Empfehlungen zu Frühstücksfleisch

  • Da ich gerade wieder gerne vermehrt koreanische Gerichte koche, stoße ich in Rezepten immer wieder auf SPAM (Kunstwort aus "Spiced Ham", hierzulande Frühstücksfleisch) und möchte meinen kümmerlichen Vorrat diesbezüglich entscheidend aufstocken, da es doch sehr vielfältig einsetzbar und lange haltbar ist.


    Die Frage ist nur, mit welcher Marke? Welches Frühstücksfleisch bevorratet ihr?


    Infos zum Frühstücksfleisch

    Frühstücksfleisch ist zerkleinertes, gepökeltes, im eigenen Saft gegartes, gepresstes und gewürztes Schweinefleisch (Muskelfleisch, Speck und Schwarte), das meist in Dosen angeboten wird. Durch den Kochsaft geliert es zu einem schnittfesten Block. In der Herstellung ähnelt es Corned Beef.

    Gegessen wird Frühstücksfleisch kalt als Brotbelag oder in dicken Scheiben kurz gebraten, zum Beispiel zu Spiegelei oder Rührei.


    Der erste Anbieter von Frühstücksfleisch war 1937 die Hormel Foods Corporation aus Minnesota, die bereits 1926 das erste Dosenfleisch auf den Markt gebracht hatte. Zunächst als Hormel Spiced Ham („Hormels gewürzter Schinken“) angeboten, wurde der Name nach einem Kundenwettbewerb in Spam geändert (Kunstwort aus Spiced Ham). Spam wurde ein internationaler Erfolg, auch durch die Verbreitung durch das amerikanische Militär im Zuge des Zweiten Weltkriegs – so wurden zum Beispiel 1945 sowjetische Soldaten mit Spam versorgt. Spam ist heute Bestandteil zahlreicher Gerichte in Asien.

  • Ha, ist das ein Zufall, hab ich gestern erstmals in meinem Leben Corned Beef gegessen. Ich hab mir mal im Vorbeigehen beim Spar ein Döschen Inzersdorfer Corned Beef mitgenommen und gestern probiert. Bei der ersten Gabel war ich noch recht skeptisch, Aussehen und Geruch.. naja, aber ich hab es fertig geschnabelt und soweit für gut befunden, als ich es auch auf meinen nächsten Einkaufszettel vermerkt habe. Das Thema würde mich jetzt auch interessieren. 😀

  • Probiert mal Simmenthal. Das ist geschmacklich besser als Corned Beef.

    Wenn es Schwein sein soll, Jola Schweinefleisch. Der braucht aber eine "Begleitsauce".

  • Ohne ein großer Fan davon zu sein, hab ich einige Dosen Frühstücksfleisch von Tulip auf dem Einkaufszettel. Ist die gängige Marke in deutschen Supermärkten.

    Habe es Jahrzehnte nicht mehr gegessen nach einem heftig blutenden "Küchenunfall" bis auf die Knochen, verursacht vom Deckel der Dose (und vermutlich eigener Tollpatschigkeit?)


    Nach nunmehr so langer Zeit mache ich nächste Woche den Versuch der Verkostung und werde Dir gern berichten. Fall's es auch im Notfall für mich überhaupt nicht tauglich wäre, kriegen es eh die Tiere - denen schmeckt's auf jeden Fall 8o

  • nicht tauglich wäre, kriegen es eh die Tiere - denen schmeckt's auf jeden Fall

    Na-ja! Jedem das Seine... Ein gut wirklich gut gemeinter Rat:

    Wenn es dir nicht schmeckt.. Abfalleimer oder Grünabfuhr.

    Schon mal von einer Salzvergiftung bei Tieren (zB. Hund) gehört?

    Ein kleines bisschen (Kaffeelöffel-voll) ok. Liegt drin, wenn es kein Chiwawa ist.

    Die ganze Dose aufs mal.. No-no-no!

  • Gestern Abend, war ich zu faul um zu Kochen. Und dank Ben..

    2 Dosen Jola Schweinefleisch in einem bisschen Rahmsauce aufgewärmt, Brot dazu.. Z`Nacht bereit! War für mich einen Tick zu Salzig aber mit der Rahmsauce kombiniert, war es erstaunlich gut. Ein bisschen frische Petersilie drüber gestreut und en Guete!

    Das nächste mal (wenn ich nicht zu Faul bin) werde ich noch eine Büchse Champignons und zerkleinerte Zwiebeln reintun.

    Dann hätte ich fast ein "falsches Zürigeschnetzeltes" :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Off Topic entfernt

  • Wir machen aus den eckigem FF "Schnitzel" (sind da eher Fleischstäbchen).
    Oma freute - die hat nämlich keine Zähne mehr ;-))

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her