Abgasführung Notstromaggregat

  • Hallo,


    ich möchte diesen thread gleich dazu benutzen um in diesem Forum zu fragen, welche Abgasführungsmöglichkeiten technisch gesehen man ins Freie wie führen könnte. Für den Fall der Fälle, dass man das Gerät doch einmal in den Keller stellen müsste, z.B. aus Lärmminimierungsgründen z.B. Ich habe dieses Gerät https://www.championpowerequip…gat-Stromerzeuger-230V-EU

    Hat jemand hier schon sowas angeschlossen? Auf der rückseitigen Ansicht des Aggregats sieht man den Abgasauslass, wie ich da etwas anschließen kann ist mir derzeit noch ein Rätsel. Danke und LG

  • Hallo,


    ich möchte diesen thread gleich dazu benutzen um in diesem Forum zu fragen, welche Abgasführungsmöglichkeiten technisch gesehen man ins Freie wie führen könnte. Für den Fall der Fälle, dass man das Gerät doch einmal in den Keller stellen müsste, z.B. aus Lärmminimierungsgründen z.B. Ich habe dieses Gerät https://www.championpowerequip…gat-Stromerzeuger-230V-EU

    Hat jemand hier schon sowas angeschlossen? Auf der rückseitigen Ansicht des Aggregats sieht man den Abgasauslass, wie ich da etwas anschließen kann ist mir derzeit noch ein Rätsel. Danke und LG

    Bei manchen Geräten (z.b. Honda) gibt es vom Hersteller einen Verlängerungsschlauch für den Auspuff. Wenn es den nicht gibt würde ich nicht mit basteln anfangen weil das echt lebensgefährlich ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,


    ich möchte diesen thread gleich dazu benutzen um in diesem Forum zu fragen, welche Abgasführungsmöglichkeiten technisch gesehen man ins Freie wie führen könnte. Für den Fall der Fälle, dass man das Gerät doch einmal in den Keller stellen müsste, z.B. aus Lärmminimierungsgründen z.B. Ich habe dieses Gerät https://www.championpowerequip…gat-Stromerzeuger-230V-EU

    Hat jemand hier schon sowas angeschlossen? Auf der rückseitigen Ansicht des Aggregats sieht man den Abgasauslass, wie ich da etwas anschließen kann ist mir derzeit noch ein Rätsel. Danke und LG

    Nunja mit einer Schelle und dem passenden Schlauch sollte es problemlos gehen, empfehle ich aber gar nicht. Lieber raus damit, irgendwo so verstecken dass er Luft bekommt und abgeben kann und weniger auffällig lärmt - fertig. Im Bedarfsfall sind es eh nur ein paar Std am Tag.

  • Nunja mit einer Schelle und dem passenden Schlauch sollte es problemlos gehen, empfehle ich aber gar nicht. Lieber raus damit, irgendwo so verstecken dass er Luft bekommt und abgeben kann und weniger auffällig lärmt - fertig. Im Bedarfsfall sind es eh nur ein paar Std am Tag.

    Welchen Schlauch sollte man da nehmen? Die Abgase werden ja heiß. Vielleicht gibt es hier eine Empfehlung. LG

  • Welchen Schlauch sollte man da nehmen? Die Abgase werden ja heiß. Vielleicht gibt es hier eine Empfehlung. LG

    Metall und vor allem VOM HERSTELLER DAFÜR ZUGELASSEN!!!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Kontaktiere den Hersteller diesbezüglich.


    Er wird dir vermutlich antworten, dass das nicht möglich ist, weil diese Aggregate nicht dafür gebaut sind.


    Ich habe vor Jahren beruflich Notstromaggregate angeboten. Da war die Abgasführung aufs Dach fast so teuer wie das Aggregat selbst. Nur wenige Firmen machen das.

  • Kontaktiere den Hersteller diesbezüglich.


    Er wird dir vermutlich antworten, dass das nicht möglich ist, weil diese Aggregate nicht dafür gebaut sind.


    Ich habe vor Jahren beruflich Notstromaggregate angeboten. Da war die Abgasführung aufs Dach fast so teuer wie das Aggregat selbst. Nur wenige Firmen machen das.

    Ben, Du hast doch einen Artikel veröffentlicht, wo ein Vater seine Familie damit ausgelöscht hat, indem dieser ein Aggregat im Keller laufen hatte.

  • Mir wurde vom Hersteller gesagt, dass es ein Feuchtigkeitsproblem geben kann (Kondenswasser), da die Abgase zu sehr abgekühlt werden. Zusätzlich ist darauf zu achten, dass der Krümmeranschluß auch mechanisch die Belastung aushält.

    Ich hab die Idee (hatte ich auch) wieder verworfen ...

  • Wie schön, daß es diesen Thread gibt - so weiß ich nun auch Bescheid, wie es dann mit meinem (noch zu erwerbenden) Stromerzeuger bzgl. Abgasführung gemacht bzw. lieber nicht gemacht wird.


    Eine Frage in diesem Zusammenhang, die keinen extra Trööt benötigt: wie lang darf das Stromkabel sein, welches vom Inverter zu den Geräten führt?

    Wären 25 m ok?

