Zinssteigerung

  • Nachdem die Zinssteigerung nun endlich auch bei uns angekommen ist, wäre es an der Zeit, sich auch mit diesem Thema zu befassen. Ich denke, dass vor allem Privatpersonen, die in den letzte Jahren Kredite zu variablen Zinsen aufgenommen haben, nun die Zeche präsentiert bekommen.

    Taken the red one.

  • Nachdem die Zinssteigerung nun endlich auch bei uns angekommen ist, wäre es an der Zeit, sich auch mit diesem Thema zu befassen. Ich denke, dass vor allem Privatpersonen, die in den letzte Jahren Kredite zu variablen Zinsen aufgenommen haben, nun die Zeche präsentiert bekommen.

    Vor 30 Jahren bezahlte man 13,75% Zinsen und 4,5% Überziehungszinsen. Maximale Laufzeit 20 Jahre. Davon können jetzige Kreditrückzahler nur Albträumen.

  • Sehr viele Häuslebesitzer, welche in naher Zukunft auslaufende Verträge haben und neu abschließen müssen, sind quasi insolvenzgefährdet, da die wenigen Prozentpunkte sich ganz erheblich in Eurozahlen ausdrücken, sprich die monatliche Ratenzahlung ganz immens erhöhen.

    Zusammen mit den utopischen Energiekosten dürfte da manch eine Familie vor dem Aus stehen und verkaufen MÜSSEN.


    Es werden also kurz- bis mittelfristig jede Menge schicker Immobilien auf den Markt kommen, dies drückt in Verbindung mit den erhöhten Zinszahlungen natürlich den Marktwert.


    Theoretisch könnte es so werden, wie wir es 2008 nach dem Zusammenbruch der Lehman-Brothers Bank hatten - da platzte infolgedessen auch die amerikanische Immobilienblase.


    Ich wünsche es keinem, aber dieses Risiko ist wirklich greifbar.


    Wer monatlich bisher 1.500,- an die Bank zahlte, 200,- für Gas und 100,- Strom, wird sich vielleicht schon bald in dem Alptraum befinden, urplötzlich nicht 1.800,-, sondern 3.600,- oder gar weit mehr als 4.000,- hinblättern zu müssen.

    Dürfte für das Gros der Familien nicht machbar sein, denn i. d. R. gibt es kaum noch Rücklagen nach Hausbau....


    Die vielen Eigentumswohnungskäufer und Hausbauer scheinen der EZB aber vollkommen egal zu sein.


    In Deutschland wird mit einer Insolvenzwelle ungeahnten Ausmaßes gerechnet. Man hat jetzt schon wegen der Pandemie Wartezeiten von einem halben Jahr und mehr, bis man überhaupt den Beratungstermin bekommt. Auch die Gerichte hängen weit hinterher, so viele Anträge und so wenig Insolvenzverwalter.

    Und es wird nicht besser werden :huh:



    Ich glaube, den meisten ist noch gar nicht en detail klar, was da alles innert weniger Monate auf jeden Einzelnen zukommt =O

  • Die vielen Eigentumswohnungskäufer und Hausbauer scheinen der EZB aber vollkommen egal zu sein.

    Wenn Leute Kredite aufnehmen die sie nur bei 0 % Zinsen rückzahlen können, dann haben sich die Leute verspekuliert, da kann keine EZB was dafür.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In Deutschland wird mit einer Insolvenzwelle ungeahnten Ausmaßes gerechnet. Man hat jetzt schon wegen der Pandemie Wartezeiten von einem halben Jahr und mehr, bis man überhaupt den Beratungstermin bekommt. Auch die Gerichte hängen weit hinterher, so viele Anträge und so wenig Insolvenzverwalter.

    Und es wird nicht besser werden :huh:

    Die Insolvenzwelle hat man bei uns in Ö auch befürchtet, ist aber 2021 nicht eingetreten. Die jetzige starke Zunahme der Unternehmensinsolvenzen wird damit begründet, dass die Unterstützungen weggefallen sind. Somit gehen die Firmen Pleite, die schon vor Corona hätten Insolvenz anmelden müssen, wurde aber 2 Jahre lang künstlich mit Förderungen am Leben erhalten. Und der Anstieg der Privatinsolvenzen wird darauf zurückgeführt, dass man das Insolvenzrecht aufgeweicht hat und die Entschuldung nun recht einfach ist.

    Klar ist, wenn diese Teuerungsspirale sich weiter nach oben dreht, dass die Insolvenzen zunehmen werden. Aber auch hier ist zumeist eher das übertriebene Konsumverhalten an der Überschuldung schuld.

    https://www.ksv.at/insolvenzst…tik-1-halbjahr-2022-final

  • Es ist ja genau der Sinn der Zinserhöhung, die Inflation zu brechen. Damit wird die Nachfrage gedrückt, somit ist wieder mehr Material am Markt und die Häuser werden billiger. Die Frage ist allerdings auch, ob der Zins auch über die Mieten an die Mieter weitergegeben wird und in welchem Außmas.

