TV-Serie Blackout im ORF

  • Am 19.9., also in einer Woche ist der Serienstart von 'Blackout' im ORF, der Romanverfilmung des Klassikers von Marc Elsberg wobei die Starbesetzung auf gehobenes Niveau hoffen lässt: Link. Gestartet wird mit einer Doppelfolge um 20:15 mit einer Doku zur Serie um 22:00. Werde mir das sicherlich reinziehen ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Ich sehe mir gerade Folge Nr. 6 an und bin davon begeistert, wie realistisch alles ist und wie gut das Buch umgesetzt wurde.

    Lediglich die Dauer vom Wiederbetrieb des 1. Kraftwerks bis zum Ende des Blackouts ist etwas rasch.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

    Einmal editiert, zuletzt von 12er_scout ()

  • Die Teile 1-4 waren recht interessant aber die letzten beiden waren etwas Actionbehaftet. Die Wahrscheinlichkeit eines durch Sapotage ausgelösten Blackout halte ich eher für unwahrscheinlich. Für einen Blackout ist ausschließlich die Politik mit Ihrer mangelnden Vorausschau und Inkompetenz verantwortlich. Was ich in diesem Film nicht ganz verstanden habe ist, warum ein Kernkraftwerk von außen Strom benötigt, um Kühlpumpen zu betreiben. Vielleicht kennst sich hier jemand besser aus. Würde mich interessieren. Was auch komisch war, dass in diesem Film die Menschen bereits nach 5 Tagen derart planlos waren, aber ja, sind halt keine Prepper ;)

  • Optimus

    Kennst du das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg? Daran hat sich der Film orientiert bzw. war dieses die Vorlage.

    Hinsichtlich der Probleme im KKW mutmaße ich mal, dass ohne Strom von außen durch die Stromaggregate vielleicht zu wenig Anlaufstrom für die Kühlpumpen zur Verfügung stand. Ist aber reine Spekulation.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Die Wahrscheinlichkeit eines durch Sapotage ausgelösten Blackout


    Gerade sind zwei große Pipelines explodiert, mehrfach.




    Was ich in diesem Film nicht ganz verstanden habe ist, warum ein Kernkraftwerk von außen Strom benötigt, um Kühlpumpen zu betreiben.

    Die Brennstäbe sind auch im Leerlaufbetrieb radioaktiv und zerfallen und werden dabei heiß. Deshalb muss immer mit kaltem Wasser nachgekühlt werden.

    Wenn die Kühlung nicht gewährleistet ist, kein frisches kaltes Wasser die Brennstäbe umspült und kühlt, fängt das Wasser zu kochen an, verdampft, Brennstäbe werden noch heißer, und es fängt schlimmstenfalls alles zu schmelzen an, dann sind das nicht irgendwelche Urantabs in Stäben, sondern dann sabbert das der Schwerkraft folgend auf den Boden und wird dort zu einer heiß schmelzenden Pfütze und noch heißer.


    Deshalb braucht ein Kernkraftwerk, welches selbst heruntergefahren ist, und selbst keinen Strom erzeugt, weiterhin Strom um die Pumpen zu betreiben um das Kraftwerk und deren Brennstäbe weiterhin zu kühlen.


    Als Kernschmelze bezeichnet man einen Vorgang in einem Kernreaktor, bei dem sich die Brennstäbe im Reaktorkern unkontrolliert erhitzen und verschmelzen. Eine Kernschmelze kann auftreten, wenn Reaktorkühlung und Sicherungssysteme ausfallen.



    Hier, als kurzes animiertes Video: https://www.faz.net/aktuell/wi…omkraftwerk-14116578.html

  • Deshalb braucht ein Kernkraftwerk, welches selbst heruntergefahren ist, und selbst keinen Strom erzeugt, weiterhin Strom um die Pumpen zu betreiben um das Kraftwerk und deren Brennstäbe weiterhin zu kühlen.

    mW gibt es in herkömmlichen KKW schon die Möglichkeit, die Brennstäbe in einen Moderator (Kohlenstoff) „reinzuschießen“ und damit die Neutronen so stark abzudämpfen, dass die Kernreaktion abklingt, ohne weitere Kühlung zu benötigen. Allerdings ist das ein „emergency shutdown“, der einen Wiederanlauf massiv erschwert. Diese Info ist über 20 Jahre alt: ob es inzwischen Reaktortypen gibt, die so einen Notabschaltungsmechanismus gar nicht mehr haben, weiß ich nicht (aber es würde mich ein wenig überraschen…)

  • rand00m

    Ich denke, dass Optimus darauf angespielt hat, dass im Film die Kühlpumpen trotz Notstromaggregat Strom von außen zum Wiederhochfahren benötigten. Deswegen auch meine Theorie mit dem Anlaufstrom; analog zu einem Aggregat, das den Kühlschrank zwar betreiben kann, aber nicht zum Anlaufen/Starten bringt, da es dafür zu gering dimensioniert ist.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Das hat reine Kapazitätsgründe. Das Notstromaggregat ist dafür ausgelegt die Kühlung am Laufen zu halten, nicht das komplette Kraftwerk.