    Mein Stromerzeuger soll unter Dach in den Schuppen oder die Scheune (keine Sorge, bestens belüftet, da einseitig offen) - mag ihn nicht so nah an's Haus stellen wegen des Lärms ;)

  • wenn dein kabel ein 2,5mm² kabel ist,

    Melde gehorsamst: 2,5 mm², IP 44 - Inverter wird irgendwas zwischen 2 und 3,5 KW haben und entsprechend weniger dranhängen, damit er sparsam läuft (max. 2/3-Last oder so)

    Daß so ein Kabel eh nur mit max. 3,5/3,6 KW belastbar ist und bei dieser Leistung bereits warm wird, ist mir auch klar.

    Insgesamt komme ich inkl. Kühlschrank auf knapp unter 1 KW im Dauerbetrieb - das ist dann aber schon reichlich ;)


    Mir ging es um die Länge, wegen ev. Stromverlust.

  • Victoria Unabhängig von der Länge sollte das Kabel abgerollt sein, auf der Trommel kannst du sonst bei Last ein Temperaturproblem bekommen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mir ging es um die Länge, wegen ev. Stromverlust.

    Schaluberger: Spannungsverlust.


    Bei 3600W auf einem Kabel mit 230V hast du eh schon 15.6A.

    Schuko Stecker sind für 16A zugelassen.



    Screenshot_20220909-183118_Fennec.png

    H07RN-F 3G 1,5

    Hinten sollten unter Vollast also 224V rauskommen.

    denke das geht.


    gibt sicher DIN Vorschriften bezüglich max Verlusten die dann zulässig sind. müsste man nachlesen.


    Du solltest fürs Verlängerungskabel eventuell

    "H07RN-F 3G 2,5 Gummischlauchleitung" verwenden. denk drüber nach.

    flexibler, wertiger, robuster

  • Da ich ein Streber bin habe ich die Betriebsanleitung meines Hyundai Inverters durchgelesen. Da steht:


    Wenn ein Verlängerungskabel erforderlich ist, achten Sie darauf, dass Sie ein widerstandsfähiges, gummiisoliertes, flexibles Kabel verwenden (gemäss IEC60245-4 oder gleichwertigen Normen). Die maximal zulässige Länge des Verlängerungskabels hängt vom Kabelquerschnitt ab:

    - Max. 60m für Kabel mit einem Querschnitt von 1.5 mm2

    - Max. 100m für Kabel mit einem Querschnitt von 2.5 mm2

    Andere elektrische Kabeln oder Leitungen dürfen nicht verwendet werden.


    So laut kann das Gerät nicht sein, dass ich 60 Meter Kabel bräuchte.

  • was ich mir schon angesehen habe, wäre so ein schlauch.


    zum auf die seite irgendwohin ableiten.


    findet man auf ebay um ~15€ mit "Abgasschlauch" und "Standheizung" und in letzter zeit auch mit Abgasschlauch und STromerzeuger.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…bgasschlauch+standheizung



    pasted-from-clipboard.png



    und mit edelstahl schellen fest dranschrauben.



    pasted-from-clipboard.png


    kommt aber drauf an ob man den schlauch am Auspuff auch An und Abklemmen kann ohne probleme.

    und was das für ein aufwand ist und wielange das dauert und ob das fix hält auch nach mehreren stunden betriebs und hitze und vibrationen.


    eventuell kann man auch einen flansch dranbasteln.


    pasted-from-clipboard.png


    wär schwer dumm wenn der im betrieb dann abrutscht, und man hat sich einen giftigen raum gebastetl den man nicht betreten sollte, aber reingeht weil man denkt der schlauch leitet eh nach draußen. <== unbedingt dann auch einen CO Warner im selben raum betreiben.

  • Also ich persönlich werde von solchen Experimenten die Finger lassen.

    Die Auspuffanlagen von Kfz sind darauf abgestimmt - das sind die von Stromerzeugern, soviel ich bisher lesen konnte, nicht.

  • Meine 50 Cents.

    Lasst von solchen Vorhaben die Finger davon. Ich hab vor ein paar Jahren auch "herumgetestet". Hab alles ausprobiert.

    Von gedämmten Truhen, veränderten Abgasführungen (Starr- und Flexleitungen) bis zu zusätzlichen Schalldämpfer. Hat schlussendlich nichts gebracht.

    Lasst die Aggregate so wie sie sind und stellt sie draussen an der frischen Luft auf.

    Zur Not, kann man sie Anketten, so das sie nicht geklaut werden können und wegen dem Lärm.. Na-ja! Bei einem längerfristigen Stromausfall werden mehrere von diesen Geräten in der Nachbarschaft herumknattern.. Darum.. :)

    Wenn der Nachbar aufs mal mit seiner Kabelrolle vor der Haustür steht, kostet zB. 1 Stunde Strom 1Lt. Benzin. Als Nachbarschaftshilfe versteht sich. :evil:


    Es würde mich traurig stimmen, wenn ich hören würde, das ein Forummitglied durch so ein "Versuch im Hause" zu Tode gekommen ist.

  • Es macht nur Sinn so ein Aggregat im Keller aufzustellen, wenn die Abgasfügrung ins Freie hundertprozentig durchdacht ist. Jeder Pfusch würde sich sehr schlimm rächen. Außerdem sollten Aggregate nur Tagsüber betrieben werden im bebauten Gebiet um nicht unnötig die Nachbarschaft zu belästigen.