    Taken the red one.

  • Wenn Leute Kredite aufnehmen die sie nur bei 0 % Zinsen rückzahlen können, dann haben sich die Leute verspekuliert, da kann keine EZB was dafür.

    Da bin ich absolut bei dir! Der Grundsatz "keiner schenkt dir was" gilt immer. Vor allem aber wenn man durch die Eingangstür einer Bank durch geht. Ich hab mich letztes Jahr beim Abschluß meines Kredits für einen Fixzknssatz entschieden. Ja man zahlt gefühlt mehr. Aber ja - man weiß dafür auch was auf einen zukommt.

  • Ja - für 10 Jahre.

    Und danach kann es sein, daß es ihm so geht, wie es heute schon bei vielen ist, die auch für 5 oder 10 Jahre sich zurücklehnten.

    Um dann im Energiepreis- und Zinssteigerungs-Alptraum gleichzeitig zu landen.


    Mit Verspekulieren hat das wenig zu tun. Wie soll man es im Voraus berechnen können, wenn sie monatliche Gesamtwohnkosten verdreifachen?

    DAS konnte niemand ahnen *find*

  • Mit Verspekulieren hat das wenig zu tun. Wie soll man es im Voraus berechnen können, wenn sie monatliche Gesamtwohnkosten verdreifachen?

    DAS konnte niemand ahnen *find*

    Die hohen Energiekosten haben nichts mit den Kreditzinsen zu tun. Nur bei den Zinsen war von Anfang an klar das sie nicht immer bei 0% bleiben werden. Und potentielle Finanzprobleme von Kreditnehmern jetzt der EZB umzuhängen ist falsch.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Zinssteigerung allein wäre sicherlich für zumindest die meisten noch stemmbar gewesen. Das Gesamtpaket ist das Problem.

    Wobei es mittlerweile auch schon Häuslebauer gibt, die allein durch die gestiegenen Energiekosten schon am Rande des Abgrundes stehen - obwohl ihre günstigen Zins-/Kreditvereinbarungen noch eine Weile weiter laufen.


    Deswegen schrieb ich meinen Text ja so, wie ich ihn eben schrieb:

    Sehr viele Häuslebesitzer, welche in naher Zukunft auslaufende Verträge haben und neu abschließen müssen, sind quasi insolvenzgefährdet, da die wenigen Prozentpunkte sich ganz erheblich in Eurozahlen ausdrücken, sprich die monatliche Ratenzahlung ganz immens erhöhen.

    Zusammen mit den utopischen Energiekosten dürfte da manch eine Familie vor dem Aus stehen und verkaufen MÜSSEN.

  • Die hohen Energiekosten haben nichts mit den Kreditzinsen zu tun. Nur bei den Zinsen war von Anfang an klar das sie nicht immer bei 0% bleiben werden. Und potentielle Finanzprobleme von Kreditnehmern jetzt der EZB umzuhängen ist falsch.

    Das ist eine Mißinterpretation meines Postings.

    Weder habe ich das so gesagt/geschrieben noch gemeint.

  • Victoria Du hast ein großes Herz, aber nicht jeder der Schulden hat ist schuldlos. Es sind mitunter auch die ausufernde Konsumsucht und andere Faktoren, die Leute in die Notlage bringen. Wenn ich mir heute einen Kredit aufnehme und Laufzeiten von 20, 25 oder 30 Jahren eingehe passieren immer unvorhergesehene Dinge. Nahezu jede 2. Ehe wird geschieden, Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Schicksalsschläge, Engpässe, Familiengeschichten, oder auch unkontrollierte Ausgaben, Streaming, Telefonie, Reisen und Autos, und und und. Ich sehe das jeden Tag. Es ist aber sehr modern geworden, dass immer irgendwer Schuld ist, nur nicht man selbst. Zuletzt kann man so einfach und nahezu gratis die Bank wechseln und Konditionen vergleichen. Und in einer finanziellen Notlage rechtzeitig reagieren und Hilfe suchen. Das mag unangenehm sein, aber den Kopf in den Sand stecken bringt auch nichts.


    Du hast ja recht, dass die Teuerungen extrem sind, doppelt und dreifach und mehr und das aus allen Richtungen. Es wird sicherlich für viele eng werden, aber genau dafür gibt es Möglichkeiten zur Entschuldung wenn es mal wirklich nicht mehr weiter geht. Und das müssen Banken dann zu 80, 90 oder sogar 100% schlucken.

  • Hood letzes Jahr & Fixzins..... War die beste Zeit dafür. Ich hoffe die Vereinbarung läuft 10 Jahre, dann kannst Du Dich jetzt zurück lehnen.

    Ich hab gleich 15 jahre fixzins auf 15 jahre laufzeit vereinbart. Somit hat sich das erledigt. 👍🏻

  • Ich hab gleich 15 jahre fixzins auf 15 jahre laufzeit vereinbart. Somit hat sich das erledigt. 👍🏻

    Bei mir ist es die komplette Laufzeit. Nie wieder drüber nachdenken. Das wollt ich 🤓

  • Hm also meine Finanzierung war immer eine fixe Ratenzahlung.

