wär noch eher verständlich...

  • Ja, haben die Meteorologen auch angemerkt, dass das aktuelle Höhentief über Europa keine exakten Vorhersagen möglich macht.


    Aber besser einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig.

    Ausreden erfinden gehörte immer schon zur Job Description der Auguren und ihrer Nachkommen, der Wetterologen ;)

    Im konkreten Fall haben sie allerdings in beide Richtungen gepatzt - sie haben sowohl zu viel als auch zu wenig gewarnt und für beides nachher(!) fadenscheinige Ausreden veröffentlicht.


    Ich glaub ja, denen sind die Prognosecomputer kaputtgegangen und sie kriegen wegen der Chipversorgungskrise keinen Ersatz rein... :S

  • Ob man sich durch das extremste Prognosemodell in Panik versetzen lässt, entscheidet jeder für sich selbst.


    War bereits vor 2 Tagen klar, dass nicht so viel Regen kommen wird im Osten, wie anfangs vermutet.


    Tipp: Seriösen Meteorologen auf Twitter folgen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, haben die Meteorologen auch angemerkt, dass das aktuelle Höhentief über Europa keine exakten Vorhersagen möglich macht.


    Aber besser einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig.

    Da fällt mir der Spruch ein:


    Zu tode gefürchtet ist auch gestorben!


    Vorhersagen und Warnungen sind gut, solange sie zumindest zu einem Großteil treffsicher sind. Ansonsten werden zukünftige Warnungen ignoriert.


    Zum Thema "seriösen Meteorologen folgen" kann ich nur sagen, dass ich keine Lust dazu habe mir 17 verschiedene Wetterdienste anszusehen und miteinander zu vergleichen. Ja, mag sein, dass ich dazu zu faul bin, ist aber so. Ich sehe mir die Wettervorhersage der ZIB an - wie vermutlich eine Vielzahl an Personen in Österreich - und hoffe, dass diese ansatzweise korrekt ist.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zu tode gefürchtet ist auch gestorben!

    Spannende Aussage. Du meinst also, dass alle Menschen die Unwetterwarnungen lesen sich "zu Tode fürchten"?

    Vorhersagen und Warnungen sind gut, solange sie zumindest zu einem Großteil treffsicher sind. Ansonsten werden zukünftige Warnungen ignoriert

    Vorhersagen und Warnungen sind immer gut. Denn wenn niemand warnt regen sich wieder alle auf, warum niemand gewarnt hat, wenn etwas passiert.


    Und wer Warnungen bewusst ignoriert ist selbst schuld.


    Ich sehe mir die Wettervorhersage der ZIB an - wie vermutlich eine Vielzahl an Personen in Österreich - und hoffe, dass diese ansatzweise korrekt ist.

    Ist sie auch in den meisten Fällen. Es gibt aber eben auch Sonderfälle wie die aktuelle Wetterlage, die eine genaue Vorhersage schwierig macht. Hier sollte man sich im Detail informieren, sollte man etwas Outdoor geplant haben.


    Und der ORF hat zu keinem Zeitpunkt vor Regenfällen mit 250l/m² gewarnt, wie Kachelmannwetter.

  • Spannende Aussage. Du meinst also, dass alle Menschen die Unwetterwarnungen lesen sich "zu Tode fürchten"?.

    Nein!

    Aber alles mit Maß & Ziel. Ich werde bei einer Gewitterwarnung sicher keine Bergtour gehen, aber draußen aufhalten bis es gewittert ist mMn möglich.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)