    Hausnummer die Kühlung braucht 10kVA, dann stellt man ein 10kVA Notstromaggregat hin. Das Kraftwerk selbst braucht für den Betrieb aber 100kVA, deshalb ist ein Betrieb über das Notstromaggregat alleine nicht möglich.

  • Diese Info ist über 20 Jahre alt:

    In Anbetracht der Tatsache, daß in ganz Europa lediglich zwei AKW mit einem Baubeginn/einer Inbetriebnahme nach dem Jahr 2000 existieren, dürfte diese Info rein zeitlich betrachtet ziemlich aktuell sein ;)


    Sollte ein Emergency Shutdown nach der von Dir beschriebenen Methode in allen AKW existieren, müßte man sich natürlich fragen, wieso das in Fukushima NICHT funktioniert hat:

    Das passierte bei der Atomkatastrophe von Fukushima - YouTube


    Ohne dauerhafte zuverlässige Kühlung der Brennstäbe kommt es nämlich, so habe ich die Informationen verstanden, grundsätzlich zu einer Überhitzung und Kernschmelze mit all den unschönen Nachwirkungen.

  • Hab mir inzwischen alle 6 Folgen aus der ORF TVThek gezogen 12er_scout und wie so oft bei Verfilmungen von Buchvorlagen fand ich die geschriebene Version eindeutig besser ;-) Klar sind gegenüber dem Buch ein paar Änderungen und vor allem Kürzungen zu erwarten und und speziell 'Blackout' glänzt mit vielen Details und Insiderwissen: Im Buch ist z.B. das Donaukraftwerk Ybbs Persenbeug ein Teil der Story (soweit ich mich korrekt erinnere), im Film wurde das gegen ein deutsches Wasserkraftwerk ausgetauscht und hier bin ich als Österreicher nun doch etwas enttäuscht.


    Mit einer koordinierten Sabotageaktion lässt sich zweifelsohne ein Blackout im europäischen Stromnetz herbeiführen, wurde ja im Film auch gezeigt als der eine Kommissar von 'Trittbrettfahrern' sprach ... Dass man kritische Infrastruktur gezielt ausschalten kann beweisen aktuell die 2 gesprengten Gaspipelines in der Ostsee. Wurde oberhalb bereits erwähnt dass Brennstäbe in einem abgestellten AKW weiterhin zu kühlen sind (ca. 2 Jahre) und zum Betrieb der Kühlwasserpumpen gibt's halt Notstromaggregate in den AKW's. In Fukushima war zusätzlich das Problem dass das Erdbeben die Kühlwasserleitungen zerstörte und man kein Wasser mehr in die Abklingbecken etc. brachte. Bei diesem Gau wurde einiges an Radioaktivität frei gesetzt - zum Glück für Japan trieb der Wind die radioaktive Wolke großteils raus auf den pazifischen Ozean, hier in Europa wäre bei einem AKW-Unfall die Landmasse wesentlich schlimmer betroffen!

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Zum Thema Fukishima sei erwähnt, dass dort zwar Notstromgeneratoren waren, die auch nach dem Erdbeben in Betrieb gingen. Allerdings kam dann auch noch der Zunami und die Welle/Überschwemmung schaltete dann diese Notstromgeneratoren aus. Dies weiß ich aus sicherer Quelle. Inwieweit auch die Kühlleitungen beschädigt wurden, kann ich nicht angeben.


