Blackout – so ist Millionenstadt Wien vorbereitet

  • Wenn das ein Bursch gewesen wäre, hätte ich mich für Wappler entschieden.


    Dass die Kommunikation Ausfallen wird ist klar. In der Diskussion gings mir darum ob es nach Sekunden, Minuten oder Stunden der Fall ist.

  • In der Diskussion gings mir darum ob es nach Sekunden, Minuten oder Stunden der Fall ist.

    Nach dem Vergleich mehrerer seriöser Quellen kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß in einem Blackout jegliche Kommunikation (außer der von Angesicht zu Angesicht ;) ) für die Normalbevölkerung innert der ersten Sekunde ebenso down ist wie alles andere auch. Festnetztelefonie als auch sämtliche Handynetze.


    Entnommen der BZ - hier ein Beispiel für Berlin:

    "Bereits zur Stunde Null fällt in großen Teilen sowohl das Internet als auch das Festnetz aus. Im Falle eines stadtweiten Stromausfalls würden in Berlin weite Teile der Kommunikation zusammenbrechen – in Sekundenschnelle. Eine Folge vor allem des neuen Digital-Standards. Früher hätten die drahtgebundenen Fernsprechapparate noch funktioniert. Früher. Heute aber ist die Infrastruktur viel verletzlicher geworden."

  • Was ist BZ?


    Von Deutschland kann man nicht auf Österreich schließen. Gerade bei Ausfallsicherheit etc.


    Falls jemand eine Quelle von einem Österreichischen Netzbetreiber oder Vater Staat hat, ob die mit sofortigen Ausfall rechnen, oder dem System noch ein paar Minuten geben, gerne angeben.

  • Was ist BZ?

    B.Z. ist eine Boulevardzeitung aus Berlin. Sie ist in Berlin zurzeit die Lokalzeitung mit der höchsten Auflage.

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)

  • Falls jemand eine Quelle von einem Österreichischen Netzbetreiber oder Vater Staat hat, ob die mit sofortigen Ausfall rechnen, oder dem System noch ein paar Minuten geben, gerne angeben.

    Es ist die gleiche Hardware 😉

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.