Nord Stream 1: Gaslieferung nach D

  • Hatte vermutet, daß es so kommen wird, aber nun ist es offiziell bekannt gegeben geworden:


    EILMELDUNG

    "Gazprom nimmt Gastransport durch Nord Stream 1 nicht wieder auf

    Um 18:45 Uhr
    Durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 wird von diesem Samstag an anders als angekündigt weiter kein Gas fließen. Das teilte der Staatskonzern Gazprom am Freitag bei Telegram mit. Grund sei ein Ölaustritt in der Kompressorstation Portowaja. Bis zur Beseitigung bleibe der Gasdurchfluss gestoppt."



    Die Schlinge zieht sich immer weiter zu --- oh mei, das wird noch übel diesen Herbst und Winter =O

    Da spielt jemand Puppentheater mit uns und wir tanzen brav und zappeln.... :thumbdown: :evil:

  • War einerseits zu erwarten, andererseits halte die diesen Grund nicht für vorgeschoben, maximal für provoziert. Mitarbeiter von Siemens Energy haben das Leck gefunden...


    Aber, das war zu erwarten. Müssen wir uns also "warm einpacken". Immer noch besser als einknicken.

  • Man könnte die Nordstream 2 nehmen, schließlich ist die schon längst fertig. Nur die ist ja "böse" ...

    Langsam fällt uns der selbstgemachte Sauhaufen auf den Kopf.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Man könnte die Nordstream 2 nehmen, schließlich ist die schon längst fertig. Nur die ist ja "böse" .

    Man könnte ja auch die vielen anderen verbauten Turbinen verwenden bei NS1

    oder die turbine die in deutschland rumsteht, aber nicht geholt wird.


    jetzt wird die Pipeline in NoStream umbenannt.

  • Es hat doch nicht wirklich jemand irgend etwas anderes angenommen.... Wer immer lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht. Und die Russen lügen sogar wenn sie lügen. Wichtig ist, dass wir denen nichts aber auch gar nichts mehr glauben und uns nicht spalten lassen.

  • Man könnte die Nordstream 2 nehmen, schließlich ist die schon längst fertig. Nur die ist ja "böse" ...

    Langsam fällt uns der selbstgemachte Sauhaufen auf den Kopf.

    Wenn durch NS1 vor dem Defekt und der Wartung kaum was geliefert wurde obwohl die Pipeline das durchaus hergegeben hätte, wie kommst Du auf den Gedanken bei NS2 wird es anders werden? Weil dieser wahrheitsliebende Mensch, der noch Mitte Februar sagte er habe nicht vor die Ukraine anzugreifen das gesagt hat? Der gleiche, dessen stellvertretender Leiter des Sicherheitsrats gerne nach Paris und Berlin marschieren würde um sich "die Bastarde" zu holen? Diese Regierung würde uns über NS2 mit Gas versorgen?

  • Wenn durch NS1 vor dem Defekt und der Wartung kaum was geliefert wurde obwohl die Pipeline das durchaus hergegeben hätte, wie kommst Du auf den Gedanken bei NS2 wird es anders werden? Weil dieser wahrheitsliebende Mensch, der noch Mitte Februar sagte er habe nicht vor die Ukraine anzugreifen das gesagt hat? Der gleiche, dessen stellvertretender Leiter des Sicherheitsrats gerne nach Paris und Berlin marschieren würde um sich "die Bastarde" zu holen? Diese Regierung würde uns über NS2 mit Gas versorgen?

    Jeder weiß das es eine Ausrede ist, aber keiner kann es beweisen. Wenn NS2 auch nicht funktioniert, dann hat er keine Ausrede mehr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Jeder weiß das es eine Ausrede ist, aber keiner kann es beweisen. Wenn NS2 auch nicht funktioniert, dann hat er keine Ausrede mehr.

    Auf diesen Versuch können und dürfen wir es nicht ankommen lassen. Das genau ist doch sein Ziel --- die Spaltung, das gegeneinander Aufhetzen. Deutschland wurde jahrelang wegen des Baues dieser Pipeline scharf kritisiert, wir hatten nicht nur die Ukraine, sondern die ganze EU deshalb gegen uns. Wieso wohl!??


    Wer nicht bemerkt, auf welche Art und Weise ganze Völker von einem einzigen Narzißten manipuliert werden sollen, ist dessen Psychotricks leider schon aufgesessen...


    Abgesehen davon ist er derartig vielseitig im Erfinden von noch so durchsichtigen Ausreden, daß man auch eine dritte Nordstream bauen könnte - mit gleichem Erfolg: null Gas!

