Abgasführung Notstromaggregat

  • Ich werd so einen flexschlauch (gibts auch von honda, ist aber das selbe, nur teurer) in der gartenhütte verwenden- das aggregat steht direkt an der mauer und der schlauch führt gerade durch die wand hinaus. Ist aus ziegel gebaut, kein styropor oder sonstiges brennbares zeug an/in der wand.

    Zuluft kommt von der anderen seite durch ein 100er loch mit vergitterung.


    Sinn dahinter ist ebenfalls, die Lärmabgabe an die Umgebung zu minimieren.

  • Yoshi So wie Du es beschreibst könnte es funktionieren. Vermutlich läuft der Abgasschlauch dann waagerecht?


    In einem Keller sähe ich die Gefahr, daß die Abgase nicht ordentlich abgeleitet werden, weil der Schlauch nach oben hoch geführt werden müßte.

  • Zuluft kommt von der anderen seite durch ein 100er loch mit vergitterung

    Probier es mal aus. Nimmt mich Wunder. Mein Gartenhaus ist leider nicht "Luftdicht".

    Als ich es mal bei mir mal "drinnen" getestet habe (es war wirklich ein Test), habe es ohne "Frischluftzufuhr" gemacht. Das Zimmer war weitesgehend Luftdicht. Die Abgase gingen aber schon nach draussen.

    Ich denke, das ein 100-er Loch eventuell zu wenig sein wird wenn die Gartenhütte sonst "Luftdicht ist". Nebst der Kühlung braucht er auch noch Luft um zu laufen. Ich schätze, das er nach einer Viertelstunde abstellen wird. Wie gross ist deine Gartenhütte überhaupt? Ich verstehe unter Gartenhütte 2x4 Meter ca.

    .. Eventuell müsstest du mit Zwangsbelüftung arbeiten ..

    Mach mal einen Test morgens um 3 Uhr. Wenn möglich natürlich. Dann ist es meistens so ruhig, das es mit einem Blackout vergleichbar wäre.

    Wenn man "die Geschichte" 50-100 Meter weiter hört, ist es eine 0-Runde.

    Lass es mich wissen, wie der Test ausgegangen ist. Gruss

  • Grundsätzlich nicht falsch, wird trotzdem funktionieren.

    Die Hütte ist 3,5x5,5m. Höhe Mauerbank ist knapp über 2,5m und das Walmdach ist gedämmt, aber keine Zwischendecke eingezogen.

    Wenn ein 2L Benzinmotor durch einen 60er Schlauch bei 6500U/min genug ansaugt, sollte ein 130ccm Motörchen durch einen 110er bei 3000U/min auch genug durchkriegen. Genau genommen zieht er eh von selbst Luft durch das Loch, weil die Angesaugte Luft durch den Auspuff direkt raus geleitet wird- also entsteht automatisch ein Sog.

    Dauerlauf 24/7 geht aus diversen Gründen sowieso nicht, somit wird ohnehin zwischendurch immer die Tür aufgemacht.

  • Häng mal was aktuelles zum Thema dazu:

    Laut einem Bericht im Standard hat ein Notstromaggregat und ein Heizlüfter, kombiniert mit nicht ausreichender Frischluftzufuhr, vermutlich zum Tod einer 90-Jährigen und ihrer beiden Söhne geführt.
    Tod durch Notstromaggregat

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her