    Zum Thema "Blackout" die TV-Serie denke ich, dass das offene Ende ein Fortsetzung zulässt. Fraglich natürlich wie die Qualität ist, das kann man ja nie im Vorhinein sagen.

    bugikraxn:

    Ja, ich gebe dir Recht, das Buch ist besser, als der Film/die Serie. Aber es ist mMn trotzdem sehr gut umgesetzt worden. Da habe ich schon Verfilmungen von Büchern gesehen, die deutlich schlechter waren.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Sollte ein Emergency Shutdown nach der von Dir beschriebenen Methode in allen AKW existieren, müßte man sich natürlich fragen, wieso das in Fukushima NICHT funktioniert hat:

    Laut entsprechenden Berichten zB https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK253923/ lag das wohl an der Kumulation mehrerer beben- und flutbedingter Faktoren (Stromausfall, Überdruck im Reaktor, Wasserstoffexplosionen), einem sog. "beyond-design event" - also ein Szenario, das außerhalb der im Design berücksichtigen Gefahrenereignisse liegt. Jedes Design von Sicherheitssystemen betrachtet in der Risikoanalyse eine zwar umfassende, aber dennoch eingeschränkte Menge an Risikofaktoren, sonst könnte man nie einen Nachweis einer ausreichenden Abdeckung von Schutzmaßnahmen führen. So wie wir Krisenvorsorger uns auch überlegen "Wovor möchte ich mich schützen, auf welche Szenarien möchte ich vorbereitet sein", so müssen auch die Kernkraftwerksdesigner und -errichter entsprechende Überlegungen anstellen.


    In diesem "beyond-design" Event kam es also zu einer Kombination von Ausfällen und Defekten, die den Shutdown entweder verhindert oder vielleicht sogar den bereits runtergefahrenen Core so beschädigt haben, dass es trotzdem zu einem Meltdown kommen konnte.

  • Vielen Dank für diese interessanten Informationen Ad Lib :)



    Zum Thread-Titel möchte ich gern noch anmerken, daß ich zu gern die Serie im ORF gesehen hätte, mir dies aber in D leider nicht möglich war/ist :( (aus rechtlichen Gründen)


    Nun habe ich aber die Möglichkeit gefunden, zunächst die Teile 1 und 2 auf Youtube sehen zu können; ist vielleicht für einige andere, ebenfalls interessierte User aus D auch interessant? (mit etwas Glück lädt der Youtube-User vielleicht die anderen Teile auch noch hoch?)

    Auf Joyn ist es ev. auch möglich, alle Teile der 1. Staffel (kostenfrei) zu sehen. Werde berichten, wenn ich soweit bin.



    Da zu meinen Vorbereitungen für den Bug-In aber auch der Bücherkauf zählt, werde ich mir ebenfalls das Buch besorgen - schaden kann's nicht ;)

  • Zum Thread-Titel möchte ich gern noch anmerken, daß ich zu gern die Serie im ORF gesehen hätte, mir dies aber in D leider nicht möglich war/ist :( (aus rechtlichen Gründen)

    Für sowas ist eine VPN Software hilfreich, da kann man so tun als ob man aus dem Land xy kommt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Denke dass man die Serie im Bälde sicherlich auf div. Streaming-Plattformen wie z.B. Flimmit, Joyn Plus+, GoogleTV, Amazon Prime, uvm. findet? Dann halt leider nicht mehr gratis sondern als Bezahlversion oder gegen ein kostenpflichtiges Abo ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Denke dass man die Serie im Bälde sicherlich auf div. Streaming-Plattformen wie z.B. Flimmit, Joyn Plus+, GoogleTV, Amazon Prime, uvm. findet? Dann halt leider nicht mehr gratis sondern als Bezahlversion oder gegen ein kostenpflichtiges Abo ...

    Bei Joyn Plus gibt es die Blackout-Serie bereits (oder gab es zumindest).. Hab mir dafür das einmonatige Probeabo geholt und dann wieder gekündigt :saint:

  • Hallo

    In der ORF TvThek konnte man jede Folge noch 6 Tage danach anschauen.zur Zeit noch Folge 5+6

    Und da kannst du auch aus DE jederzeit zugreifen

    Da wird fast alles aus den ORF Programmen wiederholt

  • Und da kannst du auch aus DE jederzeit zugreifen

    Nein, das kann man leider nicht - "dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich gezeigt werden" :(


    Folge 1 und 2 habe ich gestern Abend auf Youtube sehen können.

    Auf Joyn bin ich bereits angemeldet, aber die Blackout-Serie gibt es nur auf Joyn+ ... also bezahlpflichtig.

    Denke noch darüber nach, ob ich ein Probeabo abschließe oder nicht.


    Üblicherweise gilt bei mir das Prinzip, nichts gegen separate Bezahlung zu schauen.

    Gibt auch so schon mehr, als ich jemals werde sehen können ^^



    Den Express VPN könnte ich noch ausprobieren, dessen Server stehen allerdings auch alle in D - na mal sehen, ob ORF das bemerkt oder nicht :whistling:

  • tatsächlich, die checken da anscheinend die IP Adresse

    wieder was dazugelernt