    Er ist natürlich bestens informiert über die Füllung der Gasspeicher und die nicht mehr maximierbaren Zuflußmengen aus anderen Ländern. Und was kann ein Volk mehr auf die Palme bringen bzw. bestens dessen Widerstandskraft brechen, als in kalten, dunklen Wohnungen Weihnachten "feiern" zu müssen!? Trotzdem man vorher die verzehnfachten Preise zahlen "durfte".... Blackout mit allen Konsequenzen.

    Der Energiekrieg hat erst begonnen!


    Daß der Betrieb "wegen Öl-Leckagen" nicht aufgenommen werden kann, wurde von den Siemens-Technikern übrigens bereits gestern Abend noch dementiert.

  • Auf diesen Versuch können und dürfen wir es nicht ankommen lassen. Das genau ist doch sein Ziel --- die Spaltung, das gegeneinander Aufhetzen. Deutschland wurde jahrelang wegen des Baues dieser Pipeline scharf kritisiert, wir hatten nicht nur die Ukraine, sondern die ganze EU deshalb gegen uns. Wieso wohl!??

    Die einzigen die dagegen waren, das waren die Amis. Trump hat ja Sanktionen angedroht ... Nur damit die USA ihr teures Fracking Gas los werden. Nun, die Arbeit haben ihnen jetzt die Russen abgenommen.


    Daß der Betrieb "wegen Öl-Leckagen" nicht aufgenommen werden kann, wurde von den Siemens-Technikern übrigens bereits gestern Abend noch dementiert.

    Den gleichen Siemens Technikern die das Problem gefunden und gemeldet haben?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Den gleichen Siemens Technikern die das Problem gefunden und gemeldet haben?

    Hättest Du bitte eine Quelle zu Deiner Aussage?

    Mitarbeiter von Siemens Energy haben das Leck gefunden...

    Auch hierzu hätte ich gern eine seriöse Quelle bitte.


    Mir ist bekannt, daß die Darstellung von Gazprom nicht der Wahrheit entspricht - Euch auch?


    Meine Recherchen zu diesem Thema haben nämlich ganz andere Aussagen ergeben.

    Siemens ist bei dieser Wartung vor Ort gar nicht beteiligt gewesen, sie "stünden lediglich im Bedarfsfall beratend zur Seite"

    https://www.t-online.de/nachri…fuer-gas-lieferstopp.html

    Auszug aus obigem Link:

    "Siemens Energy weist diese Darstellung entschieden zurück. Derartige Leckagen würden den Betrieb einer Turbine im Normalfall nicht beeinträchtigen und könnten vor Ort abgedichtet werden. Es handle sich um einen Routinevorgang – Siemens Energy sei aktuell aber gar nicht mit Wartungsarbeiten beauftragt."


  • Die einzigen die dagegen waren, das waren die Amis.

    Das ist nicht richtig.

    Meine obige Aussage, daß Deutschland jahrelang wegen Nord Stream 2 in deutlicher Kritik der meisten EU-Länder stand, ist korrekt und belegbar.

    Sollte aber auch ohne Quellenangaben jedem, die/der die letzten Jahre über die Nachrichten auch nur halbswegs regelmäßig verfolgte, bekannt sein. ;)

  • Hättest Du bitte eine Quelle zu Deiner Aussage?

    https://www.kleinezeitung.at/w…sport-durch-Nord-Stream-1


    https://www.faz.net/aktuell/wi…rd-stream-1-18288940.html


    https://orf.at/stories/3283639/


    https://www.vienna.at/gazprom-…-nicht-wieder-auf/7613077



    Ich habe keine Ahnung wer dabei war oder nicht ... Ich sehe nur was die Medien "erzählen". Was Wahrheit, Dichtung oder Propaganda ist ... keine Ahnung, den die Wahrheit ist der erste Verlierer des Krieges . Und das betrifft leider alle Seiten :(

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • keine Ahnung, den die Wahrheit ist der erste Verlierer des Krieges

    Ja, das ist definitiv so.


    Wenn ich aber die Aussagen von Gazprom und Siemens im Wahrheitsgehalt abwägen soll, tendiere ich doch sehr dazu, eher der Firma Siemens Glauben zu schenken. ;)

  • Was mir an den ganzen Berichten abgeht sind Zahlen. Wenn NS1 nichts liefert, kommt dann aus den anderen Pipelines mehr? Oder kann man sich das "wünschen"?