    Als wir gebaut haben, waren die Zinsen bei über 10%. Da mußten wir auch durch.

    Du hast halt ewig gezahlt bis mal was merkbar nachgegangen ist.


    Weil ja unterm Strich die Rate vom Darlehen abgezogen wurde, die Zinsen wieder drauf kamen.

    Du hast natürlich schon eine gewisse Mindestrate gebraucht, damit du nicht das Darlehen erhöhst.


    ja es ist für viele keine schöne Lage, wenn nun in der Zeit die Zinsen hoch gehen.

    Aber es ist doch jeden sein eigenes Lebensrisiko.


    Ich gehöre auch zu denen die ein Darlehen mit flexiblen Zins haben. Alle, alle sind festgeschrieben - nur eines nicht.

    Das eine ist ausgelaufen und der Bausparer noch nicht reif.

    Bisher ist es noch immer so, das der variable Zins - dessen Erhöhungsschreiben ich heute bekommen habe - noch immer einiges niedriger ist

    wie der mir vor kurzem angebotener festgeschriebener Zins.

    Das ganze ist bei mir aber nicht die Menge die uns gefährdet - Im Hintergrund steht ein gut halb voller Bausparer zum ablösen.

    Diesen werde ich nun noch hochschieben. Dazu kündige ich eine kleine LV von mir.

    Die bringen sowieso nicht mehr die Menge Zins und bei der Inflation ist meiner Meinung nach das Geld

    in dem Darlehen - Bausparer besser aufgehoben. Außerdem habe ich noch 3 davon.


    Ja, wessen Schuld ist das ? Meine, ganz allein meine.

    Anders wäre es schöner, aber der Zins EZB hätte schon viel früher hochgehen müssen.

    Aber das hat nun so lange gedauert das selbst ich fahrlässig geworden bin.

    Statt 30 Euro zahl ich nun was mit 100 Euro rum.

    Victoria Du hast ein großes Herz, aber nicht jeder der Schulden hat ist schuldlos. Es sind mitunter auch die ausufernde Konsumsucht und andere Faktoren, die Leute in die Notlage bringen. Wenn ich mir heute einen Kredit aufnehme und Laufzeiten von 20, 25 oder 30 Jahren eingehe passieren immer unvorhergesehene Dinge. Nahezu jede 2. Ehe wird geschieden, Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Schicksalsschläge, Engpässe, Familiengeschichten, oder auch unkontrollierte Ausgaben, Streaming, Telefonie, Reisen und Autos, und und und. Ich sehe das jeden Tag.

    ich sehe es auch so. Wenn ich höre es wird ins neue Haus nicht eingezogen bevor sogar die Deko im ganzen Haus noch perfekt abgestimmt ist

    und der Pool warm, der Garten komplett angelegt............ dann fall ich auch vom Glauben ab.

    Ebenso wenn nun eh schon viele Schulden gemacht werden, dann müssen gleich noch 2 neue Autos her.

    Aber schon was größeres......... gute Marke....... A5 z.B. ...... Mit weniger gibt man sich nicht mehr zufrieden.

    Urlaub, na klar fliegt man Pfingsten nach Ägypten und im Sommer für 2 Wochen in die Türkei.

    Das bauen lassen, war ja so anstrengend. - Alles Leute im weiteren "Bekanntenkreis".

    Zum Glück gibt es auch noch vernünftige.


    Wenn ich dann daran denke wie wir angefangen haben......... gerade das wir nicht in den Rohbau gezogen sind.

    Fertig waren nur wichtige Räume, Küche kam 1 Monat später..... Wohnzimmer hatten wir monatelang keines.

    Nur die Dusche im Schmutzraum war fertig und das WC unten. Oben Badezimmer - eine Baustelle.

    Der garten kam 5 Jahre später. Ging doch auch.

  • Wenn ich dann daran denke wie wir angefangen haben......... gerade das wir nicht in den Rohbau gezogen sind.

    Fertig waren nur wichtige Räume, Küche kam 1 Monat später..... Wohnzimmer hatten wir monatelang keines.

    Nur die Dusche im Schmutzraum war fertig und das WC unten. Oben Badezimmer - eine Baustelle.

    Der garten kam 5 Jahre später. Ging doch auch.

    Als wir in unser Haus zogen, war es ziemlich ähnlich, musste grad richtig lachen, auch wegen der Erinnerung daran. Noch vieles Roh, nur das Schlafzimmer war bezugsfertig. Teilweise hatten wir nicht mal richtige Bodenbelege. Bad und WC nur in der "Schmutzschleuse", keine Küche, im Esszimmer nur alte Gartenmöbel, im Wohnzimmer die alte Couch und alte Regale, nur das Schlafzimmer war fertig mit den alten Möbeln 8o. Der Garten wurde auch erst jahre später angelegt. Aber wir konnten es damals kaum erwarten endlich ins eigene Haus zu ziehen...