Brandschutz für Akkus und Powerbanks

  • Hallo Leute

    Bin mir nicht sicher ob das hir hin passt.

    Frage hab jetzt schon mit einigen Elektrikern bzw. Privatpersonen über meine pv Anlage gesprochen da wir einen Speicher bekommen hat mich ein Versicherungsvertreter aufmerksam gemacht das ich mir ein Sandbett zulegen sollte um den Speichet optimal für oder bei Feuer etz. zu schützen .

    Hier die Frage hat schon jemand erfahrungen hirzu?

    Anmerkung eines Berufsfeuerwehrmannes wenn ein Aku egal ob Auto oder Pv brennt wir die Einheit geflutet.

    Wenn die Feuerwehr meinen Keller unter Wasser setzt sind 3 Jahre Sammeln und Horten fürn A..............

    Falls jemand eine Idee hat !

    Mfg Franz

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Guter Hinweis. Da sich ja jedermann derzeit auf die PV Anlagen stürzt, bin ich gespannt, wann die ersten brennenden Akkus auftauchen.

    Taken the red one.

  • Paintjob Es kommt auf den Akku an. Ein klassischer LiPo Akku - wie auch in 18650 er Zellen - brennt wie die Sau. Aber ein LiFePo Akku brennt wie eine Beton. Nicht freiwillig, aber mit genug Hitze brennt auch Beton.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • W

    Ideen..

    Wenn du eine angrenzende Garage oder Nebenraum (zB. alte Waschküche) hast, würde ich ihn mir dort an die Wand montieren lassen. Der Raum muss ja nur Frostsicher sein.

  • Bekommen einen

    Fronius Hybrid GEN24 Plus mit BYD I LG Chem Batterie
    [Blockierte Grafik: https://www.photovoltaik4all.d…ignet_CEE_100x100_RGB.jpg]Fronius Speichersysteme mit dem neuen 3-phasigen Symo GEN24 Plus oder Symo Hybrid-Wechselrichter bieten wir mit einer BYD Battery-Box PREMIUM HVM oder HVS an. Die Hochvolt Lithium-Ionen (LiFePo) Batterie besteht mehreren Batterienmodulen von je 2,56 kWh. Speicherkapazitäten sind von 5,12 kWh

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Bekommen einen

    Fronius Hybrid GEN24 Plus mit BYD I LG Chem Batterie
    Fronius Speichersysteme mit dem neuen 3-phasigen Symo GEN24 Plus oder Symo Hybrid-Wechselrichter bieten wir mit einer BYD Battery-Box PREMIUM HVM oder HVS an. Die Hochvolt Lithium-Ionen (LiFePo) Batterie besteht mehreren Batterienmodulen von je 2,56 kWh. Speicherkapazitäten sind von 5,12 kWh

    Wir bekommen ja grob das gleiche System. Ist ein BYD HVM 19,3 soll laut meinen Mann ein sehr gutes System sein.

    Ist eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (Kobaltfrei)

    Ob dein BYD I LG Chem Batterie nun wieder etwas anderes ist ?

    Nur beim Wechselrichter bin ich mir nicht sicher, mal war es der Sonny Tripower 10.0 Smart Energy und

    dann doch wieder der Fronius. Auf jeden Fall ist einer der beiden irgendwie nicht so gut. Ich glaube es fehlt an der Schieflastfähigkeit.

    Kann aber nicht sagen welcher der beiden es war.


    Ich verlass mich da auf ihn, wenn er sagt, das ist ok, keine besondere Brandgefahr.

    Ist ja auch vom Fach und verbaut die Dinger selber.


    Zum Thema Brandgefahr gibt es nicht viel Berichte.

    Das einzige was ich gefunden habe und in die Art geht ist von agrarheute

  • Lithium eisenphosphat ist hier jedenfalls einer lithium-ionen batterie vorzuziehen- einfach weils lifepo nicht zreißt, li-ion potentiell schon.