Zinssteigerung

  • *Lautlach* das kann ich mir so richtig bildlich vorstellen - aber sorry, wer auf diese Art und Weise baut, hat entweder zu viel Geld oder kann nicht rechnen und denkt nicht zukunftsorientiert und wirtschaftlich oder will bis zum Renteneintritt hohe Raten (viel Zins, wenig Tilgung) abzahlen.

    Solche, die alles sofort haben wollen, ohne es sich wirklich leisten zu können (mit den großen Hunden pi**** wollen, aber's Bein nicht heben können), sind selbst Schuld und haben auch nicht mein Mitgefühl.


    Als ich gebaut habe, war klar, daß alles, was nicht mit Elektrik & Wasser zu tun hatte, also alles, was nur irgend geht, selbst gemacht wird.


    Viel Arbeit, wenig Freizeit - dafür eine ganz lächerlich niedrige Hypothek (nein ich bin keine Erbin, alles selbst erarbeitet/verdient/gespart) und alles schon längst bezahlt. 8o

  • DREVE und Victoria,


    ja lach. so war das wirklich. Schön wenn das andere auch noch so hatten. (ihr wißt schon wie´s gemeint ist)

    Ich habe früh geheiratet und dann Haus gebaut. Mit 19 bin ich ins eigene Haus gezogen.

    Natürlich alles auf Schulden........ wo hätten wir den was her haben sollen ?


    Ging halt vieles nicht gleich. Brauchten wir auch nicht. Aber wir hatten UNSER Leben.

    Ich hatte auch niemanden der Möbel über hatte. Damals 1989 gab es auch noch nicht die ebay Angebote usw.

    Alles aus dem Fachhandel. Baumärkte gabs nur in den Großstädten.

    Wir haben auch alles selber gemacht. Natürlich auch Elektrik, wenn ich schon einen geheiratet habe.

    Fliesen gelegt....... mei, die waren dann halt wie sie waren und im Gang habe ich sie heute noch.

    Da steckt dann halt auch viel Herzblut drinnen.


    Niedrig waren die Zinsen damals nicht. Eher über 10%, da hast du 10 Jahre bezahlt und das meiste davon war Zins.

    Verdient, mein Gott, wenn ich das heute in Euro umrechne..... Da verdient mein Sohn in der Lehre das doppelte was ich als Geselle verdient habe.

    Ging auch.

    Bezahlt ist auch noch nicht alles, weil wir ja nach der langen Zeit inzwischen natürlich auch schon wieder renoviert haben.

    Immerhin möchte ich mit einem schuldenfreien, aber auch renovierten Haus in die Rente gehen.