Unwetterwarnungen: Empfehlenswerte Ressourcen

  • Da mich immer wieder Fragen erreichen, welchen Webseiten und Kanälen man bei Unwetterwarnungen vertrauen kann, hier mein persönliches Setup:

    1. ORF-Wetter https://wetter.orf.at/

    Die (meiner Meinung nach) zuverlässigste Wettervorhersage erhält man auf https://wetter.orf.at/


    Allerdings sind sie was Unwetterwarnungen an sich angeht relativ langsam, meiner Erfahrung nach.

    2. Unwetterzentrale https://uwz.at/

    Für Unwetterwarnungen nutze ich https://uwz.at/ - diese liefern eine schöne Übersichtskarte mit Art und Intensität der Gefährdung


    Außerdem geben Sie einen Warnlagenbericht heraus, der so gut wie täglich aktualisiert wird, immer zu finden unter folgendem Link: https://uwz.at/de/a/warnlagebericht

    Den Link hab ich in den Favoriten und so habe ich für die nächsten 2 bis 3 Tag einen schönen Überblick ob etwas ansteht


    Außerdem bietet uwz.at während Unwetterlagen einen Livebericht mit den aktuellen Änderungen, immer zu finden auf deren Website.


    Darüber hinaus bieten sie für 2 Euro pro Monat einen SMS-Service an, wo man unter Angabe der PLZ Warnungen für seinen Wohnort per SMS und oder E-Mail erhält.


    Wer sich das Geld sparen will, kann auch deren Twitteraccount folgen und unter Aktivierung der Benachrichtungsmöglichkeit (Glockensymbol neben dem Folgen-Button), erhält man somit Push-Benachrichtigungen zu deren Tweets.

    3. Meteorologen auf Twitter

    Folgenden Meteorologen folge ich auf Twitter (ohne Benachrichtigung) und sehe in meiner Timeline deren Einordnungen zu den Prognosemodellen:


    a.) Marcus Wadsak, Leiter ORF Wetter https://twitter.com/MarcusWadsak

    b.) Manuel Oberhuber, ORF Meteorologe https://twitter.com/manu_bx

    c.) Daniel Schrott, ORF Meteorologe https://twitter.com/DanielSchrott


    Von OE24, heute.at und sonstigen Clickbait-Schleudern würde ich abraten. Deren Einordungen der Wetterprognose sollte man nicht allzu ernst nehmen und möglichst gegenchecken mit seriösen Ressourcen.

  • Ich krieg - meistens zutreffende und üblicherweise ausreichend frühzeitige - Unwetterwarnungen von der (kostenlosen) "Team Österreich" App.


    Für Wetterprognosen zwecks Outdoor-Aktivitäten/Wanderungen nehme ich einen "pessimistischen Mittelwert" aus wetter.orf.at, der Bergfex Wetter-App und wetter.com

  • Ich krieg - meistens zutreffende und üblicherweise ausreichend frühzeitige - Unwetterwarnungen von der (kostenlosen) "Team Österreich" App.


    Für Wetterprognosen zwecks Outdoor-Aktivitäten/Wanderungen nehme ich einen "pessimistischen Mittelwert" aus wetter.orf.at, der Bergfex Wetter-App und wetter.com

    Ich bin auch ein Fan der Team Österreich App. Die funktioniert bis jetzt noch am besten.

  • Ich krieg - meistens zutreffende und üblicherweise ausreichend frühzeitige - Unwetterwarnungen von der (kostenlosen) "Team Österreich" App.


    Für Wetterprognosen zwecks Outdoor-Aktivitäten/Wanderungen nehme ich einen "pessimistischen Mittelwert" aus wetter.orf.at, der Bergfex Wetter-App und wetter.com

    Kommt drauf an wer die Wetterdaten zur Verfügung stellt. Team Österreich ist ja Ö3 glaube ich. Dh ORF Wetterdaten.


    Aber diverse Apps wie AccuWeather.com, etc. verwenden meist US Modelle die sich als unzuverlässig herausgestellt haben.

  • Der "Blick zum Himmel" bietet nach wie vor eine Möglichkeit und sollte nicht verlernt werden.

    Funktioniert auch dann, wenn energieabhängige Systeme nicht mehr funktionieren.

  • Der "Blick zum Himmel" bietet nach wie vor eine Möglichkeit und sollte nicht verlernt werden.

    Funktioniert auch dann, wenn energieabhängige Systeme nicht mehr funktionieren.

    Absolut richtig. Mir ist bei meinem Umzug aufgefallen das ich den "Blick zum Himmel" wieder neu lernen musste. Gibt immer wieder Lokale Eigenheiten.