Notfunkübung Austria Off-Grid 2022

  • Die Meldung ist hier zwar relativ kurzfristig, aber Notfälle kündigen sich bekanntlich auch nicht immer rechtzeitig an :-)


    Österreichweite Notfunkübung am 1. Oktober 2022 anlässlich des bundesweiten Zivilschutz-Probealarms


    Übungsannahme: Nach dem Stromausfall in Wien und großen Teile von Niederösterreich um 11:45 LT ist dort die kommerzielle Kommunikation ausgefallen.

    Die Energieversorger müssen danach weitere Teile Österreichs vom Stromnetz trennen.


    https://www.ots.at/presseausse…ustria-off-grid-2022-bild


    Erstmals ist in dieser Übung auch die Kommunikation mittels CB-Funk, PMR und Satellitenfunk möglich.

    (Im Großraum Salzburg wird voraussichtlich auch eine Behördenstation teilnehmen)


    Von 12:00 LT bis 14:00 LT üben wir die Übertragung folgender zwei Informationen:

    1. Wurden die Sirenen gehört und
    2. Gibt es Strom vor Ort


    Anstatt der sonst üblichen Signalrapporte "59" ist für R (= Readability) die Lautstärke des Sirenensignals

    und für S (= Signalstärke) das Vorhandensein des Stromnetzes zu übermitteln.

    R: 1= nicht hörbar bis 5= laut hörbar

    S: 1= Stromnetz abgeschaltet bis 9= Stromnetz immer vorhanden


    Beispiele: Sirene leise hörbar und Strom immer vorhanden = 29

    Sirene laut hörbar und Strom abgeschaltet = 51


    Vorzugsweise sind die Notruffrequenzen der jeweiligen Bänder zu verwenden:

    3643kHz LSB, 7085kHz LSB, CB Kanal 9, 144,260MHz USB, 145,500MHz FM, 433,500MHz FM, PMR Kanal 8 und QO-100 DL: 10489,860MHz USB UL: 2400,360MHz

  • Danke für den Hinweis. Ich habe Cb-Funk und Pmr-Funk aber mit Signalrapporten kenne ich mich nicht aus. Was bedeutet das? :/ Könnte mir da jemand bitte helfen. Vielen Dank!

  • Santiago und Radio


    Radio Santiago?


    Viele Funker messen dem S-Wert ("Santiago", also der Feldstärke) eine sehr hohe Bedeutung zu, diese Bedeutung ist heutzutage im FM-Betrieb allerdings eher historischer Natur. Früher bzw. im AM-Betrieb bedeutete: Starkes Signal = hohe Lautstärke.



    Sicher ist es toll, mit einem starken Signal beim Gesprächspartner anzukommen, aber die Verständlichkeit ist doch viel wichtiger, denn was nützt es dir, wenn dein Gegenüber dich super empfängt, aber trotzdem nicht versteht?



    Natürlich ist der Radio-Wert immer ein "gefühlter" Wert, wobei man den Santiago-Wert direkt vom Display bzw. Anzeigeinstrument des Funkgerätes ablesen kann. Gebräuchlich sind die wie folgt aufgelisteten Werte.


    Santiago - die Feldstärke


    Santiago-Wert Bedeutung

    Santiago-1 kaum hörbar

    Santiago-2 schwach hörbar

    Santiago-3 schlecht hörbar

    Santiago-4 genügend hörbar

    Santiago -5 ziemlich gut hörbar

    Santiago -6 gut hörbar

    Santiago- 7 mittelstark hörbar

    Santiago- 8 gute Feldstärke

    Santiago-9 sehr gute Feldstärke


    Radio - die Verständlichkeit


    Radio-Wert Bedeutung

    Radio-1 nicht verständlich

    Radio-2 zeitweise verständlich

    Radio-3 schwer verständlich

    Radio-4 verständlich

    Radio-5 sehr gut verständlich

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo miteinander,

    Hab heute bei der Notfunkübung Austria Off-Grid 2022 teilgenommen.

    Leider hatte ich nur sehr wenige Kontakte, speziell die geringe Beteiligung der Funkamateure aus meiner Gegend hat mich etwas enttäuscht.


    Verwirrend war auch, dass mehrere Übungen gleichzeitig stattfanden.

    Zusätzlich gab es am CB Funk wieder ein paar Stationen, welche die Übung gestört haben :(


    Für Interessierte, hier ein Link zu den nach der Übung geposteten Beiträgen im CB Funk Forum: https://www.cb-funk.at/forum/i…08.msg14740.html#msg14740


    Beste Grüße, Outlaw

  • Outlaw Welche andere Übung hat's da noch gegeben? 🤔

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Outlaw Welche andere Übung hat's da noch gegeben? 🤔

    Neben der Austria Off-Grid (https://www.oevsv.at/oevsv/akt…ng-Austria-Off-Grid-2022/)

    gabs noch den Erreichbarkeitstest in Wien (https://oe1.oevsv.at/oevsv/ver…eichbarkeitstest-in-Wien/)

    und etwas später dann die OE7 Notfunkübung: Zivilschutz-Probealarm 2022 (https://oe7.oevsv.at/veranstal…ilschutz-Probealarm-2022/)


    was dann insgesamt speziell wegen meiner spontanen Teilnahme ohne langer Zeit zur Infoeinholung doch etwas verwirrend für mich war.