Gefängnisse und Blackout

  • Hallo,

    mir stellt sich schon länger die Frage was mit den div. Gefängnissen in Österreich im Falle eines (länger andauernden) Blackout passiert.

    Wie lange bleiben Gefängnisse sicher?


    Ev. hat da wer Infos zu diesem Thema.

    danke

    lg

  • Servus Flow!

    Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, bin mir aber ziemlich sicher, dass all jene, die deine Frage beantworten könnten dies nicht tun. Die dürfen eine derartige Antwort sicher nicht geben & schon gar nicht im Internet.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • mir stellt sich schon länger die Frage was mit den div. Gefängnissen in Österreich im Falle eines (länger andauernden) Blackout passiert.

    Für Österreich wäre mir da nichts bekannt, aber ich vermute sie orientieren sich am Plan Deutschlands.


    1. Solange wie möglich (reduzierten) Betrieb aufrecht erhalten.

    2. Falls nicht mehr möglich die Gefangenen ordentlich zu versorgen eine Verlegung in andere Landesteile mit funktionierender Stromversorgung.

    3. Falls nirgends Strom nach mehr als 1 Woche vorhanden ist sind mir keine Pläne bekannt.


    Möglich wären: Kleinkriminelle und Wirtschaftsstraftäter freilassen und nur Schwerverbrecher und Gewaltverbrecher weiter eingesperrt lassen und womöglich eine Evakuierung in ein Nachbarland prüfen. Wobei das in Österreich eher unwahrscheinlich ist. Selbst im schlimmsten Fall sollte in Wien z.B. der Strom nach 2-3 Tagen wieder an sein. Da wird vermutlich im Worst Case ein "Gefangenenlager" in diversen Kasernen oder Messegelände eingerichtet und alle Strafgefangenen dorthin verlegt.

    Ist die Notstromversorgung funktionsfähig,108 können für einen begrenzten Zeitraum die Basisfunktionen des Betriebs aufrechterhalten werden. Dies sind vor allem die Sicherung der Gefangenen und die Grundversorgung (z. B. Beleuchtung, Lüftung, Heizung). Sämtliche nicht vom Notstrom versorgte Sicherheitselemente, Komponenten der Gebäudetechnik sowie EDV-Anlagen und Kommunikationsmittel stehen nicht mehr zur Verfügung.


    Funktioniert eine Notstromversorgung nicht oder versiegen die in den Haftanstalten selbst gelagerten Treibstoffreserven muss die JVA geräumt werden.

    Selbst dort, wo eine funktionierende Notstromversorgung zu bewerkstelligen ist, steigt der Problemdruck rapide an: Aufgrund des notwendig gewordenen Dauereinschlusses der Gefangenen sind diese einer hohen psychischen Belastung ausgesetzt, da sie auf Freizeitaktivitäten, Arbeiten und Kommunikation mit anderen Gefangenen verzichten müssen.


    Zudem führen stetig sich verschlechternde Hygieneverhältnisse, ungenügende Nahrungsmittelversorgung sowie ausfallende Heizungen zu Unruhen, gesundheitlichen Problemen und Krankheiten. Diese Situation wird insofern verschärft, als die medizinische Versorgung mit dem Andauern des Stromausfalls immer kritischer wird. Insbesondere dann, wenn über die Zeit die Zahl der Häftlinge aufgrund der wachsenden Kriminalität im betroffenen Gebiet (vermehrte Verhaftungen) zunimmt, steigt die Gefahr von Unruhe und Gehorsamsverweigerung unter den Gefangenen. Deshalb muss gegen Ende der ersten Woche aufgrund sich dramatisch verschlechternder Haftbedingungen eine Verlegung der Gefangenen in Betracht gezogen werden (EBP 2010, S. 160).

  • Hi, ok danke für die Antworten. Dann hoffen wir mal, dass wir nicht in diese Lage kommen. Werde meine Pläne dementsprechend anpassen. Danke vor allem Ben!