    Wer hat eigentlich wie viel bestellt? Es ist ja nicht alles Gas das nach D oder Ö kommt für uns bestimmt, ein Teil in Ö geht nach Italien oder Slowenien weiter.


    Alle reden von xy% gefüllte Speicher. Nur wie lange reicht das? In D sind 100% Speicher 2 oder 3 Monate, in Ö so an die 12 Monate. Nur gehören uns in Ö nicht alle Speicher, ein Teil gehört Italien oder Slowenien. Bleiben uns dann nur noch 6 Monate anstatt 12?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was mir an den ganzen Berichten abgeht sind Zahlen. Wenn NS1 nichts liefert, kommt dann aus den anderen Pipelines mehr?

    Nein, die anderen Länder liefern alle bereits das Maximum.

    Uns fehlen jetzt also täglich diese 20%.


    Somit kann nicht mehr genug eingespeichert werden - es wird im Winter noch knapper, als es nach den letzten Berechnungen eh schon war.


    Hinzu kommt die Unsicherheit mit Frankreichs nicht laufenden Atomkraftwerken: regnet es zu wenig, können sie auch weiterhin wegen Wassermangel der Flüsse (Kühlung) nicht angeworfen werden. Wegen Wartungsarbeiten und aufgefundenen Schäden/Sicherheitsmängeln sind dort derzeit 50% der AKW außer Betrieb. Deshalb benötigen wir in D soviel, also deutlich mehr Gas als sonst zu dieser Jahreszeit üblich - nämlich um genügend Strom für Frankreich erzeugen zu können.


    https://www.bundesnetzagentur.…_gasversorgung/start.html


    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=4

    Bei diesem Link ist besonders die Tabelle interessant, welche die Gasspeicherstände anzeigt und uns somit vermittelt, wann Deutschland das Gas ausgeht.

    Die aktuelle Berechnung dazu liegt bereits vor: (einfach im Link runterscrollen)

    "Ergebnisse Speicherfüllstände Nord Stream 1 bei 0 %"

  • In D sind 100% Speicher 2 oder 3 Monate,

    Während eines durchschnittlichen Winters könnte Deutschland über einen Zeitraum von max. 10 Wochen auskommen, bevor die Speicher leer sind.

    Nach meinem Verständnis allerdings werden die Speicher allein nicht reichen, sondern die anderen Gasmengen aus Ländern, die konstant liefern, müssen natürlich weiter eingespeist werden.

    Es geht also hier allein um die Berechnung "wie lange kommen wir ganz ohne russisches Gas aus".

    Es ist ja nicht alles Gas das nach D oder Ö kommt für uns bestimmt, ein Teil in Ö geht nach Italien oder Slowenien weiter.

    Deshalb wurden verschiedene Szenarien berechnet, bezogen auf die jeweiligen Exportmengen in Prozent.

    Einfach mal die Kurve studieren, sie ist eigentlich selbst erklärend.

    Jede Farbe steht für ein Rechenszenario.

    Nur gehören uns in Ö nicht alle Speicher, ein Teil gehört Italien oder Slowenien.

    Und Bayern ;)

  • Victoria Die Berechnungen der Bundesnetzagentur kenne ich, leider gilt das nur für D und beantwortet auch keine Frage nach alternativen Transportwegen oder bestellten Mengen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Berechnungen der Bundesnetzagentur kenne ich, leider gilt das nur für D

    Hat Österreich keine solche Behörde?

    und beantwortet auch keine Frage nach alternativen Transportwegen oder bestellten Mengen.

    Diese Informationen muß man sich mühsam zusammensuchen, es braucht einige Zeit, viel Herumgesuche und man muß teils zig Artikel lesen, bis man auf die relevanten bzw. grad gewünschten Informationen stößt.


    Bestellte Mengen wirst Du nur von den Konzernen selbst erhalten können - aber vermutlich werden sie diese nicht kommunizieren.


    Gaspipelines innerhalb Europa sowie deren Zuflüsse nach D und die meist exportierenden Länder findet man recht fix - explizit nach Ö habe ich bisher nicht gesucht, weshalb auch.

  • Und genau das Fehlen der Daten ist ein Problem. Die Pipeline x liefert nix mehr. Aber keiner sagt ob überhaupt etwas bestellt wurde. Und ob es vielleicht durch eine andere Pipeline wandert. Und was Ö betrifft ... Da gibt es weder eine Planung noch Szenarien und auch keine sauberen Informationen der Politik.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.